Vorsteuer Kosten Dachsanierung

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Vorsteuer Kosten Dachsanierung

Beitragvon wklier01 » 19.01.2012, 16:17

Hallo,wohne im Haus meiner Eltern und habe letztes Jahr das Dach saniert (Aufdachdämmung und neue Ziegeln). Anschliessend habe Ich ne PV installiert. Kann Ich nach aktueller Rechtslage die Erstattung der Vorsteuer beantragen? Auch für die Dämmung. Ist es ein Problem, dass dasHaus meinen Eltern gehört? Alle Rechnungen laufen auf mich. Vielen Dank für eure Antworten
wklier01
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Vorsteuer Kosten Dachsanierung

Beitragvon bskf » 19.01.2012, 16:30

Hallo wiklier01,

beantragen auf jeden Fall. Am Besten, man belegt mit Fotos/Gutachten/Beurteilungen, dass die Sanierung notwendig war. Ggf. macht es Sinn, von Dir aus die Dämmung raus zu rechnen, da diese definitiv nicht als "notwendige Sanierung für die PV-Installation" gelten kann*. Dann kommt's erstmal darauf an, was Dein FA sagt.

Ideal -so sagte in einem Fall der Steuerberater- wäre eine Rechnung gewesen.

Lesefutter:
http://www.mayer-und-kollegen.de/themen ... hreparatur
finanzen-steuern-f9/steuererstattung-auch-fuer-dacheindeckung-t60839.html
http://www.kanzleihaus-vioel.de/fileadm ... Anlage.pdf

Grüße

bskf

*am Besten Steuerberater fragen.
bskf
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur

Beitragvon kpr » 19.01.2012, 17:03

Beantragen solltest Du. Man kann nie wissen, ob man nicht auf einen Deppen trifft, der einfach ablocht.

Die Thematik ist im Flus.. wobei der Fluss an seine Mündung gekommen zu sein scheint.
Der BFH hat jüngst drei ähnlich gelagerte Fälle rund um das Thema "Gebäude / Vorsteuer / PV" in einem Abwasch erledigt.
Entweder war der Senat Golf spielen und die Dame im Sekretariat hat von copy & paste Gebrauch gemacht;
oder aber der Senat wollte ein Zeichen setzen und hat sich um eine "allgemeingültige" Lösung bemüht.

Die siehst so aus, dass man die (ggf. fiktiven) Erlöse einer Immobilie
a) für die Verpachtung des Daches
b) für die Verpachtung / Vermietung der Immobilie ermittelt.
Die Vorsteuer ist dann zu dem Anteil abzugsfähig, wie der Anteil der (fiktiven) Pachterlöse des Daches an den Gesamterlösen beträgt.

Wenn weniger als 10% rauskommt, hat sich die Sache erledigt.
Bei klar abzugrenzenden Bauteilen (z.B. "nur halbes Dach dient der PV") wäre hier eine Aufteilung der Kosten vornzunehmen.
Die wenigen praktischen Rechenbeispiele die ich bisher gesehen habe, endeten im Bereich von "Peanuts".
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92
Info: Betreiber

Beitragvon wklier01 » 20.01.2012, 07:17

Na da werde Ich die betroffenen Voranmeldungen mal korrigieren. Ist es eigentlich von Bedeutung, daß das Dach meinen Eltern gehört? Die Rechnungen habe Ich alle bezahlt, da das Haus demnächst eh überschrieben Wird. Sonne Grüße
wklier01
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon mixel » 20.01.2012, 09:22

Hallo,

ich hatte die PV und Dachrechnung eingereicht. FA hat die Vorsteuer vom Dach nicht anerkannt. Auf der Dachrechnung ist eine Position 212,70 qm Rahmenholz " WEGEN DER MONTAGE EINER PV ANLAGE". Ich habe extra die Dachdämmung auf eine andere Rechnung schreiben lassen.

Ich werde Widerspruch einlegen.
46 x Winaico WSP 240 P6 -54°Südost 30°Neigung
Danfoss TLX 10 Pro+
http://www.pv-log.com/Anlage/379.php
mixel
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 11,04
Info: Betreiber

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge