Wie am besten eine PV Anlage mit 6kW anmelden ab 08/2014?

  • Hallo zusammen,


    ich lese seit kurzem bei euch im Forum mit und habe gute Infos zur Errichtung, Module usw... erhalten.


    Nur zum Thema Steuern blicke ich nicht durch auch wenn ich hier einiges unter Finanzen gelesen habe.


    Meine Frage


    Ich werde voraussichtlich im August 2014 eine 6 oder 7kW Anlage bei mir aufs Eigenheim setzen lassen.


    Durch meine Waermepumpe, Lueftungsanlage, Klimageraet und Zeitschaltfunktion an Waschmaschine und Geschirrspueler moeglichst den Eigenverbrauch hoch halten.


    Lohnt sich das Ueberhaupt noch wenn ich auf alles (Einspeisung und Selbstverbrauch)Steuern zahlen muss?


    Auf die UST wuerde ich von mir aus verzichten, Ein paar cent Abgabe fuer den Eingespeisten Strom ok. Aber fuer Selbstverbrauch auch noch zahlen. Dann liegt ja der Gedanke naeher sich keine PV Anlage anzuschaffen...


    Kann hier jemand bitte kurz Info zu geben oder muss ich damit zum Steuerberater?


    Danke im voraus


    Mfg

  • Hallo und willkommen im Forum,
    was heißt "lohnen"? Wenn du 10% Rendite nach Steuern erwartest, bist du zu spät dran.
    Wenn du deinen Strom nicht gerade extrem günstig bekommst oder der Eigenverbrauch deutlich über 50% (halte ich ohne Speicher für unmöglich) liegt, kannst du gar nicht so viel Steuer zahlen, daß dein eigener Strom teurer wird als der gekaufte - auch mit Umsatzsteuer (die ja beim gekauften Strom auch anfällt).
    edit: wenn du, aus welchen Gründen auch immer, sehr hohe Investitionskosten hast, könnte es auch anders sein, das siehst du aber schon beim Angebot

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ich wurde schon mal den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim FA abgeben.
    Hier gibt es ein wenig Hilfe :arrow: hilfelink-zum-ausfuellen-des-fragebogen-steuerlich


    Das mit der "Sonnensteuer" ist zwar eine Sauerei, so schlimm aber auch nicht.
    Wenn du 2000 kWh direkt verbrauchst sind das 38 € Umlage.
    Bis 2017 erhöht sie sich dann bei 2000 kWh auf 50€.


    Aber :!:
    Da du unter 10 kWp baust, bist du eh unter der Bagatellgrenze und noch* nicht betroffen.


    *man weis ja nie was noch alles kommt.

    Schott String1 DN 50°, Süd+30°/ String2 DN 45°, Süd+20°/ Kostal Piko 5.5 6,08 kWp 2011
    Schott DN 35°, Süd+30°/ SMA SB1300TL-10 1,33 kWp 2012
    JK:26 D:3 T:1
    L:37 D:8 T:3