Hallo Forum,
nachdem nach den jüngsten politischen Entscheidungen in Frankreich zum Thema Einspeisevergütung ziemliche Verwirrung herrscht: Hier in aller Kürze, was passiert ist:
Lasst mich es so erklären: Stellt euch vor, ihr seid Neuwagenhändler in Frankreich, mit einem Haufen neuer BMW oder AUDI auf dem Hof. Eines morgens schlagt ihr die Zeitung auf und lest, dass es in Frankreich zu viele Autos gäbe, und dass der Gesetzgeber deshalb beschlossen hat, dass AB SOFORT die Zulassungsstelle keine Zulassungen für Neuwagen mehr erteilt. Einfach so, von heute auf morgen. Und das jetzt erstmal für vier Monate. Parallel dazu wird eine der berühmten französischen Kommissionen eingesetzt, die jetzt diskutiert, wie es im April 2011 weitergehen wird.
Zugegeben, das ist sehr verkürzt, aber das ist genau das, was passiert ist. Kleinstwagen (PV-Anlagen unter 3 kWp) sind von der Regelung ausgenommen, aber alles ab 3 kWp wird einfach nicht mehr bearbeitet.
Händler wie wir, die sich eingedeckt hatten, um die Nachfrage zu befriedigen, sitzen jetzt auf ihren deutschen Qualitätsmodulen und auf ihren Tripowers. Aber das grösste Problem ist die Unsicherheit, die die französische Politik mit ihren Entscheidungen in den Markt gebracht hat. Kunden sagen uns ganz direkt (wir sitzen hier auf La Réunion, einem französischen Überseegebiet), dass sie die Lust an der PV komplett verloren haben. Und dass sie - selbst wenn im April wieder ein günstiger rechtlicher Rahmen stehen sollte - sie dennoch nicht investieren werden. Zu gross ist einfach die Angst, dass sich zwischen der Bestellung und dem Anschluss der PV-Anlage (die EDF braucht hier immer noch mehrere Monate!) die Gesetzeslage abermals ändert, und die Kunden mit ihrer Investition im Regen stehen.
Ich spare mir jetzt die Spekulationen, ob diese Politik mehr mit Lobbyismus (französischer Strom wird zu über 80% aus Kernenergie hergestellt) oder mit Inkopetenz zusammenhängt. Jedenfalls ist hier ein ziemlich erfolgreicher Anschlag auf die Entwicklung der Erneuerbaren eines großen Landes verübt worden. Und das im Herzen Europas.
Grüße aus La Réunion, Frankreich

0.00 (0 Bewertungen)
|