Hallo,
ich habe einen Wechselrichter Fronius IG Plus 120 mit Datalogger easy und Wireless Access-Karte. Zum Auslesen der Daten wird die Software Solar.access verwendet. Die Anlage ist seit seit dem 8.7.09 eingerichtet.
2009 hatte ich nach einem halben Jahr und rund 5500 kWh Ertrag eine Abweichung der Messung Datalogger <-> Stromzähler von gerade mal 7 kWh.
2010 habe ich bei einem Ertrag von rund 11000 kWh eine Abweichung von 260 kWh! D.h. bei einer Verdoppelung der Ertragsmenge leistet sich der Datalogger eine Versiebenunddreißigfachung der Zählungenauigkeit!. Dass der Zähler geeicht ist und der Datalogger nicht, ist mir klar, aber was sich das Gerät da leistet, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Da brauche ich das Teil nicht mehr, weil die Zahlen völlig aus der Luft gegriffen sind.
Bereits in diesen wenigen Januartagen mit einem Ertrag von nur mal rund 50 kWh beträgt die Abweichung schon wieder 2 kWh. Wenn ich das hoch rechne, bin ich am Jahresende bei über 500 kWh Meßungenauigkeit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann man da vielleicht sogar irgend etwas dagegen tun?
Nachträglich noch ein gutes und ertragreiches Neues Jahr!
Toni

0.00 (0 Bewertungen)
|