Fronius Datenloggerbox pro

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Fronius Datenloggerbox pro

Beitragvon lafi » 17.01.2011, 15:29

Hallo,

ich weiß, dass fast alle Forumsmitglieder auf eine Anlagenüberwachung mit einem Solarlog schwören.
Ein Solarlog 500 mit zwei Fronius Comcards und entsprechendem Anschlußmaterial kostet jedoch mindestens 600-700 €. Hinzu kommen dann noch die Insallationskosten (oder kann ein Laie das Teil selber einbauen)?

Das ist mir zu teuer!!!

Ich habe nun an eine Fronius Datenloggerbox pro gedacht (sind teilweise bei ebay im Angebot).

Meine Frage ist, ob es bei dieser Box auch eine Internetpage gibt, bei der ich, wie beim Solarlog, meine Anlage online betrachten kann, oder ob ich nur mittels PC und täglicher Datenübertragung eine einigermaßen gute Überwachung erhalte.

Danke für eure Antworten

lafi :danke:
lafi
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,48
Info: Betreiber

Re: Fronius Datenloggerbox pro

Beitragvon Cheook » 17.01.2011, 15:33

http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID ... U_HTML.htm

Nicht "Box pro", sondern "Web" bietet diese Funktionalität.
Cheook
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Berater

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 18.01.2011, 09:00

Hallo lafi,

mit dem Datenlogger Pro kann die Anlage nicht nur lokal überwacht werden sondern ebenso im Solar.Web Portal. Diese Funktionalität ist bei beiden Datenloggern identisch. Es gibt hier nur Unterschiede bei der Art der Datenübertragung.

DL.Web: Auslesen der Daten über die LAN / WLAN - Schnittstelle
DL.Pro: Auslesen der Daten über Com / USB - Schnittstelle

Mit dem Programm Solar.Access können Sie beide Datenlogger lokal am PC auslesen, einmal über Ethernetverbindung beim DL.Web oder über COM / USB - Verbindung beim DL.Pro.

Während eine Datenübertragung beim Datenlogger.Web zum Beispiel direkt über einen DSL-Router erfolgen kann, benötigen Sie beim Datenlogger.Pro eine Modemverbindung. Um einen selbstständigen Datenversand zu gewährleisten müsste, zum Beispiel für eine analoge Telefonverbindung, das Modempaket Tixi Modem über den Photovoltikhandel / Fronius Vertriebspartner bezogen werden.

Weiterhin besteht noch eine Moglichkeit die Daten über das Programm Solar.Access ins Portal zu senden. Bei diesem Programm gibt es die Funktion "Automatischer Download". Diese Funktion muss aktiviert sein und der auslesende PC muss eine Internetverbindung haben.

mit freundlichen Grüssen
Martin Mötzung
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon bereil » 18.01.2011, 19:36

Die Fronius ComCards werden aber auch bei en Fronius Datenloggern benötigt - ist also keine "SolarLog-Krankheit" ;-)

Mit sonnigen Grüßen,

bereil
bereil
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 144
Info: Großhändler

Zurück zu Fronius - Datenkommunikation

Ähnliche Beiträge