Neuer Einspeisetarif in Frankreich

länderspezifische Themen für Frankreich

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Neuer Einspeisetarif in Frankreich

Beitragvon philsen » 01.10.2009, 07:14

Fyi

http://www.eupd-research.com/en/news/in ... &tx_ttnews[tt_news]=473&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=992cdddc32

http://www.renewableenergyworld.com/rea ... pv-tariffs

Wenn ich das richtig verstehe werden die neuen Tarife anhand der Region berechnet.

Kann jemand noch sagen wieviel Einfluss die französische Stromanbieter auf die Baugenehmigung etc. haben? Habe mir sagen lassen. dass die Franzosen gerne unter sich bleiben.
Hat jemand Erfahrungen?

Danke!
philsen
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon van Elst » 02.10.2009, 06:51

stimmt nicht ganz, es wird wahrscheinlich einen neuen Tarif aber nur für Freiflächen ab 250 kwp geben , zwischen 33 und 39 cts , Leistung unbegrenzt, EDF bzw EDF energie renouvelable wird davon profitieren.
Diese Tarife sollen dann bis einschliesslich 2012 gelten, etscheident für den Tarif ist das Datum der Antragstellung ab dem man noch zwei Jahre hat um die Anlage zu installieren, d.h. diese Tarife wären bis Ende 2014 gültig! Völlig unrealistisch
Der Normalbürger 'darf' nur Anlagen bis 3kwp bauen , die aber völlig integriert werden müssen, z.B. solrif, und kriegt 60 cts + Zuschuss vom Staat von 50%
über 3 kw soll es 45 cts geben ohne zu integrieren, aber keine Aufständerung möglich, auch hier Leistung unbegrenzt
van Elst
Stammmitglied
Stammmitglied

Steuer

Beitragvon solar-wandersmann.de » 14.10.2009, 20:13

Nicht zu vergessen die Steuer ist in Frankreich ganz anderst geregelt
Einnahmen ca.15 000 Euro - 29 % Steuer bleibt nicht mehr viel für Kredit !!!
solar-wandersmann.de
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 55

Steuer

Beitragvon solar-wandersmann.de » 14.10.2009, 20:26

Nicht zu vergessen die Steuer ist in Frankreich anders geregelt,
Einnahmen ca.15 000 Euro - 29 % Steuer bleibt nicht mehr viel 10 000 Euro für Kredit !!!
ich hätte sogar 200 m² zum pachten Angeboten bekommen
solar-wandersmann.de
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon van Elst » 15.10.2009, 07:56

bitte keinen Unsinn erzählen!
auf 29% der Einnahmen zahlt man Steuern als Privatperson( Mwst 19.6)
oder man kriegt die Mehrwertsteuer zurück und schreibt die Anlage über 20 Jahre ab, in dem Fall versteuert man den Gewinn, ist doch in Deutschland auch so, oder?
van Elst
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon solar-wandersmann.de » 15.10.2009, 21:12

Hallo
das mit der Mehrwertsteuer ist richtig aber sowieso egal! Denn wenn du eine große Anlage baust bist du Unternehmer = das heißt von deine Einnahmen werden immer 29 % abgezogen und das macht die Sache nicht mehr ganz so Interessant. Außer du bist Landwirte die zahlen nur ca. 7 oder 9 % Steuer und das ist in Frankreich ganz egal ob du einen Kredit hast oder nicht. Steuervorteile gibt es in Frankreich nur bei 3 kWp Anlagen. Wenn jemand bessere Infos hat, ich würde gerne was in Frankreich machen und bin für alles offen. Ich habe ein Dach und eine Firma die in Frankreich bauen könnte aber die Steuerliche Situation ist noch recht unklar und für Deutsche noch mehr !!!
solar-wandersmann.de
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon van Elst » 16.10.2009, 06:29

solar-wandersmann.de hat geschrieben: Wenn jemand bessere Infos hat, ich würde gerne was in Frankreich machen und bin für alles offen. !!

ich wohne in Frankreich und mache mir gerade über 40 kwp aufs Dach, d.h. ich kenne mich da schon ein bisschen aus, aber du scheinst es ja besser zu wissen!
van Elst
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon solar-wandersmann.de » 16.10.2009, 16:47

OK ich bin für alles offen. Wie wird in Frankreich die große PV Anlage besteuert ?
Wenn Du dich da auskennst wäre das für mich und noch 1000 andere sehr hilfreich. Mein Bekannter in Frankreich war in einem Steuerbüro und hat diese Auskunft bekommen.

Vielen Dank im voraus für gute Infos
solar-wandersmann.de
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon wfl9 » 20.10.2009, 21:13

Hallo van Elst,
würde mich auch gerne wissen, wie die steuerliche Behandlung von Anlagen in Frankreich aussieht.
Bei grösseren Anlagen muss man ja eine Firma gründen (SARL) und die Einnahmen versteuern und kann die Anlage (hoffentlich) abschreiben.
Wie sieht das konkret aus?
Gruss wfl9
wfl9
Stammmitglied
Stammmitglied

Re: Neuer Einspeisetarif in Frankreich

Beitragvon Luciano » 22.12.2009, 16:02

Hallo alle Frankophilen,
ich bin neu hier und möchte mich gerne einbringen in die Themen. Bitte bringt nicht alles durcheinander mit den Steuern :
1) In F gibt es wie in D auch Umsatzsteuer (TVA) oder auch MwSt genannt. Die beträgt in der Regel in F 19,6% das ist richtig, für sog. Kleinanlagen bis 3kW für Private Nutzer ist die TVA reduziert auf 5,5%.
2) In F muss man leider auch Einkommen- oder für Unternehmen (Körperschaftsteuer) zahlen, natürlich nur dann wenn Gewinne anfallen.
Gewinn sind bei einer PV Anlage die Stromeinspeiseeinnahmen nach Abzug aller für den Betrieb der PV Anlage notwendigen Betriebskosten (Versicherung, Zinszahlungen, Wartung etc.) aber auch insbesondere die Abschreibungen auf die Investition der PV Anlage -die wahlweise im 1. Jahr komplett abgeschrieben werden kann. Dies bringt den Vorteil dass man ab dem 1. Jahr einen so gewaltigen Verlust kreiert das man normalerweise die ersten 6-7 Jahre überhaupt keine Steuern in Frankreich zahlen muss.
Wenn Ihr Fragen dazu habt meldet Euch, ansonsten schöne Weihnachten !
Luciano
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Solarteur

Nächste

Zurück zu Frankreich

Ähnliche Beiträge