Solar Access kalibrieren - wie ?

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solar Access kalibrieren - wie ?

Beitragvon Crespel » 08.03.2011, 17:47

Hallo,

ich habe einen Datalogger-Web und Solar Access installiert.
Allerdings muss ich feststellen, daß Solar Access bei den angezeigten Daten von den Daten der Zählerauslesung abweicht.

Jetzt habe ich hier gelesen,daß man Solar Access kalibrieren kann.
Dazu jetzt meine Fragen:

1. Wo kann man in der SW Solar Access den Kalibrierungsfaktor angeben (Siehe Markierung in der Anlage ?)
2. Nach der Veränderung des Kalibrierungsfaktors müsste man die Daten irgendwo löschen können um sie dann mit dem neuen Faktor vom Datalogger Web einzulesen - oder geht das anders ?

Vielen Dank für jede Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42 x Sunpower E19 SPR318E-WHT-D(mono)-13,36 kWp
2 x Fronius IG Plus 70 V 2
Dachausrichtung:180°,aufgeständert 10°
Fronius-Datalogger Web/-Sensor Box/-Solar Access/-Personal Display, Hager-,EMH-eHz jeweils mit COM-Log
Crespel
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 13,3
Info: Betreiber

Re: Solar Access kalibrieren - wie ?

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 09.03.2011, 13:49

Hallo Crespel,
der Korrekturfaktor und den Offsetwert können, wie Sie im Screenshot ja zeigen, in den Einstellungen verändern. Der Korrekturfaktor hat nur auswirkungen auf die neuen Daten. Sollten die alten Daten gelöscht werden und ein neuer download gestartet werden, ist bei allen Werten der Faktor einbezogen. In den Wechselrichtern der IG+ Serie können diese Einstellungen auch am Wechselrichter direkt gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon Crespel » 10.03.2011, 10:11

Hallo Herr Schultz,

vielen Dank für die Antwort.
Ich verstehe es jetzt so,daß im Datalogger Web ein Speicher mit den historischen Werten ist den ich in Solar Access anpassen kann indem ich einen entsprechenden Faktor an der gekennzeichneten Stelle eingebe nachdem ich Solar Access neu-installiert habe und bevor ich einen erneuten Download der gesamten Datenbasis mache.Damit wäre dann die Anzeige in Solar Access gefixt.

Bei den Wechselrichtern ist mir noch unklar ob die auch einen Speicher für die historischen Daten haben und ob bei Anpassung des "Yield Faktors" nur die Werte des neu erzeugten Stroms verändert werden oder ob das auch Auswirkungen auf die historische Datenbasis hat ?

Ausserdem wäre noch wichtig zu wissen - ob die Korrektur im Wechselrichter nicht besser wäre - weil 2 mal Korrektur ja dann auch wieder nicht stimmt ?
Fronius-Datalogger Web/-Sensor Box/-Solar Access/-Personal Display, Hager-,EMH-eHz jeweils mit COM-Log
Crespel
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 10.03.2011, 10:50

Hallo,
um den IG+ mit dem Zähler zu synchronisieren muss am Gerät der Offset gesetzt, und der Kalibrierfaktor eingegeben werden. Der Offset wirkt sich auf die gespeicherten Daten aus und der Kalibrierfaktor auf die kommenden.
Die Daten werden mit SolarAccess vom Datalogger geholt, welcher wiederum die Daten vom Wechselrichter bekommt. Wenn also die Anpassung im Wechselrichter (vorrausgesetzt Sie haben IG+ Geräte) vorgenommen wird, ist es nicht nötig es im SolarAccess nochmal zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon Crespel » 10.03.2011, 15:00

Hallo Herr Schultz,

ich habe IG 70 Plus Wechselrichter und sitze vor dem Inhaltsverzeichnis des Handbuchs und dachte ich hätte mit der Beschreibung zu Yield Seite 114 die Stelle zur Einstellung gefunden.
Nach Ihrer Antwort bin ich aber nun wieder verunsichert weil ich zu "offset" und "Kalibrierungsfaktor" im Inhaltsverzeichnis nichts finde.
Wo wird das denn beschrieben ?
Crespel
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Crespel » 10.03.2011, 15:02

Sorry ... ich habe mir Yield noch mal angesehen und da finde ich es !
Danke
Crespel
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Fronius - Datenkommunikation

Ähnliche Beiträge