datalogger pro - sim-karte

Informationen zur Datenkommunikation und Systemüberwachung mittels Fronius DATCOM

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

datalogger pro - sim-karte

Beitragvon mk_bremen » 26.03.2011, 10:09

Mein Problem:
eine PV-Anlage mit 3 Wechselrichtern, Fronius Datalogger pro und angeschlossenem Siemens-Tc35i-Modem auf der einen Seite, bei mir zuhause ein PC mit Windows-XP pro SP3 und installierter solar.access-Software. An den PC soll ein Samsung-S5230-Handy als GSM-Modem angeschlossen werden.
Aktuell habe ich zwei "normale" SIM-Cards (O2-Netz, SIMYO) eingelegt, der PC erkennt das angeschlossene Mobiltelefon, ich kann über das Windows-Programm Hyperterminal über ATD[Tel-nr PV-Anlage]; einen Sprachanruf an die PV-Anlage machen und bekomme "No Carrier" als Antwort, ein Datenanruf (ohne angehängtes ";") bringt eine Fehlermeldung. Die Software solar.access stellt beim Versuch der Anlageneinrichtung keine Verbindung her.
Wo liegt der Fehler?
Welchen Provider oder welchen Tarif benötige ich??? Die Hotline von Fronius war bisher enttäuschend und kann mir keinen konkreten Tarif benennen!!!
Bei wem klappt eine ähnliche Konstellation?
Fronius-Fachleute: was brauche ich?
MFG
Michael Kleppe
mk_bremen
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 38,5
Info: Betreiber

Re: datalogger pro - sim-karte

Beitragvon Paul Panzer » 26.03.2011, 13:21

Hallo mk,

das Siemens/Centrino Modem kann keinen Sprachanruf annehmen.
Das Samsung darf nur als Modem, nicht als Telefon, an den PC angeschlossen werden. Hierzu ist eine Wählverbindung mit 9600bps einzurichten.
Der Provider ist für Testzwecke erst einmal egal, nimm mal O2 da geht es definitiv.
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 63,48
Info: Berater

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 28.03.2011, 11:17

Hallo mk-bremen,

wir empfehlen im GSM-Modem eine Karte mit einer zusätzlichen Datennummer (eine sogenannte Mulinumbering card). Wenn diese im GSM Modem arbeitet ist der zugriff mit einem analogen Modem ohne Probleme möglich. Wir, an der technischen Hotline, haben nicht die Möglichkeit einen bestimmten Tarif oder Anbieter zu nennen.

In wieweit das Mobiltelefon eine Datenverbindung aufbaut weis ich leider nicht. Zum testen empfehle ich ein "normales" Analogmodem. Somit kann man das Problem schon mal eingrenzen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon Paul Panzer » 28.03.2011, 22:54

Fronius Forum TEAM hat geschrieben:Hallo mk-bremen,

wir empfehlen im GSM-Modem eine Karte mit einer zusätzlichen Datennummer (eine sogenannte Mulinumbering card). Wenn diese im GSM Modem arbeitet ist der zugriff mit einem analogen Modem ohne Probleme möglich.
In wieweit das Mobiltelefon eine Datenverbindung aufbaut weis ich leider nicht. Zum testen empfehle ich ein "normales" Analogmodem. Somit kann man das Problem schon mal eingrenzen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz

Leider wird diese Version sehr oft verbreitet.
Es ist nicht erforderlich eine SIM mit Multinumbering extra einzusetzen. :!:
Hierzu ist es lediglich erforderliche ein GSM-Modem zu verwenden, dies wird mit dem Handy als Modem erfüllt, ggf. sollte man ein echtes GSM-Modem (z.B. Centrino) auf der Rufseite verwenden. :idea:

Bei leitungsvermittelten Datenverbindungen innerhalb der GSM-Netze ist keine zusätzliche Datennummer erforderlich, lediglich wenn wie beschrieben ein Analogmodem verwendet werden soll. :!:

Zu beachten sei hier aber, dass die Funktion GPRS olways on nicht verwendet werden darf. :idea:
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Fronius Forum TEAM » 29.03.2011, 07:28

Hallo Paul Panzer,
unsere Technik ist mit dieser Konstelation getestet, das heist nicht dass es keine anderen Möglichkeiten gibt. Hier geht es aber darum ein Problem mit dem Modem zu lösen. Dafür empfehle ich die oben genannte Lösung, da Sie definitiv funktioniert und somit das Problem besser analysiert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Schultz
Fronius Forum TEAM
Fronius Support Team

Beitragvon mk_bremen » 29.03.2011, 08:43

Paul Panzer hat geschrieben:Hallo mk,

das Siemens/Centrino Modem kann keinen Sprachanruf annehmen.
Das Samsung darf nur als Modem, nicht als Telefon, an den PC angeschlossen werden. Hierzu ist eine Wählverbindung mit 9600bps einzurichten.
Der Provider ist für Testzwecke erst einmal egal, nimm mal O2 da geht es definitiv.

Ich glaube, das habe ich: in der Systemeinstellung ist es unter Modems aufgeführt, bei Testverbindung wird es erkannt und ich erhalte Success als Rückmeldung, die Geschwindigkeit ist auf 9600 bps eingestellt. Mein Provider Simyo nutzt das O2-Netz, irgendwie liegt es vielleicht doch an fehlender Datenfreischaltung?
In solar.access wird das Handy auch als Modem erkannt, es baut halt keine Verbindung auf.
Ich habe das Problem auch an die Technik-Hotline von Simyo weitergegeben, vielleicht brauche ich doch einen anderen Tarif als den aktuellen (simply-friends4free mit 50MB "Highspeed-Surfen").
Danke für dein Interesse!
Michael Kleppe
mk_bremen
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Trashman » 29.03.2011, 08:59

Ist der Provider Simyo (Eplus) oder Simply (O2)?
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Beitragvon Paul Panzer » 29.03.2011, 10:16

Trashman hat geschrieben:Ist der Provider Simyo (Eplus) oder Simply (O2)?

Hier würde ich evtl. mal einen anderen Privider nehmen, O2-Netz geht schon nur evtl. Simyo nicht.

PS: Wo bekommt man denn für Versuchszwecke eine SIM mit separater Datennummer her?
Paul Panzer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon mk_bremen » 29.03.2011, 10:54

Ooops, mein provider ist simply (O2), nicht simyo!
Ich bemühe mich jetzt mal um ein echtes gsm-modem.
Melde mich, wenn ich mehr erreicht habe.
Herzl. Grüße
Michael Kleppe
mk_bremen
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon mk_bremen » 31.03.2011, 21:46

Neuer Versuch - noch kein Erfolg...
Ich bin jetzt Besitzer eines Cinterion-Modems (CT63 von der CEP-AG), das Modem ist über USB mit meinem Notebook verbunden und wird in der Systemsteuerung auch erkannt. Die Simply-Karte (O2-Netz) ist eingelegt, trotzdem erfolgt keine Datenverbindung...
Die Service-Hotline von Simply teilt mir inzwischen mit, dass dieser Tarif (simply friends 4 free) keine CSD-Datenverbindungen erlaubt...
Morgen hole ich mir zwei Aldi-Talk-SIM-Karten. Auf der medionmobile-Website ist explizit die Fähigkeit für CSD-Verbindungen aufgeführt, entsprechende WAP-Einstellungen sind angegeben. Das wird mein nächster Versuch. Ich melde mich wieder...
Herzl. Grüße
Michael Kleppe
mk_bremen
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Fronius - Datenkommunikation

Ähnliche Beiträge