Alles über netzgekoppelte Wechselrichter Fronius IG, Fronius IG Plus und Fronius IG Zentralwechselrichter
Moderator: Mod-Team
von pfeifferl » 11.06.2010, 09:17
Hallo!
Wir betreiben einen Fronius IG50+ und lesen dort regelmäßig den Zählerstand der ges. produzierten Energie ab (Anzeigemodus "Total"). Das Problem ist, dass die Anzeige über 999 kWh auf MWh umspringt und damit eine Stelle verloren geht, d.h. ich sehe jetzt nur noch 10 kWh Sprünge.
Da ich für intere Aufzeichnungen bzw. auch für die Erträge auf sonnenertrag.eu jedoch gerne auf 1 kWh genau eintragen würde, wollte ich fragen, ob man ...
entweder die Anzeige wieder auf kWh umstellen kann, oder den Zählerstand resetten kann, damit man wieder im Bereich < 1000 kWh bleibt.
Und: Was passiert mit der Anzeige z.B. über 10 MWh? Verliert man da die nächste Stelle?
Mein dzt. Workaround ist die CO2-Anzeige, welche ich auf 10 kg kalibriert habe und ich somit auf Umwegen wieder auf die kWh genau komme. Wird aber vermutlich auch nur bis zum nächsten 10er-Stellen-Sprung funktionieren ...
Denkbar wäre natürlich auch die Ablesung im Modus "Day", aber hierzu müsste man jeden Tag knapp bevor der WR schlafen geht (und wer weiß schon, wann das ist) den Stand ablesen; bei Urlaub usw. natürlich auch nicht möglich.
(Alternative wäre klarerweise ein Datalogger, welcher für uns aber dzt. zu kostspielig ist.)
lG Lukas
-

pfeifferl
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,62
- Info: Betreiber
-
von solarteur0502 » 11.06.2010, 09:24
Meines Wissens kann dieser Reset nur im Werk gemacht werden, aber vielleicht weiß ein anderer hier mehr.
-

solarteur0502
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 58,6
- Info: Solarteur
-
von Fronius Forum TEAM » 15.06.2010, 13:02
Hallo pfeifferl, hallo Jörg,
genau so ist es. Bei jedem Sprung verliert man eine Kommastelle. Leider lässt sich Dies nicht umgehen. Die einzige sinvolle Lösung ist ein Datalogger. Alternativ könnte man auch eine Interfacecard nutzen. Wie Jörg schon sagte ist ein zurückstellen des TOTAL Wertes nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen Oliver Schultz
-

Fronius Forum TEAM
- Fronius Support Team
-
-
von pfeifferl » 24.06.2010, 11:36
OK, danke für diese (nicht erfreuliche) Nachricht.
Was wäre dann die günstigste Option, um die Daten auszulesen? Eine optionale COM-Card + Datalogger? Kosten dafür ca.?
lG Lukas
-

pfeifferl
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
von Fronius Forum TEAM » 25.06.2010, 12:15
Hallo Lukas,
als Alternative zum Datenlogger könnte man auch eine Interfacecard nutzen.
Bei der Datenlogger Lösung benötigt man neben dem Datenlogger Easy ebenso noch eine Datcomcard. Die neue Datcomcard kann ebenso als Interfacecard genutzt werden. Hierbei kann das Interface Protokoll, welches ein reines Datenprotokoll ist, an der Karte abgerufen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Mötzung
-

