Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten... ich hatte die Tage soviel um die Ohren und komme daher jetzt erst zum Antworten.
Also: ich muss die Erlanger Behörden wieder mal loben, die haben es hier echt drauf. Sowohl der nette Herr im Gewerbeamt als auch der Mitarbeiter beim Finanzamt haben mich kompetent beraten (oder waren so professionell, mir was vorzumachen, dass ich es nicht gemerkt habe

).
Jedenfalls habe ich jetzt folgende Tätigkeiten erledigt:
- im Gewerbeamt die Änderung des Gewerbes vorgenommen und um den Punkt 'Betrieb einer Photovoltaikanlage unter der Anschrift: ...' erweitert
- im Finanzamt angerufen und von der geplanten Tätigkeit berichtet, woraufhin mir der freundliche Beamte (den ich zu Rückfragen auch gerne immer anrufen kann) mir Anmeldeformulare zugeschickt hat. Das habe ich damals ja schonmal ausgefüllt für mein Nebengewerbe, zu der Zeit allerdings noch mit KUR. Es war auch eine ausgedruckte Version dieser Website dabei, die alles wichtige für den PV-Betrieb nochmal zusammenfasst:
http://www.finanzamt.bayern.de/Informat ... =n&d=x&t=xHier in Mittelfranken ist mir, seit dem ich mich mit dem Thema Photovoltaik beschäftige, erst richtig aufgefallen, wie viele Dächer es hier mit Solarpanelen gibt... Für die Behörden ist das hier also nichts neues mehr.
Der nächste Schritt ist für mich nun, mich schlau zu machen, wie ich das mit der Umsatzsteuervoranmeldung machen muss und was da genau. Hatte schon überlegt, für ne Einmalzahlung bei einem Steuerberater mal eine Initialberatung mit Beispielausfüllung aller notwendigen Formulare usw. anzufragen.
Dass ich nicht teilweise Kleinunternehmer sein kann für das eine und 'Vollunternehmer' für das andere, ist mir klar. Dann müssen meine zukünftigen Rechnungen eben alle 19% ausweisen. Doof ist nur, dass ich im Januar zwei Rechnungen rausgegeben habe mit KUR, das muss ich mit denen mal besprechen. Naja selber Schuld, ich hatte nach Weihnachten keine Muße zum Rechnung schreiben

Herr Schemm, meine Freundin ist (noch) nicht meine Ehefrau, das scheidet leider aus.
Aber in Ihrem Profil habe ich gerade den Link zu Steuerberater1.de gesehen, auf jener Seite ich übrigens gestern Abend auch schon unterwegs war, nachdem ich nach Durchlesen dieses Zusatzausdrucks vom Finanzamt kapituliert hatte und auf der Suche nach professioneller Unterstützung war
Viele Grüße
Ricky