Wieder mal der Wireless Transceiver

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wieder mal der Wireless Transceiver

Beitragvon pluckerwank » 29.06.2010, 07:07

Hallo,
ich habe einen Wechselrichter Fronius IG Plus 120 mit Datalogger easy und Wireless Access-Karte. Zum Auslesen der Daten wird die Software Solar.access verwendet. Die Anlage ist seit seit dem 8.7.09 eingerichtet.
Vorgestern kam es beim Verbindungsaufbau zu massiven Ausfällen. Die Verbindung wurde nur mehr kurz aufgebaut, dann brach sie wieder zusammen. Eine Datenübertragung war nicht möglich. Mittlerweile ist keinerlei Verbindungsaufbau mehr möglich. Bis dahin lief das Ganze ein paar Monate lang völlig problemlos.
Am Wireless Transceiver, der über USB am PC angeschlossen ist, leuchtet LED 2 permanent rot, was lt. Handbuch bedeutet, dass die Verbindung verloren wurde.
Ich habe versucht, wie ebenfalls im Handbuch beschrieben und wie schon mehrmals erfolgreich gemacht, die Verbindung durch Umsetzen der Jumper und Betätigung des Reset-Tasters auf der Karte im Wechselrichter zurück zu setzten. Aber kein Erfolg. Auf der Karte blinkt eine LED grün. Da der Einblick im Wechselrichter nicht gerade günstig liegt, kann ich aber nicht sagen, welche.
Ich habe selbstverständlich versucht, meinen Laptop direkt an der Anlage mit Abstand von 2-3 m zur Antenne zu platzieren. Aber eine zu große Entfernung ist wohl auch nicht die Ursache des Problems. Es ist mir gelungen, die Daten über einen direkten USB-Anschluss an den Datalogger (easy) auszulesen. Damit dürfte der als Fehlerquelle auszuschließen sein.
Was mir noch seltsam vorkommt: im Wechselrichter sind 4 Steckkarten eingebaut. Von rechts nach links dürften das sein
- die Wireless Transceiver Card
- der Datalogger
- Comcard ???
- und noch eine kleinere Karte ganz links. Auf der blinkt auch permanent eines von zwei Lämpchen. Was das für eine Karte ist, weiß ich leider nicht.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was da los sein könnte.

Gruß

Toni
pluckerwank
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Wieder mal der Wireless Transceiver

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 29.06.2010, 10:30

Hallo Toni,

die Steckkarte ganz links ist die Steuerungskarte des Wechselrichters und hat mit dem Datcomring in diesem Sinne nichts zu tun.

Es ist jetzt nicht ganz eindeutig welche LED nun grün geblinkt hat - ggf bitte alle Status-LEDs noch mal überprüfen und mitteilen. Sehr wichtig ist auch eine sichere RS-232 Verbindung zwischen dem Datenlogger und der WT-Card.

Ist bei der WT-Card ebenso ein Reset durchgeführt worden? (Jumper umsetzen, Resettaster betätigen -> vgl. Bedienungsanleitung)

Mit freundlichen Grüßen

Martin Mötzung
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon pluckerwank » 29.06.2010, 11:55

Wenn ich den Wechselrichter auf mache schaut es für mich so aus:
- Auf der linken Steckkarte, also der Steuerungskarte, blinkt das untere Lämpchen.
- Auf der WT-Karte blinkt bei dieser Draufsicht das rechte Lämpchen. Eben habe ich auch noch festgestellt, dass in etwa 2/3 Höhe ein weiteres Lämpchen im 5-Sekunden-Takt blinkt.
Die RS-232-Verbindung habe ich noch einmal kontrolliert und angezogen. Da müsste schon das Kabel einen Fehler haben. Die Stecker sind jedenfalls fest.
Den Reset der WT-Karte habe ich mehrmals durchgeführt. Allerdings - das Bild im Handbuch ist sehr schlecht - sind dort die Jumper meiner Meinung nach falsch bezeichnet worden. Bei mir war von hause aus der Jumper auf die Position gesetzt, die im Handbuch als Position 2-3 bezeichnet wird.
Aber bis dato hat das immer funktioniert. Ich hatte vor einigen Monaten ja schon mal ähnliche Probleme, die sich dadurch beheben ließen.

Wenn's sonst noch Fragen gibt: gerne.

Gruß

Toni
pluckerwank
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 29.06.2010, 13:10

Hallo Toni,

bitte wie in der Anleitung hinterlegt die LED1 und LED2 mit den jeweiligen Farben und dem Status durchgeben.

Bitte ebenso darauf achten wie der Status der Datcomcard und des Datenloggers durchgeben.

