S0-Impulssignal durch Bobachtung des Drehrads

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

S0-Impulssignal durch Bobachtung des Drehrads

Beitragvon tommae » 14.05.2012, 09:33

Hallo,
ich habe inzwischen alles an der Anlage aufgebaut. Wie nach den bisherigen Kommentaren zu erwarten, gab es leider Probleme mit der Abtastung des Drehrades mit der Schaltung des CNY 70. Es gab sehr viele und nicht vorhersagbare Störimpulse, die einfach nicht wegzubekommen waren.
Ich habe für diese Problematik jetzt einfach mal ein extra Thema aufgemacht, um zu erfragen, wie es anderen Leuten so geht und um vielleicht Schaltungen für Alternativen zu bekommen.
Im Thread zu Freesol, als es noch kein eigenes Unterforum gab, gibt es noch zwei weitere Ansätze. Einmal über eine andere Photodiode, die RPR-220, von tfv und einmal von king_herold:
Deshalb habe ich mir einen Dual-Kopf gebaut mit Flip-Flop gebaut, der erste setzt das "S0-Signal", der zweite löscht. So habe ich alle Störimpulse und Sonnenaufgang und -untergangsphänomene rausbekommen.
Habe jetzt mal eine Art Bausatz mit Lötstreifenplatine 100x50mm entworfen, Bauteilkosten ~5€, dazu sollte man aber löten können und einigermaßen verstehen, was man tut.

Ich kann zwar löten und Schaltungen nachbauen, aber leider keinen Schaltplan entwerfen. Ich wollte daher fragen, ob jmd. der eine zufriedenstellende Lösung gefunden hat, so etwas zur Verfügung stellen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Tommae
tommae
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: S0-Impulssignal durch Bobachtung des Drehrads

Beitragvon tommae » 14.05.2012, 17:49

Hallo,
ich kann ja mal schreiben was ich mir bisher so an Möglichkeiten überlegt habe. Ich habe mir mal das Datenblatt des RPR-220 angeschaut. Die Spezifikationen schauen denen des CNY 70 sehr ähnlich. Ich frage mich daher, ob man ohne weitere Änderungen an der in http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3965 beschriebenen Schaltung einfach den CNY 70 durch den RPR-220 ersetzen könnte. Ich könnt mir vorstellen, dass dann schon viel gewonnen ist.
Außerdem hatte ich bei dem Anbringen am Zähler und der Einstellung des Potis immer das Gefühl die richtige Einstellung nur "knapp" verpasst zu haben. Da hatte ich mir überlegt, dass man doch einfach noch ein oder sogar zwei weitere Potis mit 1000 Ohm und vielleicht 100 Ohm in Reihe schaltet, um die Schaltschwelle noch genauer einstellen zu können. Könnte das sinnvoll sein?
Die Schaltung die king_herold beschreibt sagt mir leider garnichts, sie hört sich aber sehr positiv an, sodass ich da auch großes Interesse hätte diese mal "auszuprobieren".
Viele Grüße
Tommae
tommae
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon orfix » 14.05.2012, 19:11

hallo Tommae,

schau mal hier

http://www.zabex.de/site/gaswasserstrom.html

mfg

orfix
SMA Wechselrichter mit Sunnyboy Control Light und Freesol

http://www.bauerer.de/
orfix
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber

Beitragvon tommae » 15.05.2012, 10:30

Hallo,
danke für den Link. Der große Unterschied zur Konstruktion mit dem CNY70 ist dort die Benutzung von Einzelkomponenten, oder? Also einmal eine IR-LED und einmal ein Phototransistor. Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit. Ich vermutet aber, dass das im Großen und Ganzen ähnlich dem RPR-220 sein müsste.
Da sich die Investition ja in Grenzen hält werde ich glaube ich, falls niemand einen anderen Vorschlag macht, einfach mal die für mich einfachen Möglichkeiten durchprobieren. Ich werde also einmal einen weiteren Poti einbauen um präziser einstellen zu können und dann nochmal einmal mit dem RPR-220 und einmal mit einzelner IR-LED und Phototransistor testen.
Ich berichte dann mal von meinen (hoffentlich) Erfolgserlebnissen....
Viele Grüße
Tommae
tommae
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon tfv » 15.05.2012, 11:00

@Tommae

danke dass Du da dran bis. Bin im Moment recht Land unter, werde aber Lösungen gerne mittesten und einbinden.

