Hallo,
ich habe einen Wechselrichter Fronius IG Plus 120 mit Datalogger easy und Wireless Access-Karte. Zum Auslesen der Daten wird die Software Solar.access verwendet. Die Anlage ist seit seit dem 8.7.09 eingerichtet.
Vorgestern kam es beim Verbindungsaufbau zu massiven Ausfällen. Die Verbindung wurde nur mehr kurz aufgebaut, dann brach sie wieder zusammen. Eine Datenübertragung war nicht möglich. Mittlerweile ist keinerlei Verbindungsaufbau mehr möglich. Bis dahin lief das Ganze ein paar Monate lang völlig problemlos.
Am Wireless Transceiver, der über USB am PC angeschlossen ist, leuchtet LED 2 permanent rot, was lt. Handbuch bedeutet, dass die Verbindung verloren wurde.
Ich habe versucht, wie ebenfalls im Handbuch beschrieben und wie schon mehrmals erfolgreich gemacht, die Verbindung durch Umsetzen der Jumper und Betätigung des Reset-Tasters auf der Karte im Wechselrichter zurück zu setzten. Aber kein Erfolg. Auf der Karte blinkt eine LED grün. Da der Einblick im Wechselrichter nicht gerade günstig liegt, kann ich aber nicht sagen, welche.
Ich habe selbstverständlich versucht, meinen Laptop direkt an der Anlage mit Abstand von 2-3 m zur Antenne zu platzieren. Aber eine zu große Entfernung ist wohl auch nicht die Ursache des Problems. Es ist mir gelungen, die Daten über einen direkten USB-Anschluss an den Datalogger (easy) auszulesen. Damit dürfte der als Fehlerquelle auszuschließen sein.
Was mir noch seltsam vorkommt: im Wechselrichter sind 4 Steckkarten eingebaut. Von rechts nach links dürften das sein
- die Wireless Transceiver Card
- der Datalogger
- Comcard ???
- und noch eine kleinere Karte ganz links. Auf der blinkt auch permanent eines von zwei Lämpchen. Was das für eine Karte ist, weiß ich leider nicht.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was da los sein könnte.
Gruß
Toni

0.00 (0 Bewertungen)
|