Fronius IG TL 3.6 + 3.0 auslesen, wie?

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Fronius IG TL 3.6 + 3.0 auslesen, wie?

Beitragvon janni555 » 06.10.2011, 14:16

Hallo,
die beiden WR (FroniusIG TL 3.6 + 3.0 ) sind bestellt, jetzt habe ich mir Gedanken zum Thema Datenlogger gemacht...
Wie stelle ich es am besten an, ohne immense Kosten zu haben? Beide WR sollen im Hauswirtschaftsraum installiert werden, dort ist ein Patchpanel, ein 8er Switch sowie der Speedport 700V Router/DSL Modem.

Am günstigsten ist wohl der USB-Stick, aber den muss ich dann auch immer händisch bewegen und auslesen.
Kann ich die WR auch im mein LAN bringen?
Gibt es eine gute Lösung?

Gruß
Jan
janni555
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Fronius IG TL 3.6 + 3.0 auslesen, wie?

Beitragvon janni555 » 15.10.2011, 10:30

So,
herausbekommen habe ich inzwischen, dass die Fronius WR jeder schon einen RJ45 Schnittstelle haben, ich benötige nicht mehr die ComCard...
janni555
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon koppi » 21.10.2011, 18:41

Hay!
Und hast Du Deine Fronis schon am Netz?
Wie hast die angeschlossen? Jew. an einen switch?
Mit was liest Du`s aus?
Muss der PC laufen oder ham die Fronis einen Speicher?
7,68kWpeak Anlage 206°SW 40°DN; 32 Centrosolar AG Solarmodul S 240P60; 2x Kaco Powador 4400; Schletter Profile; BJ.12/2011 by Solartechnik-Franken Hier mein Datenlogger
koppi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,68
Info: Betreiber

Beitragvon Leonheart » 22.10.2011, 13:18

STOP!!!!

Die RJ 45 Schnitstelle ist NICHT für den Anschluss am LAN gedacht sondern rein für das SOLARWEB von Fronius ein Anschluss an dein LAN würde die Geräte im LAN zerstören.

Was geht ist entweder Offenes Protokol mit der Fronius Box oder aber Datenlogger Web und dann von dort aus ins LAN

Offenes Protokol erfordert aber wiederum etwas arbeit denn du musst dir ein passendes Progrämmchen schreiben.

Bei näheren Fragen stehe ich wie immer per PN zu verfügung

sonnige Grüße
Leonheart
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon koppi » 23.10.2011, 08:17

Leonheart hat geschrieben:STOP!!!!
Die RJ 45 Schnitstelle ist NICHT für den Anschluss am LAN gedacht sondern rein für das SOLARWEB von Fronius ein Anschluss an dein LAN würde die Geräte im LAN zerstören.
Was geht ist entweder Offenes Protokol mit der Fronius Box oder aber Datenlogger Web und dann von dort aus ins LAN
Offenes Protokol erfordert aber wiederum etwas arbeit denn du musst dir ein passendes Progrämmchen schreiben.
Bei näheren Fragen stehe ich wie immer per PN zu verfügung
sonnige Grüße

Autsch! Zu früh gefreut. Warum auch einfach wenns komplizierter/teurer geht. :-(
Ok. also wenn ich angenommen zwei Fronius 3.6 TL in LAN bringen will und z.B. mit SolarView@Fritzbox loggen will,
benötige ich für jeden Wechselrichter zusätzlich noch eine Fronius Com Card "oder" die Fronius Power Control Box?
Die Karten werden mit einander verbunden und der letzte im Glied kann in meinen Switch?
Sehe ich das jetzt richtig?

Leonheart ich dachte SOLARWEB von Fronius ist die Weboberfläche ähnlich SolarView@Fritzbox und die Com Card*s von Froni benötige ich trotzdem?!?
7,68kWpeak Anlage 206°SW 40°DN; 32 Centrosolar AG Solarmodul S 240P60; 2x Kaco Powador 4400; Schletter Profile; BJ.12/2011 by Solartechnik-Franken Hier mein Datenlogger
koppi
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 24.10.2011, 10:32

Hallo koppi,

in den TL Geräten sind die ComCards schon integriert. Um eine anbindung ans LAN zu bekommen ist noch ein Datalogger notwendig. Bei einem DL Web von Fronius müssen nur die Wechselrichter via Patchkabel verbunden und am Ende der Datalogger angeschlossen werden. Der Datalogger kann nun an der Router angeschlossen werden, somit ist der Zugriff über das LAN und zum Web Portal SolarWeb möglich. Sollte ein Datalogger eines anderen Herstellers genutzt werden müssen dessen Installationsanweisungen zu Rate gezogen werden. Zusätzliche ComCards sind aber auch Hier nicht nötig.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon janni555 » 24.10.2011, 14:25

und da die Fronius einen "in" + "out" Port haben, muss der letzte verbleibende Port mit einem Abschlussstecker (3+4 sowie 5+6 müssen überbrückt werden) bestückt werden....

bin auch noch nicht weiter, interessant wäre es, das genaue Format des Fronius Protokolls zu wissen, denn dann könnte man auch andere günstigere Varianten als Datenlogger nutzen...
janni555
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 24.10.2011, 14:51

Hallo janni555,
hallo koppi,
die integrierten ComCards können auch auf ein offenes Interfaceprotokoll umgestellt werden. Damit ist es dann möglich über ein 3th partydevice eine alternative Datenspeicherung zu betreiben, die Einsatzmöglichkeiten sind sehr Vielfältig. Auf unserer Website sind Informationen und Beispiele des Interfaceprotokolls verfügbar. www.fronius.com

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon janni555 » 25.10.2011, 11:23

Hallo Oliver Schultz,

vielen Dank für die Antworten!
Heisst das, dass die ig tl keine InterfaceCard/box zusätzlich benötigen, falls ich ein 3rdParty Datenlogger wählen würde? Benötige ich dann nur die Software zur Interface card/box?
janni555
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon koppi » 25.10.2011, 22:26

Fronius Forum TEAM hat geschrieben:Hallo koppi,

in den TL Geräten sind die ComCards schon integriert. Um eine anbindung ans LAN zu bekommen ist noch ein Datalogger notwendig. Bei einem DL Web von Fronius müssen nur die Wechselrichter via Patchkabel verbunden und am Ende der Datalogger angeschlossen werden. Der Datalogger kann nun an der Router angeschlossen werden, somit ist der Zugriff über das LAN und zum Web Portal SolarWeb möglich. Sollte ein Datalogger eines anderen Herstellers genutzt werden müssen dessen Installationsanweisungen zu Rate gezogen werden. Zusätzliche ComCards sind aber auch Hier nicht nötig.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz

Hallo Herr Schultz,

vielen Dank für die Erklärung, denke soweit habe ich das verstanden. Ihr Datalogger wäre z.B. DER hier der dann zwischen ComCard & Router müsste oder halt von der ComCard zum Router, der in meinem Fall die Fritz.Box ist und so mit dem Progrämmchen als Datenlogger funktioniert.

Die Abschlußstecker für die ComCard... kann man den selber machen oder gibts den fertig?
Die ComCards auf ein offenes Interfaceprotokoll umstellen ... ist das ein "muss" bei anderen Datenloggern? Wie muß ich mir dieses Procedere vorstellen?

thx Koppi
koppi
Stammmitglied
Stammmitglied

Nächste

Zurück zu Fronius - Datenkommunikation

Ähnliche Beiträge