Info´s über Frankreich

länderspezifische Themen für Frankreich

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Info´s über Frankreich

Beitragvon Bodo Demski » 24.05.2010, 17:11

Hallo,
kann mir jemand Info´s über PV in Frankreich geben?
Zeit vom Antrag bis zur Genehmigung?
Kosten der Baugenehmigung?
Steuern Ca. 100kWp
Bau einer 3kWp Anlage immer noch ohne Baugenehmigung möglich?
Danke
Bodo Demski
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Solarteur

Re: Info´s über Frankreich

Beitragvon pascale » 24.05.2010, 20:16

Hallo,
habe gerade eine 9kWp im Raum Montpellier projektiert und bestellt. Der Bauantrag (Declaration prealable) hat bei "meinem" Bürgermeister nur 1 Woche gedauert (normal: bis zu 4 Wochen) und war kostenlos! Habe den Bauantrag parallel zur Angebotseinholung und -auswertung gestellt, um keine Zeit zu verlieren. Im Bauantrag waren lediglich eine kurze Beschreibung des Projektes (Prosa) und Fotos bzw. Fotomontagen vom zukünftigen Aussehen gefordert. Da in Frankreich vielerorts eine Aufdach-Montage NICHT genehmigt wird, tut man gut daran, vor der Antragstellung innerhalb der Bürgermeister-Sprechstd. 'mal die Gemütslage auszuloten. Sonst muss man 2 x einen Antrag stellen, verliert unnötig Zeit und stößt womöglich beim 2. Mal auf einen vorgenervten Bürgermeister...
Für Indach-Montage (Module müssen KEINE wasserführende Ebene bilden) gibt´s in 2010 noch 0,58€/kWh. Bei der günstigeren Aufdachmontage (habe in Südfrankreich noch keine gesehen) gibt es um die 0,32€/kWh. Erstellungskosten liegen normalerweise bei ca. 6.500,-€/kWp für die kleinen 3kWp-Anlagen. Bei größeren ist erfahrungsgemäß Spielraum nach unten, aber leider nicht so viel. Ich habe es nicht unter 5.500,-€/kWp geschafft!
Nach der Beauftragung eines Solarteurs und vorliegender Freigabe des Bauantrages kommen 3 Monate für die Projektierung seitens ERDF (bei den 3kWp-Std.anlagen sollen 6 Wochen ausreichen). Hier wird u.a. der Hausanschluß auf Eignung geprüft. In Frankreich ist z.B. das "Problem" der Schieflast durch einphasige Einspeisung weniger komplex als ich das aus Deutschland kenne. Bis 9kWp ist eine einphasige Einspeisung offensichtlich möglich (persönliche Auskunft bei ERDF). Das hängt sicherlich auch damit zusammen, daß die meisten Neubauten einen 18kW-starken, einphasigen Hausanschluss haben.
Nach den max. 3 Monaten kommen die Bauzeit (1-2 Wochen) und die Zeit des EDF-Anschlusses (45 Tage). In Summe habe ich 6 Monate eingeplant (Auftragsvergabe -> Einspeisung).
Fakturiert wird 1x jährlich. Wie die Einnahmen am geschicktesten zu deklarieren sind, evt. Vorsteuer von der Anfangsinvestition zu ziehen ist, eine Steuerrückerstattung über das DBA abzuwickeln ist, da bin ich selbst noch am suchen (vgl. auch mein Thema "MwSt.- bzw. TVA-Rückerstattung" hier im Forum).
Viele französische Solarteure sind vollkommen überfordert, wenn man mit einer vom Standard (3kWp) abweichenden Anlage kommt. Alle Förderungen, Steuergutschriften sind auf die 3kWp ausgelegt. Deswegen sind bestimmte Modulgrößen, deren Vielfaches 3kWp ergibt, und 3kWp-WR meistens ausverkauft bzw. knapp. Außerdem achten die Franzosen weniger auf die Rentabilität. Ertragsmindernde Temperatureinflüße oder unterschiedliche Wirkungsgrade sind ihnen von ungeordneter Bedeutung, da die kleinen Anlagen fast ohne Eigenkapital auskommen (hohe Förderung).
Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben und verbleibe
mfG
pascale
pascale
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Interessent

Beitragvon Bodo Demski » 25.05.2010, 16:34

Danke,
das war schon mal sehr interessant.
Sonnige Grüsse nach Frankreich
Gruss Bodo
Bodo Demski
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Franz Ose » 03.08.2010, 15:43

Hallo,

sehr treffende Beschreibung. 5-6 Monate zwischen Vertragsschluss und Netzanschluss durch ERDF sollte man zur Zeit auf jeden Fall einplanen.

Außerdem achten die Franzosen weniger auf die Rentabilität.

Hm, ich weiss nicht, ob man das so stehen lassen kann. Aber durch die derzeit noch hohe Förderung kommt's natürlich auf ein paar Cent bzw. kWh nicht drauf an.

Gruß.
Franz Ose
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon bluna » 22.08.2010, 11:54

Hallo,
ich interessiere mich auch für eine PV-Anlage für ein Haus in Südfrankreich.
Kann mir jemand sagen, wo man offizielle Infos über die Einspeisevergütung bzw. die Finanzierung einer
PV Anlage herbekommt?

Viele Grüße
Bluna
bluna
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon Franz Ose » 22.08.2010, 15:10

Hallo Bluna,

jede Menge Infos gibt's hier:

http://photovoltaique.info/

In welcher Ecke steht denn das Haus? Einspeisespeisevergütung bei Anlagen auf Wohngebäuden zur Zeit noch 0,58 €/kWh, Vertrag mit EDF über 20 Jahre. Allerdings gilt dieser Tarif nur für dachintegrierte Anlagen (also Dachpfanen weg, wasserdichte Unterkonstruktion und Module drauf). Änderung in Sicht ab 1.1.2011: ab dann müssen die Module selbst für die Dichtheit sorgen, eine Unterkonstruktion ist für den vollen Tarif nicht mehr zulässig.

Gruß
Franz Ose
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon solarteur0502 » 22.08.2010, 15:58

Bei den jetzt erhältlichen Indachkomponenten und deren Preise, muss sich das doch bei 58 ct sauber rechnen. Ich würde da eine Aufdachanlage überhaupt nicht erst planen ???
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,6

Beitragvon van Elst » 24.08.2010, 19:03

Ab 1.9. gibt es "nur" noch 51 cts für Anlagen über 3 kwp auf Wohngebäuden (aber nach wie vor 58 bei Anlagen unter 3kwp),
44 cts für geschlossene Gebäude , 37 für alle anderen Gebäude, vorausgesetzt die Module sind integriert und die Leistung der Anlage < 250 kwp, der Rest (FreifLâchen und Aufdach) zwischen 27 und 33 abhängig vom Departement
van Elst
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon kolo » 07.09.2010, 19:01

pascale hat geschrieben:Hallo,
habe gerade eine 9kWp im Raum Montpellier projektiert und bestellt.
Ich habe es nicht unter 5.500,-€/kWp geschafft!

pascale

da ist aber kein profit zu machen :)
kolo
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber

Beitragvon Franz Ose » 07.09.2010, 22:01

Montpellier 9 kWp, Südausrichtung = 11100 kWh/Jahr à 0,58 € = 6438 €/Jahr x 20 Jahre = 128.760 €

Glückwunsch! :?
Franz Ose
Stammmitglied
Stammmitglied

Nächste

Zurück zu Frankreich

Ähnliche Beiträge