Fronius IG 60 laufen immer schlechter

Alles über netzgekoppelte Wechselrichter Fronius IG, Fronius IG Plus und Fronius IG Zentralwechselrichter

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Fronius IG 60 laufen immer schlechter

Beitragvon bluesbrother » 29.06.2010, 20:44

Hallo
Ich habe 2004 meine erste Anlage mit 12,16 kwp errichtet.Es handelt sich dabei um 76 Module von Sharp (ND 160) und 2 Fronius Wechselrichter IG 60. An einem der Wechselrichter sind 40 Module angeschlossen, am zweiten 36 .Während in den ersten Jahren zu Spitzenzeiten ,bei beiden Wechselrichtern noch die 5000 Watt überschritten wurden ,kann ich jetzt diesen Wert bei weitem nicht mehr erreichen.Gestern Mittag ist mir jetzt aufgefallen das beide Wechselrichter schon bei 4000 Watt "abblocken".Das sind nur noch 65 % der instalierten Anlagenleistung.Gut, es könnte jetzt an der Hitze auf dem Dach liegen ,das die Module nicht mehr soviel Leistung bringen,aber dann müsste der WR an dem mehr Module angeschlossen sind, auch dann noch seine 10% mehr bringen. Bei Kühleren Temperaturen ist dies der Fall.
Seit Anfang diesen Jahres läuft jetzt meine zweite Anlage,9,52kwp, 56 Module von Sharp( ND 170 ) an einem Fronius IG 100 plus.Diese Anlage liefert zeitgleich ca 7500 Watt, was einem einem Protzentsatz von ca 82% der instalierten Anlageleistung entspricht,und das bei fast identischen Anlagebauteilen.
Meine Fragen :Ist dieser drastische Leistungsrückgang bei Wechselrichtern normal , von welchen Zahlen wird hier ausgegangen? Wird die Wechselrichterleistung von der Modultemperatur (nicht Leistung) beeinflusst?

Über klärende Antworten wäre ich dankbar.
mfG.bluesbrother
bluesbrother
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Fronius IG 60 laufen immer schlechter

Beitragvon MBIKER_SURFER » 29.06.2010, 21:00

Wie kommst Du drauf, dass die WR 'abblocken'? Ich denke, es liegt einiges an den wirklich hohen Temp im Moment. Auch meine beiden WR, die normal bis an die 20 K machen, bringen z.Z. nur ca 15 K. Das liegt aber an den Temp. Wenn Du einen Solarlog hast, dann schau Dir mal die Spannungen an - die sind einfach lausig ob der Temp.

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80
Info: Betreiber

Beitragvon Mr.10.000Volt » 30.06.2010, 07:23

Also ein Wechselrichter funktioniert oder funktioniert nicht.......das er über die Jahre Leistung verliert wär mir neu.

Hast Du die Module schon mal gereinigt? Es erscheint mir wahrscheinlicher, dass durch Verschmutzung die Leistung reduziert wird.
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Killy » 30.06.2010, 07:51

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Der WR läuft oder läuft nicht.
Ich denke das die Module schon nachlassen das auch die guten Werte der neuen Anlagen

Killy
14 * Sanyo HIP-215
Fronius IG 30, SO mit 21 DN
Killy
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 3

Beitragvon solarteur0502 » 30.06.2010, 08:56

Schließe mich den Vorrednern an.
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,6
Info: Solarteur

Beitragvon wattpeak » 30.06.2010, 08:58

Ich vermute auch das die momentan hohen Temperaturen Schuld sind, ich könnte mir vorstellen das du auf deinen Modulen grad locker nen Spiegelei braten könntest :D
Was allerdings auffällt(leider weiß man nicht mehr über deine Anlage) sind die aus meiner Sicht extrem ausgereizten Wechselrichter. Mehr als 24% über AC Nennleistung bzw. 18% über AC Maxleistung, ob das dem Wr so gut tut?!
Carpe Diem!