Fronius Forum TEAM
- Fronius Support Team
-
-
von pfeifferl » 28.06.2010, 10:28
Und was wäre nun die GÜNSTIGSTE Lösung? Wie gesagt, im Prinzip brauch ich nur den auf kWh genauen Zählerstand - welche Karten und Logger dafür nötig sind und was die sonst noch alles können, ist sekundär.
Wie würden z.B. die Daten von der Interfacecard auf einen Computer kommen? USB? Gibt es dann eine Auswertesoftware (gratis zum Downloaden)? Ich möchte nicht irgendwelche Adapter bauen müssen (Seriell -> USB, weil ja die Notebooks keine serielle Schnittstelle mehr haben) und dann die Daten händisch per Terminalsession o.ä. auslesen müssen ...
Und wo bekomme ich in Österreich diese optionellen Karten? Kann man die selbst einbauen, oder muss ein Techniker her?
Danke für die Hilfe!
-

pfeifferl
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
von pfeifferl » 28.06.2010, 11:28
So, ich hab mich nun zwischenzeitlich etwas näher mit dem Thema auf der FRONIUS Website beschäftigt und auch die DATCOM-Anleitung überflogen. D.h. die COM-Card ist jedenfalls nötig = Grundvoraussetzung für das Datennetz. Dann braucht man auch noch minimal den Datalogger als Card (intern) oder Box (extern), woran dann auch ein PC/Notebook per USB-Kabel direkt angeschlossen werden kann. Mit der beiliegenden Software kann man dann alle Daten auslesen, auswerten, exportieren, ... Da ich beruflich viel mit PC, Server & Co zu tun habe, nehme ich auch mal an, dass ich diese Komponenten wohl recht einfach selbst in den WR einbauen kann - wird wohl nicht komplizierter sein, als eine Netzwerkkarte in einen Server zu schrauben  Jetzt fehlt nur noch der Preis - ich hab mal ein paar Vertriebspartner in meiner Gegend angemailt - mal sehen ... Gibt es ggf. Listenpreise von Fronius selbst? lG Lukas
-

pfeifferl
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
von Fronius Forum TEAM » 28.06.2010, 15:47
Hallo Lukas,
die Lösung mit dem Datenlogger Easy und der Datcomcard in Kombination mit der kostenlosen Software Solar.access ist die unter den gegebenen Umständen die beste Lösung.
Für die Interfacecard benötigt man eine RS-232 Schnittstelle und eine zugeschnittene Software. Die von uns angebotene Software, IG.interface, ist lediglich zum Testen der Infacecard. Hier kann über das Interfaceprotokoll eine Befehlabfrage kontrolliert bzw getestet werden.
Zu den Listenpreisen bitte an den Photovoltaikhandel wenden.
Mit freundlichen Gruß
Martin Mötzung
-

Fronius Forum TEAM
- Fronius Support Team
-
-
von twi » 01.07.2010, 22:16
Hallo Lukas,
am günsigsten und am genauesten ist die Datenerfassung über deinen Einspeissezähler. Leider nur etwas umständlich, da man immer die Tagesdifferenz ermitteln muss. Mit einem geeigneten Vordruck einer Tabellenkalkulation allerdings recht einfach. Habe so etwa ein Jahr meine Daten gesammelt. Für meine Einträge bei Sonnenertrag.de verwende ich allerdings weiterhin die Ablesewerte des Einspeisezählers, da mir der Datenlogger trotz Kalibrierung nicht die Werte des Einspeisezählers wiedergibt. Der Datenlogger samt notwendiger com-Card ist für mich schon etwas Spielerei, da nicht unbedingt notwendig, wenn man nur einen WR in der Anlage installiert hat.
Achso der Preis - bei ebay(Neugeräte) etwa 170 €.
MfG - twi
-

twi
- Stammmitglied

-
von pfeifferl » 12.07.2010, 10:08
Hallo! Ich hab jetzt gesehen, dass unser WR doch schon die COM-Card ab Werk eingebaut hat  . Werde aber nun doch eher einen Solarlog erwerben, da der wesentlich mehr kann (u.a. eingebauter Webserver für bequeme Datenabfrage und Konfiguration; Anschluss an Ethernet usw.), als die Datalogger-Card von Fronius und nur ein bissl teurer ist. @Einspeisezähler: Damit kann ich aber leider nicht die produzierte Energie erfassen, da ich ja den Eigenverbrauch als Unbekannte in der Rechnung hätte. lG Lukas
-

pfeifferl
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
Zurück zu Fronius - Wechselrichter
Ähnliche Beiträge