Patchkabel zwischen Comcards

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Patchkabel zwischen Comcards

Beitragvon rudis » 01.11.2010, 21:41

Ich möchte zwei Fronius IG100+ überwachen. Der RS485-Bus (eigentlich wohl ein RS422) wird insgesamt ca. 30m lang. Zwischen den beiden WR (~20m) muss ich durch ein Leerrohr im Erdreich. Nun die Frage welche Pins der IN und Out Stecker werden mit dem Patchkabel verbunden. Ein normales LAN Patchkabel wird wohl nicht gehen?
Wenn ja reicht ein 100Mbit/s Kabel mit nur den Pins 1,2,3 und 6 verkabelt sind? Hat jemand eine Skizze vom Pinout der Patchkabel parat? Sind die Adern gekreuzt, oder komplett 1:1 verbunden?
Stell dir vor es gibt Atomstrom und keiner kauft ihn!
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
rudis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Patchkabel zwischen Comcards

Beitragvon Wolfgang Neumann » 01.11.2010, 22:04

Hallo rudis,

du kannst bei der Verbindung zwischen den Fronius WR´s ein ganz normales LAN Kabel verwenden. Fronius nutzt die Pins 3,4,5 und 6 zumindestens in der verbindung Fronius WR zum Datenlogger. Dies geht sehr gut aus der Anleitung des SolarLogs hervor: http://www.solar-log.com/index.php?eID= ... e834e1fc82 Seite 24 bis 25.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon rudis » 02.11.2010, 13:58

Hmm, in einer Froniusbeschreibung steht, dass 1 und 8 mit Versorgungsspg. sowie 2 und 7 mit Masse belegt sind.
Kann jemand bestätigen, dass die Kommunikation mit nur 4 Adern (Pin3-6) zwischen zwei WR funktioniert?
Das wäre mir sehr recht, da das vorgesehene Kabel nur 5 Adern + Schirm hat.
rudis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfgang Neumann » 02.11.2010, 15:10

Hallo rudis,

wie es nun zwischen den WR´s aussieht kann ich dir nicht genau sagen, weil hier ein normales LAN-Kabel mit 8 Adern verwendet werden soll. Die von mir genannte Belegung der Datenkabel ist die Verbindung zwischen letzten WR und SolarLog.

Mit einem 5 adrigen Kabel könnte es gehen sofern beim Fornius der Pin 1+8 für die Versorgungspannung und 2+7 Masse auch intern gebrückt sind und du dann nur jeweils 1 Ader benötigst. Sofern hier also in der Froniusanleitung nicht näher was beschreiben ist evt. mal direkt beim Fronius Support anrufen. Allerdings sollten die Datenkabel paarweise verdrillt sein, was beim LAN Kabel gegeben um Störungen zu vermeiden. Wie ist das bei deinem Kabel?

Aber was spricht dagegen ein normales LAN Kabel in das Rohr zu verlegen. Die Kabel gibt es auch in verschiedenen Qualitäten und Einsatzbereichen (Aussenanwendung). Damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49

Beitragvon rudis » 02.11.2010, 16:23

Wolfgang Neumann hat geschrieben:...evt. mal direkt beim Fronius Support anrufen. Allerdings sollten die Datenkabel paarweise verdrillt sein, was beim LAN Kabel gegeben um Störungen zu vermeiden. Wie ist das bei deinem Kabel?

Aber was spricht dagegen ein normales LAN Kabel in das Rohr zu verlegen. Die Kabel gibt es auch in verschiedenen Qualitäten und Einsatzbereichen (Aussenanwendung). Damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Wolfgang

@Fronius-Team: Ließt hier jemand mit und kann dazu was sagen?

Das gut geschirmte (Stahlgeflecht) 5polige Kabel habe ich schon hier und dies funktioniert beim SMA-RS485 Bus schon einwandfei. Die Fronius-Busverbindung soll ja nur 20m lang sein, da sollte die Tatsache, dass die Kabel nicht verdrillt sind kein Problem sein, zumal RS485 differenziell arbeitet (glaube ich zumindest).
rudis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Fronius - Datenkommunikation

Ähnliche Beiträge