99,33 kWp 462 Module Chaori 215 Wp
1 x Refusol 100k
1 x Solarlog 1000 http://pletzinger.solarlog-portal.de/4940.html
Flachdach-Gestellsystem Knubix ohne Dachdurchdringung auf 30° aufgeständert
wattpeak
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Großhändler

Beitragvon P.Voltologe » 30.06.2010, 09:09

Neben den Bemerkungen zu Wärme, Verschmutzung sollte man nach etwa 6 Jahren Betriebszeit auch mal die Installationstechnik z.B. die Isolationswiderstände der DC-Verkabelung, die Reihen- und Parallelwiderstände der Module und Stringverkabelung etwas beachten. Eventuell sind ja auch schon ein paar der Bypassdioden zu prüfen. Je nach WR-Typ auch mal die Varistoren oder das Erdschlussverhalten prüfen lassen. Also über die Jahre würde ich solchen schleichenden Veränderungen ebenfalls etwas Augenmerk geben.
Ohne eigenständige elektrotechnische Ausbildung bitte alle diese Überprüfungen NUR von Fachpersonal ausführen lassen!
Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon bluesbrother » 30.06.2010, 11:13

Danke erstmal für eure Meinungen.
Das die Module mit der Zeit nachlassen ist schon klar .Der Leistungsverlust dürfte sich allerdings eben nur im 1 stelligen Bereich befinden.Sharpmodule sind ja nun wirklich nicht, irgenwelche billigen Noname produkte. Ebenso weis ich das die Hitze die Modulleistung stark vermindert,wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe.Aber das die Wechselrichter abblocken und nicht die Module,sieht man ja daran das beide ziemlich genau bei 4000 Watt stehen bleiben.Auch wenn die Module mit verminderter Leistung laufen, müssten die 40 Module immer noch 10% mehr leisten als die 36. Bis die 4000 Watt erreicht sind ,ist dieser Abstand von 10 % vorhanden.
Und davon das ein Wechselrichter entweder geht oder nicht ,bin ich auch lange ausgegangen.Ich wurde aber eines besseren belehrt.Genauer gesagt vor 2 Jahren.Damals hat ebenfalls ein Wechselrichter bei 2500 Watt abgeblockt. Es war halt allerdings nur einer. Es wurde ein Platinenschaden festgestellt ,und der WR durch ein Austausch WR ersetzt.Kosten ca 600 €.Aber bis zu den 2500 Watt Leistung ist der WR tadellos gelaufen.
Ich gehe deshalb auch , wie P voltologe davon aus ,das einfach irgendwelche Bauteile in ihrer Leistung nachlassen.
bluesbrother
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Eisbaer » 30.06.2010, 11:42

Der WR läuft oder läuft nicht.

Nicht ganz, ein Wechselrichter kann auch teilweise laufen.
Bei meinem IG120Plus war ein Leistungsteil ausgefallen, ich hab das im Juni erst bemerkt als endlich mal schöne Tage kamen. Der Wechselrichter kann ca 10500 Watt einspeisen, erst in der Tageskurve des ersten schönen Tages habe ich gesehen, dass bei 7000 Watt Schluß war (gerade Kurve). Leistungsteil ist gestern ersetzt worden, jetzt werden auch Mittags wieder die gut 9000 Watt eingespeist :)

Servus

Toni
Servus

Toni
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 199

Beitragvon rudis » 30.06.2010, 12:05

@Eisbär: Ist ja interessant. Hat der WR selbst gar nicht gemerkt, dass ein LT ausgefallen ist und eine entsprechende Fehlermeldung im Display angezeigt? Wurde im Display eine Falsche Leistung angezeigt (also Display z.B. 9kW, Tatsächlich kamen aber nur 7 kW raus)? Die IG Plus gelten ja als ziemlich zuverlässig.
@Threadstarter: Ich würde mal DC und AC Ströme / Spannungen messen (lassen) und die entsprechenden Leistungen vergleichen. Dann solle man feststellen können, ob der WR richtig arbeitet. Sind die angezeigten Spannungen plausibel (ähnlich wie bei der Neuanlage)? Ist der WR ausreichend gekühlt, bzw. arbeiten die Lüfter alle korrekt? Hat der Jahresertrag stark nachgelassen?
Stell dir vor es gibt Atomstrom und keiner kauft ihn!
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
rudis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Nächste

Zurück zu Fronius - Wechselrichter

Ähnliche Beiträge