Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...
Moderator: Mod-Team
von Steffnix » 25.06.2012, 10:27
Sonnenstevie hat geschrieben:Nochmals vielen Dank.
Eigentlich liest man das und fragt sich: Wie denn nun?
Erstmal heißt es: Sondertilgungen nur gegen Vorfälligkeitsentschädigung. Das ist natürlich eine müde Sache, wenn man was zahlen muss für die Sondertilgung.
Ein paar Zeilen wird dann wieder das Recht zur außerplanmäßigen Tilgung angesprochen.
Nach § 305 c Abs. 2 BGB gehen Unklarheiten bei AGB zu Lasten des Verwenders. Das wären dann die KfW und/oder die Hausbank.
Egal, lassen wir es dabei.Stevie
Wenn man nur einen Auszug aus den Allgemeinen Bestimmungen vorliegen hat, hast du mit deinen Unklarheiten recht. Bei mir traf jedoch die zweite Alternative (Kredite mit einer Auszahlung von weniger als 100 %) zu. Insgesamt habe ich 4 % der Darlehnssumme weniger ausgezahlt bekommen, 2 % als Disagio und 2 % für die Abdeckung des Aufwandes meiner Sparkasse. Die 100 %-tige Sondertilgung hat eigentlich anstandslos geklappt. Nur hat die Sparkasse dann bei der Gebührenfrage ein wenig "nachgetreten", weswegen ich mit der Sparkasse sogar vorm Amtsgericht war. Die Richterin gab mir in dieser Frage Recht. Daher kann ich auch jedem raten, wenn es zu einem Bankenwechsel kommt, insbesondere bei den Gebühren aufzupassen. Steffnix
-
Steffnix
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von Eckerhart » 26.06.2012, 13:39
Hallo zusammen, kann es ein, dass die Hauskredite der Banken mit dem Zinssatz stark schwanken, ja sogar Tagesgeschäfte sind. In der letzten Woche seinen die Zinsen um 0,5% gestiegen! Kann das sein? Viele Grüße Eckerhart
-
Eckerhart
- Fleißiges Mitglied

-
von DWegner » 26.06.2012, 13:46
Hallo,
habe letzte Woche das selbe beobachtet, bin gerade im Finanzierungsstress für eine neue PV Anlage. Der Bänker begründete den gestiegenen/schwankenden Zinssatz mit den Wahlen in Griechenland ......
-

DWegner
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,4
von Steffnix » 27.06.2012, 07:29
DWegner hat geschrieben:Hallo,
habe letzte Woche das selbe beobachtet, bin gerade im Finanzierungsstress für eine neue PV Anlage. Der Bänker begründete den gestiegenen/schwankenden Zinssatz mit den Wahlen in Griechenland ......
Wenn mir mein "Bankberater"/-verkäufer so käme, würde ich das Gespräch auf ein anderes Thema lenken; vielleicht auf "Nachts ist es auch kälter als draußen..." oder so. Aber jetzt mal im Ernst, mach dir die Mühe und hol dir ein Vergleichsangebot. Auf jeden Fall würde ich mir auch ein, zwei Angebote von Mitbewerbern vor Ort reinholen und damit durchaus offensiv umgehen. Vorbereitung auf eine Darlehns verhandlung ist unbedingt ein Muss. Hallo zusammen, kann es ein, dass die Hauskredite der Banken mit dem Zinssatz stark schwanken, ja sogar Tagesgeschäfte sind. In der letzten Woche seinen die Zinsen um 0,5% gestiegen! Kann das sein? Viele Grüße Eckerhart
Guckst du hier: http://www.fmh.de/zinsen-vergleiche/hyp ... -sie-genauLass dich nicht unter Druck setzen!!! Viele Grüße Steffnix
-
Steffnix
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von kpr » 27.06.2012, 09:18
Ich halte es ja auch für überzogen.... aber für so ne Watsch'n gibts wenig Grund. Die Volkswirte sehen alle voraus, dass auch Deutschland bzw. deutsche Kreditinstitute vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse eine Rückstufung erfahren werden. Am langen Ende hat dies bereits zu Zinsanstiegen geführt. Am sehr langen.
Es bleibt aber beim Vorredner: Bloss nicht unter Druck setzen lassen. Vergleichen. Dann entscheiden.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
-

kpr
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,92
von Steffnix » 05.09.2012, 15:43
-
Steffnix
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von PV-Berlin » 18.09.2012, 11:10
Die aberwitzige Subventionierung unserer Zinsen wird langsam ein wenig zurückgedreht. Es will ja keiner in D. hören, aber unsere niedrigen Zinsen sind Folge der Unsicherheiten im Euroraum. Damit sind wir in D. z.Z. die einzigen, die richtiges Geld verdienen an dem Fiasko um den EURO. Mir soll das nur recht sein. Es lohnt sich hoffentlich bald wieder zu tilgen und man muss deutlich weniger Risiko gehen, um überhaupt über die Inflationsrate zu bleiben. Für Investment in PV ist es noch ein weiter Weg, dass die sich nicht mehr rechnen. Aber wer jetzt zuschlagen kann und die Finanzierung komplett oder fast komplett festmachen kann (Zinsbindung) der sollte jetzt handeln.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von Christian3009 » 18.09.2012, 12:42
Hallo,
mal eine Frage an die Forengemeinde, wie sieht das eigentlich bei Rentenbankdarlehen aus, wie hoch wäre die Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Kündigung innerhalb der Zinsbindung? Die aktuelle Zinsdifferenz beträgt bei uns 2,15 %. Die Zinsbindung läuft noch 3,5 Jahre, wobei das Gesamtdarlehen eine Laufzeit von 15 Jahren hat (noch 11,5 Jahre). Wird die Vorfälligkeitsentschädigung nur auf die Zeit der Zinsbindung berechnet? Und ist das prinzipiell überhaupt möglich zu kündigen ohne das gleich Krieg mit der Bank herrscht?
-
Christian3009
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 80,66
von Kollektor » 18.09.2012, 13:36
Christian3009 hat geschrieben:Wird die Vorfälligkeitsentschädigung nur auf die Zeit der Zinsbindung berechnet?
Ja. Mit der Vorfälligkeitsentschädigung wird die Zinsdifferenz plus Aufwandspauschale für die Bank, also den Schaden für die Bank abgegolten. Sowas lohnt sich für dich nur bei triftigem Grund, etwa Verkauf oder Totalverlust der Anlage.
Sonnige Grüße
Kollektor
-

Kollektor
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 240
Zurück zu Finanzen / Steuern
Ähnliche Beiträge