|
|
Fronius IG 70 steigen mittags kurz ausModerator: Mod-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Fronius IG 70 steigen mittags kurz aus
Hallo. Meine PV-Anlage ist jetzt seit etwa einem halben Jahr mit 2 Fronius IG70 und einem IG100 in Betrieb. Mittags bei gutem Sonnenschein habe ich an manchen Tagen das Problem das sich die IG70 kurz abschalten, dann aber selbsttätig wieder anlaufen. Einen großen Verlust habe ich (noch) nicht zu beklagen, aber ich hätte gerne mal eure Meinung woran das liegen könnte. Mit meinen Solarlog kann jeder die Kurven verfolgen - am klarsten zu sehen wenn man die 3 Wechselrichter anklickt und "alle" ausklicht. Am 06.09.2010 unter http://www.solarlog-home6.de/pv-hjl
Re: Fronius IG 70 steigen mittags kurz aus
Hallo,
spontane Meinung dazu, Netzspannung wird zu hoch. Kenne auch eine Anlage wo das passiert. Wechselrichter sind auch noch momentan ungleichmäßig auf die Phasen verteilt, die Netzspannung ist sowieso schon hoch vom Netzbetreiber her und es sind auch noch 60m Leitung bis zum Zählerschrank.Außerdem in der Nachbarschaft noch eine große Anlage die ins selbe Kabel einspeist. Wenn die Froniuse mittags so um die 255V im Display anzeigen schalten sie irgendwann kurz ab und dann wieder zu. Viele Grüße. Klaus "Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Möglicherweise ist deine AC-Leitung zu schwach ausgelegt.
Wie lange und wie dick sind die Stromleitungen vom Wechselrichter zum Zähler? Dagegen spricht aber, dass der große WR am Netz bleibt. Wie sind die WR phasenmäßig aufgeteilt? Beobachte doch mal zur Mittagszeit was die IG70er machen. Evtl. werden sie zu heiß oder so.
Danke für die Rückmeldungen. Anhand der Antworten und Fragen reime ich mir jetzt folgendes zusammen:
erstmal die Leitungslängen und Querschnitte: zu WR 1+2 (beide IG Plus 70) - 40m bei 2 Kabeln 5x16mm² zu WR 3 (IG Plus 100) nach den WR 1+2 noch 1 Kabel 50 m 5x16mm² soweit sogut. Wahrscheinlich hätte ich bis hierhin keine Probleme. Dann habe ich aber noch einen vierten WR von SMA in Betrieb (4KW). Dieser ist direkt beim Zähler montiert. Da ich hier einphasig einspeise gehen die WR die an der Phase angeschlossen sind in Überspannung. Sie zeigen dann als Fehlermeldung "undefinierter Zustand" an. Das passt auch denn eine Phase ist ja noch ok. Um das ganze weiter zu testen habe ich den SMA jetzt an eine andere Phase angeschlossen. Mal sehen ob jetzt zu Spitzenzeiten 2 andere WR aussteigen. Kann jemand meinen Erklärungsversuch zustimmen oder bin ich noch auf dem Holzweg? Gruß an alle die mein Problem als lesenswert halten!!
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Fronius - Wechselrichter Ähnliche Beiträge