Fronius IG TL 3.6 + 3.0 auslesen, wie?

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Fronius IG TL 3.6 + 3.0 auslesen, wie?

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 26.10.2011, 16:58

Hallo janni,
hallo Koppi,
vielen Dank für die Erklärung, denke soweit habe ich das verstanden. Ihr Datalogger wäre z.B. DER hier der dann zwischen ComCard & Router müsste oder halt von der ComCard zum Router, der in meinem Fall die Fritz.Box ist und so mit dem Progrämmchen als Datenlogger funktioniert.

ich versuche es zu erklären:

Für eine Fronius DatCom wird mindestens für jeden Wechselrichter eine ComCard (im TL schon integriert) und ein Datalogger benötigt. Die ComCards müssen bei einem Fronius Datalogger nicht umgestellt werden. Der Datalogger befindet sich IM DatCom Ring. Die Verbindung nach "Draussen" findet NUR über den Datalogger statt. Somit ist Diese Konstellation
oder halt von der ComCard zum Router, der in meinem Fall die Fritz.Box ist

nicht möglich. Je nach Datalogger besteht dann die Möglichkeit via USB, analoges Modem, ISDN, LAN, DSL, GSM, UMTS, auf den Datalogger zuzugreifen, die Daten ins SolarWeb zu senden, Fehlermeldungen via SMS, E-Mail oder Fax zu bekommen und die Anlage von der Ferne zu erreichen.
Ihr Datalogger wäre z.B. DER hier der

Dies ist der Datalogger Web. Mit Ihm ist es Möglich via LAN die Daten auszulesen. Desweiteren kann Er über DSL die Daten an SolarWeb und Status- bzw. Servicemeldungen über SMS, Fax und E-Mail an die gewünschten Empfänger senden. (Dieser Datalogger müsste in dem Fall an die Fritzbox angeschlossen werden)

Ihre Fragen:
Die Abschlußstecker für die ComCard... kann man den selber machen oder gibts den fertig?

Es ist Möglich die Stecker selbst zu machen aber bei jedem Datalogger von Fronius liegen die Abschlussstecker bei.
Die ComCards auf ein offenes Interfaceprotokoll umstellen ... ist das ein "muss" bei anderen Datenloggern? Wie muß ich mir dieses Procedere vorstellen?

Nein, das ist kein MUSS. Es kommt auf den gewählten Datalogger an. Ob die ComCards umgestellt werden müssen sollte bei dem Hersteller des Datalogger erfragt werden.

Nun das Interfaceprotokoll:

Aktuelle ComCards können auf das sogenannte "Interfaceprotokoll" umgestellt werden. Diese Protokoll ist "OFFEN". (Siehe Dokumentation auf http://www.fronius.com) Mit diesem Protokoll ist es Möglich mit einem 3rdParty Device (z.B. PC) den Datenstrom aus den Wechselrichtern für eigene Anwendungen nutzen. Genauere Informationen finden sich auf unserer Website. Um die ComCard z.B. an einen PC anzuschließen wird ein Konverter von RS 422 (DatCom Schnittstelle) auf RS232 (Hardwareschnittstelle) benötigt.
Heisst das, dass die ig tl keine InterfaceCard/box zusätzlich benötigen, falls ich ein 3rdParty Datenlogger wählen würde?

Für den TL wird nur ein Konverter benötigt da die ComCard schon eingebaut ist.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden. Auf unserer Website sind viele Beispiele, Spezifikationen und Leitfäden zu diesen Themen vorhanden. Es ist empfehlenswert sich dort einmal die Sachen anzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Vorherige

Zurück zu Fronius - Datenkommunikation

Ähnliche Beiträge