Fronius Solar Access abgeschmiert

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Fronius Solar Access abgeschmiert

Beitragvon Voltaikleo » 16.09.2010, 12:15

Hallo

Seit über einem Jahr läuft unserer 27Kw/p Anlage einwandfrei mit 3 Fronius umrichtern. Vor kurzem hat leider der Computer, an welchem der Datenlogger Web angeschlossen ist, Probleme gemacht und die Windows Datenbank wurde zerstört. Scheinbar ist das ja wichtig für die Datenerfassung. Nun lässt sich Solar Access nicht mehr starten und wir können die Anlage nicht mehr überwachen. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Gibt es denn irgend eine Chance die alten Werte wieder her zu bekommen? Aus dem Datenloger! Soweit ich weiß ist der Speicher des Datenloggers begrenzt und alle alten Daten werden wohl für immer verloren sein. ;-(

Nebenbei verwende ich Solar.web und dort ist ja noch alles in Ordnung. Kann man die Daten von dort eventuell exportieren?

Hatte jemand schon solch ein Problem? Was soll ich tun. Erstmal werde ich versuchen die Software wieder zum laufen zu bringen und eventuell noch vorhandene Daten vom Logger auszulesen.

Gruß

Martin
Voltaikleo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Solar Access abgeschmiert

Beitragvon Eisbaer » 16.09.2010, 15:45

Hallo Martin,

diverse Probleme mit der DB hatte ich auch schon (mal war es ein Stromausfall am PC). Ich exportiere meine Daten regelmäßig und hab damit meine Datenhaltung in Excel (da landen auch die Daten meiner nicht Fronius Wechselrichter Anlagen :) ).

Kannst du nun Solar Access gar nicht mehr starten? Wenn startbar und nur die Daten verloren sind würde ich empfehlen, eine neue Anlage mit Verbindung zu deinem Datenlogger anzulegen und die Daten neu zu laden (das hat bei mir zumindest geholfen).

Servus

Toni
Servus

Toni
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 199
Info: Betreiber

Beitragvon Voltaikleo » 16.09.2010, 15:48

Hi

Wenn startbar und nur die Daten verloren sind würde ich empfehlen, eine neue Anlage mit Verbindung zu deinem Datenlogger anzulegen und die Daten neu zu laden (das hat bei mir zumindest geholfen).

Genau das werde ich versuchen. Ich hab halt bedenken das der Datenlogger schon alte Logs rausgeschmissen hat. Aber das werde ich ja dann sehen. Die Excel daten hab ich von solar.web jeden Monat bekommen. Also da würde ich schon noch rankommen. Nur die Wechselrichterdetails wie z.B max. Leistung usw. sind da nicht verfügbar.

Gruß
Voltaikleo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Eisbaer » 16.09.2010, 16:02

Ich hab halt bedenken das der Datenlogger schon alte Logs rausgeschmissen hat.

Das ist zu befürchten, ist aber das kleinere Übel :wink:

Viel Erfolg

Toni
Servus

Toni
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Voltaikleo » 17.09.2010, 08:18

Morgen nehm ich mir Zeit dafür - ich werde dann berichten. Gruß
Voltaikleo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Voltaikleo » 18.09.2010, 07:05

Hi

So es geht los - im Moment kommt folgende Meldung!... Danach läst sich nichts mehr machen.

Problem Fronius.JPG

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Voltaikleo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Fronius Solar Access abgeschmiert

Beitragvon Voltaikleo » 21.09.2010, 16:21

Hi

Hat sich erledigt. Nach Neuinstallation und anlegen einer neuen Anlage funzt es wieder. Sind sogar noch alle Daten verfügbar.

Sers
Voltaikleo
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Eisbaer » 21.09.2010, 20:09

Gratuliere! :)

Servus

Toni
Servus

Toni
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Harvester66 » 07.02.2011, 13:21

Mich würde auch mal interessieren wo die Daten nun auf dem PC abgespeichert werden. Bisher habe ich noch nichts passendes gefunden :roll:

Ich kann die Daten zwar aus dem Solar.Access als Exel-Datei je nach Vorauswahl exportieren, aber eigentlich müßte die doch als kompakte Datei irgendwo liegen?

Ich möchte nämlich die aufgelaufenen Daten regelmäßig auf einer externen Festplatte sichern, für den Fall, das ich Probleme mit meinen PC bekomme und im schlimmsten Falle die Daten auf einmal alle verschwunden sind. Dem möchte ich vorbeugen.

Mir ist klar, das der Datenlogger ein gewisses Speichervermögen hat. Wir haben am letzten WE die Daten fast eines ganzen Jahres rüberholen können, da war jedenfalls alles dabei seit der DL angestöpselt wurde...

Leider habe ich noch ein anderer Problem, denn alle bisherigen Daten (von März 2010 bis 05.02.11) sind zeitversetzt, da die Uhr im DL nicht synchronisiert war. Die Daten sind alle 12 Tage und 15,75 Stunden zurück. Also sind bei den gespeicherten Tageserträgen IMMER noch die letzen Stunden des Vortages dabei :juggle:
Ich vermute mal da kann man fast nix machen. Wäre natürlich klasse wenn man Datum/Uhrzeit mittels einer Stapelverarbeitung korrigieren könnte. Also bei allen Daten/Uhrzeiten nochmal 12 Tage und 15 dreiviertelstunden dazuaddiert. Da ich nicht täglich mit Exel arbeite und somit auch kein Exel-Jodel-Diplom besitze wäre es nett wenn mir jemand vielleicht eine passende Formel dazu verrät wie man die Datenzeile entsprechend umformatiert. Man könnte aber auch einfach den Datumsblock ausschneiden und 12 Tage und 15 dreiviertelstunden später einfügen. Das wäre wohl das einfachste, oder?

Sonnige Grüße
Harvester66
Sovello SVT 180 in 12/09 und Anlagenerw. 06/10 mit Suntech STP 205 -18/Ud alles mit Fronius WR.
Neues Projekt mit 12,25 kWp IBC Monosol 245 ET wurde dank RöRö am 05.03.12 in Betrieb gesetzt.
Harvester66
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 53,3

Beitragvon Harvester66 » 07.02.2011, 14:36

Hier mal die entsprechende Exeltabelle als Ausschnitt.

Ich denke mal ich verschiebe die Spalte einfach um 1215 Zeilen :roll: was dem Zeitversatz entsprechen würde.

Zeitversatz Datenlogger.jpg

Sonnige Grüße
Harvester66
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sovello SVT 180 in 12/09 und Anlagenerw. 06/10 mit Suntech STP 205 -18/Ud alles mit Fronius WR.
Neues Projekt mit 12,25 kWp IBC Monosol 245 ET wurde dank RöRö am 05.03.12 in Betrieb gesetzt.
Harvester66
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 53,3

Zurück zu Fronius - Datenkommunikation

Ähnliche Beiträge