Fronius Sensor Box - Fragen

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Fronius Sensor Box - Fragen

Beitragvon Crespel » 15.09.2011, 18:57

Nach langem Suchen habe ich jetzt die Beschreibung für die Fronius Sensor Box gefunden und die meisten Fragen sind dadurch beantwortet.
Allerdings bleiben noch Fragen über:

1. An den analogen Eingang(23) kann ein Luftfeuchtigskeitssensor angeschlossen werden
Frage : Wer weiss welche Type da passt und wo man den bekommt ?

2.An den Eingang D1 kann ein Stromzähler Sensor angeschlossen werden
Frage: Was für eine Type und wo gibt es den ?

3. In den Sensor Beschreibungen die von Fronius lieferbar sind werden jeweils maximale Kabellängen angegeben
Frage: Mit welchen Kabellängen werden die Fronius Sensoren geliefert - maximale Länge ?
Und wenn nicht - welches Kabel ist zur Verlängerung geeignet ?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

Crespel
42 x Sunpower E19 SPR318E-WHT-D(mono)-13,36 kWp
2 x Fronius IG Plus 70 V 2
Dachausrichtung:180°,aufgeständert 10°
Fronius-Datalogger Web/-Sensor Box/-Solar Access/-Personal Display, Hager-,EMH-eHz jeweils mit COM-Log
Crespel
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 13,3
Info: Betreiber

Re: Fronius Sensor Box - Fragen

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 16.09.2011, 13:04

Hallo Crespel,

bitte bei den nachfolgenden Antworten die Hinweise in der "Datcom Detail" Anleitung, speziell Absatz Sensorcard / Sensorbox, beachten.

http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID ... U_HTML.htm

Weiterhin muss zur Konfiguration der Sensorik generell die Software Solar.Access verwendet werden.

http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID ... U_HTML.htm

Und nun die Antworten zu Ihren Fragen:

1. Der analoge Stromeingang kann frei verwendet werden. Zu Beachten wäre dann nur die Einstellungen im Solar.Access. Hier sollten Kalibrierungsfaktor und Einheit (%) hinterlegt werden.

Da wir keinen Luftfeuchtigkeitssensor vertreiben kann ich hierfür leider keine Empfehlung geben. (genutzt wird Stromeingang von 0-20mA oder von 4-20mA)

2. Zur Messungs des Stromzähler sollte Digitaleingang D1 genutzt werden. Hier gibt es üblicher Weise zwei Sorten welche verwendet werden können. Impulszähler mit 1000 Impulsen / kWh oder 500 Impulsen / kWh (S0 - Stromimpulszähler am Elektronischen Stromzähler).

3. Die Leitung der Sensorik welche direkt am Sensor angeschlossen ist ist jeweils nur einige Meter lang - siehe Datenblatt. Hierzu müssen ggf im Prinzip Leitungen Ihrerseits verwendet werden (handelsübliche Steuerleitung bis max 1,5mm2) falls Sensor Box zu weit von den Sensoren entfernt ist.
Zu beachten ist hier jeweils die maximale Leitungslänge der Sensoren von 20m bzw 30m zur Sensor Box.

Bitte wiederum Datcom Detail und folge Sensoren Datenblätter beachten.

http://www.fronius.com/cps/rde/xbcr/SID ... apshot.pdf

mit freundlichem Gruss

Martin Mötzung
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon Crespel » 16.09.2011, 17:04

Hallo Herr Mötzung,

vielen Dank für die Antwort und die Referenzen.
Die meisten davon hatte ich dann auch gefunden - war schon etwas schwer zu finden.

Schade das Sie mir keine ausprobierten Typen für einen anschliessbaren Luftfeuchte Sensor und einen Impuls Sensor 10000/kwh für die Abnahme der kWh am eHz sagen können - die mit der SensorBox funktionieren.

Die Sensor Box ist wohl noch nicht so oft verkauft worden oder ist mein Wunsch alle Eingänge auch zu nutzen so exotisch ?

