Angebots-Bewertung Indachanlage Frankreich

länderspezifische Themen für Frankreich

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Angebots-Bewertung Indachanlage Frankreich

Beitragvon Michael1 » 22.08.2009, 23:19

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Er passt sowohl in das Thema Angebots-Bewertung als auch in das Thema Frankreich.

Ich habe mir für ein Haus in Frankreich ein Angebot für eine Indach-Anlage von einem örtlichen Solar-Installateur im Ardèche/Drôme geben lassen.
Wie schon im Beitrag "Suche Kenner des französischen Solarmarkts" angesprochen, werden in Frankreich integrierte Dachanlagen wesentlich besser als aufgeständerte Dachanlagen vergütet (nämlich mit über 60 Cent je kWh).

Offensichtlich sind die Preise für Indach-Module in den letzten Monaten kaum gesunken. Möglicherweise gibt es hier - im Gegensatz zu den Auf-Dach-Modulen - kein Überangebot auf dem Markt.

Mich interessieren konkret die Modulpreise für das Solarfabrik-Modul SF 135 incell (auch unter SF 130 incell-135 geführt). Mein Angebot lautet in etwa auf 700 EUR je Modul (ohne MwSteuer) Materialpreis. Das sind dann etwa 5,19 EUR je Wattpeak. Ist das normal/fair ?

Viele Grüße

Michael
Michael1
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Es gibt vernünftige Lösungen

Beitragvon widofath » 04.09.2009, 10:24

Hallo Michael,
gerade hat mir jemand den Link zu Deinem Beitrag geschickt bekommen.
Hier ein Hinweis:

Der Preis ist sicher zu hoch. Auch bei Indachsystemen hat sich was getan.

In meiner Firmengruppe gibt es einen neuen Bereich, den Du unter www.fath-solar.com erreichen kannst. Wir haben ein neues Indachsystem entwickelt, welches nächstes Jahr in FR Furore machen wird. Gerne können Dir meine Mitarbeiter eine gute Lösung (zusammen mit Deinem Installateur vor Ort) anbieten. Sieht übrigens auch genial aus ;-)

Der richtige Ansprechpartner ist Christoph Engelhart 09175 7909140 oder christoph.engelhart@fath-solar.com

Damit es nicht zu viel Reklame ist: Es gibt auch andere Hersteller, die sicher bessere Preise haben, als was Du angegeben hast
widofath
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Michael1 » 11.09.2009, 21:54

Hallo Widofath,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe inzwischen mit mehreren in Frankreich tätigen Installateuren gesprochen. Die Botschaft war sinngemäß immer dieselbe: der Preis ist aktuell für Frankreich günstig bis sehr günstig. Derzeit verdienen sich die Hersteller und die Großhändler in Frankreich eine goldene Nase, weswegen immer mehr deutsche Installateure Niederlassungen in Frankreich aufmachen, um in Deutschland zu deutschen Konditionen einkaufen und in Frankreich installieren zu können.
Außerdem springen immer mehr Modul-Hersteller auf den Indach-Zug (Frankreich, Italien) auf. Mit anderen Worten: die Preise für In-Dach-Module dürften in den nächsten 6 Monaten in Frankreich deutlich fallen. Die EDF-Vergütung wird wohl ab 2010 reduziert - aber nur für Anlagen ab 3 kWp aufwärts.

Ich warte daher mal ein paar Monate ab ...

Michael
Michael1
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Frankreich

Ähnliche Beiträge