Hallo,
seit längerem habe ich Probleme die auf dem Datalogger Web gespeicherten Daten in Solar Access zu übertragen. Das Übertragen der Daten per Internet in Solar.web funktioniert komischerweise. Auch der Zugriff über den Browser auf die Schnittstelle des Datalogger Web klappt!
Der Download der Daten in Solar.access hingegen klappt in ca. 1 von 15 Fällen. Manchmal bricht der Download mit der Meldung "Fehlgeschlagen" ab, in anderen Fällen läuft der Download unendlich. Auch die Zeit, bis der Download abbricht ist völlig unterschiedlich.
Können Sie mir bitte helfen?
Zur Konstellation:
Datalogger Web ist per Ethernetkabel mit dem PC verbunden. Der PC ist wiederum über eine zweite Netzwerkkarte per WLAN mit der Fritzbox verbunden. Die Fritzbox stellt die Internetverbindung bereit. Der PC stellt per Internetverbindungsfreigabe quasi die Verbindung zwischen WLAN Netz und Ethernet-Netz bereit.
IP Datalogger: 192.168.0.2 (statisch)
IP Ethernet-Karte PC: 192.168.0.1 (statisch)
IP WLAN PC: 192.168.1.2 (statisch)
IP Fritzbox: 192.168.1.175 (statisch)
PC Betriebssystem: Windows XP Servicepack 3
Solar.access Version: 1.50.0
Datalogger Web Firmware Version: 2.0.4-1
Zur Analyse:
Ich hab schon mit Wireshark den Netzwerkverkehr beobachtet. Außer einem "Keep alive"-Signal aritgem Verkehr sehe ich aber dort nicht viel. Auch wenn der Download läuft. Ich würde gerne auch einen Mitschnitt eines erfolgreichen Downloads hochladen, in den letzten 2 Stunden hat das allerdings nicht funktioniert.
Der Datalogger wurde auch schon mit einem anderen PC verbunden (Windows 7, gleiche Solar.access Version und auch über Ehternet). Dabei hat der initiale Download der Daten funktioniert, alle weiteren schlugen fehl. Symthome gleich.
Auf dem System ist die Windows Firewall deaktiviert und die zuvor eingesetzte Firewall wurde sogar deinstalliert. Als Schutzsoftware ist lediglich Avira Antivir installiert und aktiv.
Ich habe den Datalogger schon mehrmals neugestartet, ohne sichtlichen Unterschied. Auch ein komplett neues Einrichten der Anlage und resetten des Dataloggers brachte keine Besserung.
Anmerkung zur PCAPNG-Datei:
Der Mitschnitt zeigt den Verbindungsaufbau von Solar.access zum Datalogger und ca. ab Paket Nr. 140 den Start des Datendownloads. Als Downloadart wurde "Gesamter Inhalt" und "Anhängen" gewählt. Weil im Forum nicht als Dateianhang erlaubt bitte hier downloaden: http://dl.dropbox.com/u/16319739/Fronius/fehlgeschlagener_Download.pcapng

0.00 (0 Bewertungen)
|