Also muss ich selber testen und Lehrgeld zahlen.

Gruss

Crespel
Fronius-Datalogger Web/-Sensor Box/-Solar Access/-Personal Display, Hager-,EMH-eHz jeweils mit COM-Log
Crespel
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Crespel » 20.09.2011, 18:10

Hallo,

also ich habe bei diversen Elektronikhändlern nachgesehen - ich finde keinen

"aktiven Luftfeuchtigskeit Sensor mit 20 mA Stromschnittstelle"

ich finde unter den analogen nur kapazitive und digitale Sensoren.

Welcher passt denn da am Eingang der Sensor Box ?

Bei den Stromsensoren für die Sensor Box - finde ich nur einen Optokopf für meinen eHz der die Verbrauchsdaten über RS232 ausgibt(RJ10 Stecker) - aber der funktioniert sicher nicht an dem D1 Eingang der Sensor Box - oder ?
Crespel
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon feedzapper » 06.10.2011, 15:35

Hallo, Crespel

für den "analogen" Eingang "Strom" der SensorBox, kannst Du z.b. zur Luftfeuchte Messung verwenden :
CONRAD Best.Nr. 502019-62
Der Sensor benötigt allerdings externe 12 Volt. Beim Kanal "Strom" der Sensorbox dann einfach Messbereich : 4-20mA wählen.
Einheit "%" , Kalibrierfaktor 100. (Sensor ist bereits Werkseitig kalibriert) Hier kann man eventuell noch die Messtoleranz der
Sensorbox von +/- 5% ausgleichen.
Allerdings ist die aktuelle SolarAccess Software von Fronius immer noch so "f e h l e r h a f t", dass der Kanal "Strom" der Sensorbox von der Software nicht korrekt vom Datenlogger ausgelesen wird und dieser Kanal somit auch nicht von der Software archiviert wird. Es ist nur eine aktuelle Darstellung des Kanals möglich !

Am Eingang "Digital 1" habe ich folgenden Funk-Sensor zur Messung an einem analogen Drehstromzähler angeschlossen :
ELV Artikel-Nr.: 68-06 26 71
Dabei ist das FUNK Modul un-relevant. An dem Modul befindet sich aber eine 3,5mm Klinkenbuchse, welche einen TTL Impuls liefert.
Diesen TTL Pegel, kann man direkt auf den "Digital1" Eingang der SensorBox geben.
Dann einfach noch die Einheit "W/h" wählen und den entsprechenden Kalibrierfaktor des Zählers angeben (steht auf dem Zähler wieviel Umdrehungen pro min 1 KW/h sind) z.b. 150 U/min = Kalibrierfaktor 0,15

gruss
feedzapper
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Crespel » 07.10.2011, 11:10

Hallo Feedzapper,

vielen Dank für den Tipp mit dem Feuchtesensor.Hab es mir bei Conrad angesehen sieht richtig aus.Da die anderen Fronius Sensoren nach 3 Wochen immer noch nicht da sind, werde ich mir den bei Conrad bestellen und hoffe das dann alles zusammen ankommt zur Installation.

Die Sache mit dem Sensor für den Drehstromzähler gehe ich danach an ist nicht so wichtig für mich da ich ja schon eine Lösung für das logging direkt auf dem Zähler habe.Das wollte ich nur der Vollständigkeit halber wissen da ja dieser Eingang auch zur Verfügung steht.

Also noch mal herzlichen Dank.

Gruss

Crespel
Crespel
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon feedzapper » 07.10.2011, 11:43

Für die original Temperatursensoren (Modultemperatur / Aussentemperatur) kann man auch z.b. diesen verwenden - mit seehr deutlichem Kostenvorteil ...
CONRAD Best. 30504002-20

alles PT-1000 Sensoren

:D
feedzapper
Öfters hier
Öfters hier

Zurück zu Fronius - Datenkommunikation

Ähnliche Beiträge