Viele Grüße,

Thomas
____
http://wiki.freesol.de - Ein freier Datenlogger für 30 EUR
tfv
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 114

Beitragvon tfv » 17.06.2012, 08:05

@tommae
Kam da was raus? Bis Du noch dran?
____
tfv
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon tommae » 19.06.2012, 13:46

Hallo,
ja ich bin noch dran. Ich komme nur sehr selten zum Testen. Letztes Wochenende wollte ich es eigentlich ausprobieren, aber dann habe ich die Verbindung zu einem Widerstand beschädigt, bis ich den Fehler gefunden hatte, war das Wochenende quasi schon wieder vorbei.
Was ich schon sagen kann ist, dass das Einbauen zusätzlicher Potis das Einstellen ziemlich erleichtert. Ich habe einfach noch einen 1000 und einen 500 Ohm Poti in Reihe gelötet. Jetzt ist das Abstimmen deutlich einfacher geworden. Leider "prellt" der CNY70 immer noch bei meinem Zähler. Vor Einbau der Potis hatte ich immer 10 bis 11 S0 Signale pro Umdrehung. So konnte ich es auf 3 bis 4 reduzieren. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen den RPR-220 und meine einzeln gekaufte LED und Phototransistor zu testen. Mal sehen wann ich wieder dazu komme, dauert sicherlich noch ein bisschen. Ich hoffe, dass die es dann bringen werden.
Viele Grüße
tommae
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon tfv » 19.06.2012, 13:49

Wenn das Prellen ein Problem ist, kannst Du ja einfach einen Schmitt-Trigger einbauen, es kommen ja nur recht wenig Pulse. Vielleicht hilft als kleinere Lösung ein Kondensator wie bei den S0-Pulsen.
____
tfv
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon tommae » 19.06.2012, 19:16

Hallo,
cool die Schmitt-Trigger kannte ich noch garnicht, damit könnte man ja evtl. etwas werden. Da werde ich mich mal einlesen. Wenn ich es richtige verstehe, ist die "Asulösespannung" höher als die "Sperrspannung". Damit kann man ja vermutlich Prellen, welches im Übergansbereich von Rot nach Silber auf den Rad entsteht abfangen.
Über den Kondi hatte ich auch schon nachgedacht. Ich hatte mir auch kurz überlegt, dass das ganze doch recht einfach in Software lösbar wäre (so nach dem Motto: "ignoriere alle Signale, die innerhalb von x Millisekunden nach einem Signal kommen"). Diese beiden Lösungen hätten aber vermutlich das Problem, dass sie am morgen und abend, wenn das Rädchen sehr langsam läuft versagen würden.
Den Hextrigger schaue ich mir auf jeden Fall mal an, dass hört sich gut an.
Viele Grüße
Thomas
tommae
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon mibra12 » 01.07.2012, 09:01

Hallo,

ich habe diese Schaltung http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3965 aufgebaut und bei mir funktioniert das Tagsüber auch, nur Nachts wenn eigentlich keine Impulse mehr entstehen sollten, werden viele Impulse erzeugt.
Bei mir sind das wahrscheinlich meine beiden Wechselrichter wenn sie ab- oder einschalten.

Also gleiche Probleme wie viele andere.

Jetzt bin ich auf den Optokopler "PC 900" gekommen, der hat einen Schmitt-Trigger mit eingebaut und ist fast
PIN-Kompatibel zu dem CNY17.

Jetzt bin ich aber nicht in der Lage, den PC900 in diese Schaltung http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3965 zu integrieren, vor allem wie an das AVR-NetIO-Board ankoppeln.
Vielleicht ist ja ein Elektroniker unter euch, der das umsetzen kann.

Gruß Michael
mibra12
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,55

Nächste

Zurück zu FreeSol

Ähnliche Beiträge