Daten auslesen ohne ComCard?

Alles über netzgekoppelte Wechselrichter Fronius IG, Fronius IG Plus und Fronius IG Zentralwechselrichter

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Daten auslesen ohne ComCard?

Beitragvon Sonnenlogger » 10.02.2011, 18:31

Hallo,
mit den Fronius der TL-Serie ist alles bereits drin, das ist ein Anschluß fürs LAN-Kabel und ein USB-Anschluß zum Anschluß eines USB-Sticks.
Wichtig: Anleitungen für USB-Sticks und die Benutzung beachten. Hab am Anfang einen billigen 2GB Stick dringehabt, und der WR meckerte. Anderer Stick: läuft!
Die Daten werden dann im csv-Format abgespeichert. Und genau da bin ich im Moment: Ich möchte die Daten als html auf einen eigene Webserver wandeln. Aber auch das wird sich finden.
1x 12,96kwP mit Fronius IG150+ und FB 7170 mit Solarview@FB (mit Internetverbindung, FB als Repeater im Netz ) --> läuft
1 x 7,20kwP mit Fronius IG70+ und FB 7170 mit Solarview@FB (ohne Internetverbindung ) --> läuft
Sonnenlogger
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 7,2
Info: Betreiber

Beitragvon mahandel » 30.06.2011, 11:44

piwa96 hat geschrieben:ich bekomme einen IG+100 und eine Retrofit Comcard dazu. Was benötige ich noch um die Daten auf meinem PC oder im Internet (Homepage) zu speichern. Oder gibt es bereits Programme dafür? Werden die Daten im WR gespeichert oder muss da immer ein PC laufen? Mir gehts überwiegend darum, einen Ausfall zu erkennen. (D.h. am Abend PC einschalten und Verlauf kontrollieren können)
MFG

hat das inzwischen geklappt? leider finde ich noch nichts dazu im Forum ob es auch mit dem IG+ 100V (also _nicht_ TL!) geht.
habe den WR und die datcom Karte aber weiss nicht wie ich die Daten jetzt auf dem PC bekommen soll :(
* 8,325 kWp [45 x HB-Tech mono 185W]
* Fronius IG plus 100V [5 Str. x 9 Mod.]
* seit Juni 2011 ... also noch ein Frischling!
mahandel
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 8,325
Info: Betreiber

Beitragvon gandalf666 » 13.07.2011, 19:51

also man kann den wechselrichter nicht mit der datcom karte auslesen.man benötigt noch den datenlogger oder eine ander steckkarte von fronius.fronius datenlogger easy card,die ist für 1 wr gedacht(rs232 zu pc/modem mit offenem datenprotokoll).
gandalf666
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Vorherige

Zurück zu Fronius - Wechselrichter

Ähnliche Beiträge