Mit freundlichen Gruß

Martin Mötzung
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon pluckerwank » 29.06.2010, 13:35

Hallo Martin,

also am Wechselrichter leuchten - neben dem bereits Beschriebenen - beim Datalogger das rechte von 2 Lämpchen grün. Dauergrün. Das Linke leuchtet nicht.
An der Comcard leuchtet ein Lämpchen spärlich grün (ich nehme mal an, dass das die Comcard ist. Es ist jedenfalls die Steckkarte gleich links vom Datalogger).
Am Empfangsteil, das über USB an den PC angeschlossen wird, leuchtet LED2 permanent rot, LED1 permanent grün. Das - dachte ich - hätte ich aber schon beschrieben.
Auf der WT-Karte blinkt das rechte Lämpchen grün, das Linke leuchtet permanent grün.

Gibt's denn schon eine Vermutung, was los sein könnte?

Gruß

Toni
pluckerwank
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 29.06.2010, 14:04

Hallo Toni,

wie schon vermutet haben wir einen Verbindungsfehler zwischen (Verbindung verloren) der WT-Box und der WT-Card. Die WT-Card versucht eine Verbindung aufzubauen kann aber keine herstellen. Eine Verkürzung der Funkverbindung wurde ja bereits schon versucht - könnten Sie dies vielleicht noch mal prüfen.

Haben Sie evtl die Möglichkeit sich eine Ersatzantenne oder weitere Komponenten zu besorgen?

mit freundlichen Gruß

Martin Mötzung
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon pluckerwank » 29.06.2010, 14:48

Hallo Martin,

eine Verkürzung der Funkverbindung hat nicht funktioniert. Wäre auch keine Lösung, denn dann müsste ich jedes Mal mit dem Laptop in den Keller. Da kann ich gleich den Datalogger per USB auslesen. Würde mir nur das Aufschrauben sparen.
Nein, das Teil war nicht gerade billig, um nicht zu sagen sauteuer. Da muss es auch funktionieren.
Da Kauf und Einbau erst vor einem Jahr erfolgte, müsste wohl noch Garantie darauf sein. Also sollte mein Solarinstallateur in der Pflicht sein, zumindest einen Froniustechniker aufzutreiben, der hier weiter hilft und auch Ersatzteile zur Hand hat.

Ich ruf da mal an.

Gruß

Toni
pluckerwank
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 29.06.2010, 15:08

Hallo Toni,

dies ist nun erstmal die beste Vorgehensweise. Der Installateur soll sich dann bei uns auf der technischen Hotline melden.

mit freundlichen Gruß

Martin Mötzung
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon pluckerwank » 09.04.2011, 12:25

Hallo,
ich muss leider dieses alte Thema wieder aufwärmen.
Letzter Stand 2010 war, dass die Wireless-Transceiverkarte zur Überprüfung eingeschickt wurde und kein Fehler festgestellt werden konnte. Die Karte kam also wieder zurück und wurde mir vom Händler eingebaut. Voilà, alles ist gut.
Unsere Vermutung war, dass sich die Karte evtl. durch Vibrationen im Laufe der Zeit etwas gelöst hatte. Mag sein, obwohl ich die Karte auch schon ausgebaut habe. (Was aber nichts heißt. Wenn ich so ein Ding 5 mal aus- und einbaue und es funktioniert immer noch nicht, bedeutet das nur, dass das Teil von jemand anders aus- und eingebaut werden will. :cry: )
Nun habe ich den selben Zustand wieder.
Alles überprüft, Jumper versetzt, resetet, Jumper wieder gesetzt, Karte ein- und ausgebaut, ... nichts.
Den Datalogger über USB am Laptop ausgelesen. Geht. Einwandfrei ein Verbindungsproblem und wieder der selbe Mist.
Und wenn ich das Teil wieder überprüfen lasse, bin ich überzeugt, es kommt wieder ohne Fehler zurück.
Ich habe mittlerweile auch die Antenne versetzt. Der Abstand zum Empfangsteil ist nun noch geringer, als bisher. Daran kann's nun auch nicht hapern.
Bin jetzt während des Schreibens noch mal mit dem Laptop los marschiert und habe das Empfangsteil 5 cm neben der Antenne platziert. Nichts! Es muss an der Karte liegen!
Ich weiß echt nicht mehr, was ich da noch machen kann.
Vielleicht fällt Euch ja noch was ein. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß

Toni
pluckerwank
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon pluckerwank » 12.04.2011, 17:26

Das Problem scheint gelöst.
Ein Anruf beim kompetenten Service und schon ist alles wieder gut :P
Vielen Dank Herr Mötzung für Ihren Hinweis.
Ich kam selber schon ins Zweifeln, denn die Funkverbindung braucht ja zwei Komponenten: Sender und Empfänger. Warum also auf den Sender versteifen? Wohl, weil da die Sendeantenne ist, die Karte ist sichtbar im Wechselrichter und die Empfängerbox ist einfach eine schwarze Box.
Ist sie aber nicht. Kann man aufmachen und auch dort die eingebaute Karte reseten.
Und das war's dann.

Also noch mal danke, auch an das Serviceteam :danke:
Bis zum nächsten Mal

Toni
pluckerwank
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu Fronius - Datenkommunikation

Ähnliche Beiträge