hallo zusammen,
ich habe ein problem mit der kommunikation des fronius ig30 mit dem solarlog500.
ich hoffe, dass mir hier im forum jemand weiter helfen kann.
hier die auflistung der geräte und konfigurationen_
wechselrichter 1 / fronius ig 50 plus / adresse 1 / steckplatz 3 – fronius datacom.4.240.001.z
wechselrichter 2 / fronius ig 30 / adresse 2 / steckplatz 3 – fronius datacom 4.240.001.z
1 solarlog500 - Version 2.2.0 Build 27 / 29.09.2010.
verkabelung:
solarlog500 – IN von fronius 1 (original kabel von fronius)
OUT von fronius 1 zu (patchkabel cat.6)
IN von fronius 2
OUT fronius 2 endstecker (original von fronius)
beide wechselrichter zeigen im menü - com OK.
solarlog500 LED informationen (led1 grün/led2 grün/led3 rot E /led4 rot P):
led1 an, led2 an wenn led 3 kommt geht led 2 aus, led 4 immer an.
wenn led1 und led2 kurz an sind, sieht man am solarlog eine kurze aufzeichnung der werte aber nur von fronius 1, keine summe. wenn led3 kurz kommt während led1 und led 2 an sind,
geht led2 aus und led 3 blinkt langsam. wenn ich am soalrog in der zeit wechselrichter suche,
bekomme ich als meldung keine wechselrichet gefunden. nach ca. 10 sec. findet der soalrlog wieder die wechselrichter. und solarlog zeigt kurz den wert von fronius 2 danach wechselt die anzeige und der wet von fronius 1 wird angezeigt nach erneutem anzeigen wechsel kommt kurz led 3 und die online verbindung bricht wieder ab. das geht immer so weiter.
habe zum test nur den fronius ig 50 plus mit dem solarlog verbunden , den ganzen tag aufeichnungen ohne probleme und ausfälle.
wenn ich den fronius ig 30 alleine mit dem solarlog verbinde, bekomme ich keine online (1an 2aus 3 bllinkt 4 an)verbindung, led 3 blinkt langsam. bei der wechselrichter suche am solarlog bekomme ich als medung - keine wechselrichter gefunden.
bitte um infos zur beseitigug des problems.
gruß
recep
hier die steckerbelegung:
Steckerbelegung Fronius:
RJ45-Pin Solar Log
1 unbenutzt
2 unbenutzt
3 5
4 1
5 4
6 6
7 unbenutzt