Problem mit Fronius Solar acess

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Problem mit Fronius Solar acess

Beitragvon Link » 08.03.2011, 16:17

Hallo Forum!

Seit Freitag bin ich im Besitz der Fronius - Anlagenüberwachung "Solar access" und habe folgendes Problem:

Ich kann die aktuellen Leistungsdaten der PV - Anlage sehen, aber sie werden nicht gespeichert. Woran kann das liegen? Wenn ich einen Download durchführe erscheind die Meldung " Download nicht möglich, versuchen Sie es später noch einmal"

Danke!
Link
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Problem mit Fronius Solar acess

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 09.03.2011, 13:16

Hallo Link,
welchen Datalogger nutzen Sie und Wie haben Sie ihn mit dem PC verbunden?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon Link » 09.03.2011, 15:42

Hallo,

Reicht Ihnen die Datalogger ID? Sie lautet 252.210380, ansonsten muss ich in das Gebäude und mir die Daten abschreiben.
Die übermittlung erfolgt über Funk an "wireless transceiver Card" und von da per USB an einen virtuellen Com Port.

An dem Empfänger leuchten beide grünen Dioden, also kann es nicht am Empfang liegen ?! (Entfernung ist auch nur ca. 20-30m. allerdings 2 Wände und ein Ziegeldach dazwischen.)

Die aktuellen Daten werden ja auch angezeigt, nur ein Speichern der Daten ist nicht möglich. Solar.accesss habe ich die neueste Version von Fronius runtergeladen, habe aber immer noch das gleiche Problem.

Was mit allerdings aufgefallen ist: Manchmal, wenn ich auf "Verbinden" od. "Trennen" bzw. "Download" gehe, stürzt das Programm ab.

Liegt der Fehler vielleicht am PC? (Firewalls etc. habe ich auch schon ausgeschaltet, ohne Erfolg.)
Link
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 09.03.2011, 15:56

Hallo,
Haben Sie die Möglichkeit mit dem Rechner bzw. mit einem Notebook eine direkte Verbindung zum Datalogger herzustellen und dann das ganze nochmal zu probieren? Eventuell ist die Verbindung über das Wireless Set nicht "sauber".

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon Link » 09.03.2011, 16:26

Heute wahrscheinlich nicht mehr, aber ich werde es morgen versuchen.
Link
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Link » 14.03.2011, 16:25

Hallo,

also ich habe den Datenlogger direkt mit dem Laptop verbunden, und der "Download" funktioniert, habe dann wieder umgesteckt auf Funk, und die Datenübertragung hat sogar einmal über Funk funktioniert. Jetzt habe ich aber wieder das selbe Problem, ich kann nur die akutellen Werte sehen, aber kein Download durchführen.

Heißt das jetzt das die Funk - Strecke zu weit ist?
Link
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 15.03.2011, 08:54

Hallo Link,
es scheint zumindest eine gestörte Verbindung zu sein. Wenn zum Beispiel stahlbewährte Wände dazwischen liegen kann es schon knapp werden. Wie funktioniert es denn wenn das Notebook näher am Gerät ist, zum Beispiel einen Raum weiter? Wenn es dann funktioniert klappt die Verbindung über die gesamte Strecke nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Zurück zu Fronius - Datenkommunikation

Ähnliche Beiträge