Fronius IG und IFP

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Fronius IG und IFP

Beitragvon lenti » 09.11.2010, 21:05

Hallo,

habe hier bei mir 5 Fronius IG 40 bis 60, an die ich gerne eine Art Datenlogger anschließen würde.
Habe mir auch erstmal 2 Datcom Cards gekauft und eingebaut.

Nun wollte ich aber selber die WR abfragen, basierend auf dem Protokoll, welches in "4204101564_BA_0110_fronius_interface_multi.pdf" zu finden ist.

Meine Frage ist deshalb: gibt es eine Möglichkeit, beim IG WR das IFP Protokoll zu aktivieren?

Der Zahlencode zum Installateursmenü vom IG Plus funktioniert beim IG schonmal nicht. Hätte mich zumindest interessiert ob die Option IFP dort zu finden ist.
Eine Verbindung per RS422-RS232 Interface funktioniert bereits. Bzw. ich bekomme ein Echo meiner gesendeten Daten vom WR zurück. Sollte ja durch das Ring-Prizip auch so sein!?

Es wäre also schön, wenn ich einige Tips zur Auswertung der IG WR per Datcom Karte und eigener Software bekommen könnte. Gerne auch per Mail oder PN.

Vielen Dank
Andreas
lenti
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 40
Info: Betreiber

Re: Fronius IG und IFP

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 14.12.2010, 13:59

Hallo Andreas,

eine Möglichkeit der Protokollumstellung wie beim IG Plus ist bei den IG Geräten nicht möglich. Unter Verwendung er Interfacecard ist das auslesen des Protkolls dennoch möglich.

Bitte vergleichen Sie die Anleitung "IG Interface" unter folgendem Link.

http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID ... U_HTML.htm

mit freundlichen Grüssen

Martin Mötzung
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon ManfredR » 24.02.2011, 09:40

Hallo Martin,
mit der Interface-Card lässt sich aber nur ein Wechselrichter auslesen. Wie muss man vorgehen, wenn man mehrere IG - Wechselrichter auslesen will?

Mit freundlichen Grüssen,
Manfred Richter
Anlage: 5,46kWp, 26 x Solarfabrik SF200A-210, 1 x Solarmax 6000S
ManfredR
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,46
Info: Hersteller

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 09.03.2011, 12:55

Hallo ManfredR,
um mehrere IG`s mit IFP auszulesen wird eine Datcom benötigt. Somit muss in jeden Wechselrichter eine Comcard installiert werden und es muss ein Datalogger und eine Interfacecard vorhanden sein. Es gibt den Datalogger auch in Kombination mit der Interfacecard.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon igen » 11.03.2011, 09:22

Hallo,

Mich interessiert die Frage auch. Allerdings sind bei mir 2 ig plus und ein ig 60 hv zu vernetzen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das interface die "abgespeckte" offene version der comcard. Was sind denn genau die Unterschiede der verschiedenen Karten?
Die ausgegebenen Daten sollen dann geloggd werden. Wie muss man dann die3 wechselrichter an den datenlogger anschliessen?
Benötige ich dann für den 60 hv sowohl eine comcard als auch ein interface? Wenn ja: Passen denn beide
Karten in den Slot?
Mfg
Igen
igen
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 11.03.2011, 15:35

Hallo igen,

der Unterschied liegt in erster Linie in dem Protokoll. Die Comcards dienen nur zur Kommunikation zwischen Datcom Komponenten. Die Interfacekarte liefert wiederum ein offenes Protokoll welches zur Datenvisualisierung verwendet werden kann. Für den Aufbau einer "normalen" Datenüberwachung bei ihren drei Geräten reicht ein Datalogger und drei Comcards. Weitere Informationen und Beispiele finden sich auch auf unserer Website http://www.fronius.com .

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon igen » 14.03.2011, 10:23

Vielen Dank für die Antwort,

ich verstehe Ihre Antwort so:

die 3 WR werden jeweils mit einer Comcard ausgerüstet. Die Comcard aus dem IG wird im Ring mit der Comcard der IG Plus angeschlossen. Schließlich stellt man am letzten Gerät vor dem Datenlogger den IG Plus auf das Protokoll IFP ein und kann dann alle 3 WR über einen beliebigen externen Datenlogger, der das IFP vorraussetzt, die Gesamtdaten auslesen.

Richtig?

igen
igen
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 14.03.2011, 12:56

Hallo Igen,

leider ist dies nicht korrekt. Vorausgesetzt Sie haben einen externen (fremden) Datenlogger welcher das Interface Protokoll versteht, könnten Sie dieses nur bei den Geräten der IG Plus - Serie auslesen. Hintergrund ist, dass Sie nur beim IG Plus die Gerärten auf Interface umstellen können und somit die Com Card das Protokoll überträgt.

Für Ihren Fall haben wir aber natürlich eine Lösung um beides realisieren zu können. Diese Lösung ist die "Fronius Datenlogger & Interface Box". Hier können Sie, ohne direkt das Protokoll auf Interface stellen zu müssen und also somit auch bei den Geräten der IG Serie, die Daten auf dem Datenlogger abrufen. Zusätzlich können Sie über die auf der "Fronius Datenlogger & Interface Box" befindlichen RS-232 Schnittstelle alle am Datenloggerring verbundenen Geräte, egal ob IG Plus oder IG, über Interface abfragen.

Alternativ wäre eine Lösung entweder nur Datenlogger über Com Card oder nur Interface über die "Interface Card Easy" (für jeden Wechselrichter einzeln über RS-232) für Ihr System möglich.

Mit freundlichem Gruß

Martin Mötzung
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon ManfredR » 23.05.2011, 20:55

Hallo,
welche zusätzlichen Komponenten werden benötigt, wenn ein IG Wechselrichter, in den Bereits eine Com-Card eingebaut ist, mit zwei weiteren IG Plus-Wechselrichtern, die ebenfalls eine com-Card eingebaut haben, über RS422 (IFP) ausgelesen werden sollen? Interface-Card easy wäre sicherlich eine Möglichkeit, allerdings möchte ich die zusätzlich benötigte RS232 Schnittstelle umgehen.

Vielen Dank,
Manfred
Anlage: 5,46kWp, 26 x Solarfabrik SF200A-210, 1 x Solarmax 6000S
ManfredR
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,46
Info: Hersteller

Beitragvon igen » 20.07.2011, 09:49

Hallo,

Wo liegen eigentlich die Unterschiede in der Datenausgabe zwischen dem Datcom und dem IFP? Ich meine jetzt nicht in der art der verschlüsselung, spndern in der Angaben zur Leistung des Wechselrichters( also z.B. Angabe von AC werten u.ä. )?

Gibt es bei der Interface card easy bestimmte Werte, die gegenüber dem IFP, oder gegenüber den Daten aus dem Datcom Protokoll nicht ausgegeben werden? Ich finde nirgendwo eine auflistung oder gegenüberstellung. Weder bei den originalen Unterlagen von Fronius, noch hier im Forum.
Eine solche Liste wäre mal ne tolle Sache!

Gruss
Igen
igen
Stammmitglied
Stammmitglied

Zurück zu Fronius - Datenkommunikation

Ähnliche Beiträge