Probleme bei der Installation!

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Probleme bei der Installation!

Beitragvon Alexander » 06.03.2011, 16:53

Hallo!

Ich habe mir jetzt (eher zur Spaß an der Freud) mal das Zeugs für eine Anlagenüberwachung zusammengekauft, und wollte dies dann die Tage mal in Betrieb nehmen!
Habe also alle ComCards eingesetzt (an den IG´s ganz links, am IG Plus ganz rechts),an allen Platinen leuchtet die grüne LED=OK! Habe dann die Datenloggercard eingesetzt in den ersten WR, und alle ComCards mit Patchkabeln verbunden, Endstecker rein, dann Anlage eingeschalten:Am Datenlogger leuchtet die grüne UND die rote LED dauerhaft, also nicht gut.
Hab dann erst mal den WR jeweils eine seperate IG-Nummer vergeben,Neustart aller WR=immer noch beide LED´s an am Datenlogger.
Im Menü habe ich dann mal den Punkt "DATCOM" angewählt, dieser zeigte an Allen WR jedoch "ERROR" an,obwohl überall eine COMKarte eingesetzt ist. Hab dann nochmals ein bisschen an den IG-Adressen rumgespielt, und als ich einen veränderte, dass zwei die gleiche hatten, ging der andere WR auf Störung "State 415"(Fehlerausgabe bei einer Doppeladressierung), also findet doch eine Kommunikation unter den WR statt, auch wenn unter "DATCOM" nix angezeigt wird.
Hab mir dann nochmals den Datenlogger angeschaut, ob das auch wirklich ein "pro" ist,und nicht ein "easy",aber ich finde da keinen Anhaltspunkt auf dem Aufkleber, deshalb hier mal ein Bild davon:
Bild
Ist schon ein älteres Modell ohne den USB-Anschluß, aber für das Geld :wink:
Wie soll ich weiter verfahren?
Und wird für die serielle Datenübertragung zum PC ein Nullmodemkabel verwendet?

Gruß
Alexander

EDIT: War nochmals kurz kreativ mitm Paint,und hab den Aufbau gezeichnet :-)
Bild
56*Sunpower SPR-220-BLACK=12,32kWp
Fronius IG60+IG50Plus+IG20
Alexander
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Probleme bei der Installation!

Beitragvon Alexander » 07.03.2011, 22:01

So, ich hab nochmals in der Suche geschmökert, und habe da raus gelesen, dass das mit "ERROR" unter dem "DATCOM" normal ist, wenn kein Datenlogger erkannt wird. Also, wird wohl der Datenlogger nicht erkannt...
Ich habe jetzt nochmals die Grafik erweitert mit den Seriennummern der WR und einem (schlechtem) Bild des Datenloggers in eingebautem Zustand, vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Alexander

Bild

Bild
Alexander
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon open source energy » 08.03.2011, 07:48

Ich würde so vorgehen:

Datenlogger in den mittleren WR einbauen

Alle Kabelverbindungen entfernen. Und dann erstmal mit einem WR anfangen.
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon Alexander » 08.03.2011, 14:35

Hallo!

Danke schon mal für die Antwort!
Ich habe also gerade mal den Logger in den IG Plus reingesteckt, in die COMCard die Endstücke rein, und der Logger zeigt nur noch grün,also ist schon mal gut!
Hab dann komplett angeschlossen, aber dann kam wider die rote LED am Logger. Hab also erst den IG60 und den IGPlus rangemacht, es leuchtet nur die grüne LED=OK!
Habe dann den IG20 mit angeschlossen, rote LED kommt wieder.Hab dann die ComKarten zwischen dem IGPlus und dem IG20 getauscht, keine Besserung! Also liegt es wohl am IG20 selbst!
Gibt es da ein Softwareupdate, oder kann der mit den neuen ComKarten nicht so gut?
Kann ich solch ein Update selbst aufspielen? Wenn ja, über welche Schnittstelle?

Gruß
Alexander
Alexander
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon open source energy » 08.03.2011, 15:39

mmmm es kann natürlich am Softwarestand liegen aber das ist so lange her, da kann ich aus dem Stehgreif nichts sagen. Man braucht eine s.g. Updatecard und dann ein "spezielles" RS232 Kabel (gekreuzt KEIN MODEMKABEL) am besten selber löten. Damit kann man dann das Update aufspielen.

Achtung nur bei gutem Wetter zur Mittagszeit damit der WR nicht ausgeht!
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon P.Voltologe » 08.03.2011, 15:45

Gibt das Blockschaltbild etwas wieder zur proporzialen Länge der Verbindungskabel?
Mein Rat wäre zunächst die elektrischen Verhältnisse am RS485-Bus (Serielle Verbindung) klar zubekommen.
Wie lang sind die Kabelwege und welche messbaren Impedanzen (etwa 120 Ohm Schleifenwiderstand) können am Datenbus gemessen werden?
Zum IG20 kann ich aber mangels Kenntnis absolut nichts beitragen.

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon open source energy » 08.03.2011, 17:42

Die Länge sollte hier nicht das Problem sein, denn da kommt man bis 75m locker hin. Was man noch versuchen könnte wäre den "Kreis" zu schließen und anstelle der Endstecker ein Kabel zwischen dem letzten und ersten WR legen.

Welchen Querschnitt hast Du verwendet. Pin 1+2 und 6+7 sind für die Spannungsversorgung da. Vielleicht noch ein Netzteil in die Karte am IG 20 stecken? !?
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon Alexander » 08.03.2011, 19:50

Hallo!

Kabellängen sind es nicht, die WR sitzen dirket nebeneinander, und ich habe zum Verbinden einfach 2 gleiche Patchkabel mit 5 Meter Länge genommen.

Gruß
Alexander
Alexander
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 09.03.2011, 14:27

Hallo,
was passiert denn wenn der Datalogger nur im ig20 betrieben wird? Und bitte mal die Seriennummer des ig20 (gerne via PN) uns zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon Alexander » 09.03.2011, 20:53

Hallo Herr Schultz!

Im IG20 bleibt der Datenlogger auf rot, egal ob ich die anderen WR mit dran habe, oder wenn ich beide Endstücke in der Comcard des IG20 einsetze. Der Logger funktioniert prinzipiell mit dem IG60 und/oder dem IG50Plus, nur wenn der IG20 dazu kommt (oder eben auch alleine),geht es nicht mehr, d.h. es kommt die rote LED auf dem Logger.
Seriennummer ist oben in die Skizze mit reingeschrieben, man erkennt sie auch auf dem Foto: 19142656/20.

Gruß
Alexander
Alexander
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Fronius - Datenkommunikation

Ähnliche Beiträge