Hallo!
Kann ich für die Finanzierung einer PV-Anlage mittels Bausparvertrag die WoP beantragen, also handelt es sich um einen wohnwirtschaftlichen Zweck?
Mein Berater bei der VR-Bank meint eher nein...?
|
|
Wohnungsbauprämie für PV-Anlage?Moderator: Mod-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Wohnungsbauprämie für PV-Anlage?
Hallo!
Kann ich für die Finanzierung einer PV-Anlage mittels Bausparvertrag die WoP beantragen, also handelt es sich um einen wohnwirtschaftlichen Zweck? Mein Berater bei der VR-Bank meint eher nein...? 46 x LG255S1C und KACO Powador 14.0TL3
11,73 kWp, Süd-West, Nähe Kiel
Re: Wohnungsbauprämie für PV-Anlage?
Klares Nein !
Es geht ja mit 90 € ( Verheirate ) auch eher um Peanuts. Ich empfehle einen separaten BSV mit max. 10.000 Bausparsumme um alle Vorteile auszuschöpfen ( WP und Arbeitnehmersparzulage, falls hierfür alle Kriterien erfüllt sind ). Sonnige Grüße
Kollektor
Hallo,
in der Tat wird die Wohnungsbauprämie seit einiger Zeit nur noch zweckgebunden ausgezahlt und zwar für wohnungbauliche Maßnahmen oder auch bei Erwerb von Altbauwohnraum. Ob eine PV-Anlage nun noch darunter fällt, ich denke aber eher nicht, falls du gleichzeitig keine anderen Baumaßnahmen hast beziehungsweise neuen oder alten Wohnraum erwirbst . Bin aber kein Experte, um das zu bewerten muss man sich zumindest die Gesetzeslage genau anschauen. Viele Grüße: Klaus "Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
OK, also wohl nicht...
Eigenverbrauch ändert vermutlich auch nichts an dieser Einstufung? 46 x LG255S1C und KACO Powador 14.0TL3
ich sehe hier keine wohnwirtschaftliche Verwendung - also Renovierung/Modernisierung/Kauf etc. Das Darlehen dinet ja einem gewerblichen Zweck.
Nur am Rande: Wenn das Darlehen ausgezahlt wurde, dann hat die VR-Bank evtl. den wohnwirtschaftlichen Zweck bestätigt - oder? Dann könnte man ja auch die Wohnungsbauprämie beantragen - wo kein Kläger da auch kein Richter. Da würde ich den Berater der VR-Bank mal fragen ob er so eine Bestätigung abgegeben hat. 12,975KWp 21 Kyocera 215 36 Kyocera 235 1x21 2x18 an WR SMA 12000TL Südausrichtung 38 Grad Dachschräge
Weniger die Wonungbauprämie. Aber einige Bausparkassen bieten PV Finanzierungen mit Hilfe eines Bausparvertrags an. Frag bei diversen Anbietern an. Nicht nur bei Deiner Hausbank die Bevorzugen normale Kredite oder KFW Darlehen
mit besten Grüßen aus München Olching FFB Solarstrom Simon Für Energie Alternativen Solarstrom Simon aus Bayern München / Olching
Also, den Bausparvertrag habe ich ja schon.
Ich habe eine Vorfinanzierung ohne Tilgung und spare parallel den BSV an, der dann bei Zuteilung das Ganze ablöst. Über Sinn und Unsinn einer solchen Finanzierung kann man sicher streiten, will ich hier aber nicht... Jedenfalls habe ich heute bei der Bausparkasse (Schwäbisch-Hall) angerufen und nach der Wohnungsbauprämie gefragt. Die Sachbearbeiterin war sehr erstaunt über meine Frage und meinte, ich könne selbstverständlich die WoP beantragen, das sei so alles in Ordnung, vorausgesetzt die Einkommensgrenzen werden beachtet. Mal schauen... 46 x LG255S1C und KACO Powador 14.0TL3
Wenn der BSV vor 2009 abgeschlossen wurde und kein Darlehen in Anspruch genommen wurde besteht ein Anspruch auf WoP ohne Verwendungsnachweis sofern die zulässigen Einkommensgrenzen nicht überschritten werden. Gilt auch jetzt noch für den Fall dass man bei Abschluss noch keine 25 Jahre alt ist oder bei mehr als einem Jahr Arbeitslosigkeit.
In allen anderen Fällen verlangt der Gestzgeber einen Nachweis über die wohnwirtschaftliche Verwendung. Sonnige Grüße
Kollektor
worin besteht den der Nachweis? (ehrlich gemeinte Frage).
Ist das vielleicht letztlich ein Kreuzchen oder Mausklick der Sachbearbeiterin, die der festen Überzeugung ist, die WoP sei zu gewähren? Dann würds ja auch passen ... 16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
Ja ! Sonnige Grüße
Kollektor
15 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge