UstSt-Voranmeldung Jan/Feb mit Jahresabrechnung / PV-Steuer

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: UstSt-Voranmeldung Jan/Feb mit Jahresabrechnung / PV-Ste

Beitragvon cyclist4fun » 05.02.2012, 13:16

So ist es, wie kpr (der mir hier im Forum auch schon weitergeholfen hat) geschrieben hat, wobei ich noch eines anmerken möchte.
Aus den Abschlagszahlungen der RWE ist nicht direkt ersichtlich, für welchen Monat sie gezahlt werden (zumindest hab ich nichts gefunden). Ich habe dann aus der Jahresabrechnung 2011, die Anfang 2012 kam, die bereits geleisteten Abschlagszahlungen zurückgerechnet (auf die Anzahl der Monate), so dass als Ergebnis rauskam, dass die Zahlung vom 05.01.2012 für 12/2011 sein müsste. Aber wenn du es 100% wissen möchtest, musst du die RWE anschreiben...
Ich verstehe nur nicht, warum die RWE am 05.01.2012 noch eine Abschlagszahlung leistet und die Jahresabrechnung für 2011 ein paar Tage verschickt und abgerechnet. Konsequenz ist, dass dann dieses steuerliche Chaos mit der unterschiedlichen einkommen- und umsatzsteuerlichen Handhabung was die Zeiträume angeht, rauskommt.
Ich habe das Ganze dann mal so ausgerechnet, wie es aus meiner Sicht steuerlich richtig zu handhaben wäre und dann geschaut, wie ich dieses Ergebnis auch in pv-steuer hinbekomme. Wie ich aber gerade gehört habe, will Paulchen die Besonderheit mit dem 10-Tages-Zeitraum kurzfristig in sein pv-steuer-Programm einbauen.

Gruß
Martin
cyclist4fun
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Re: UstSt-Voranmeldung Jan/Feb mit Jahresabrechnung / PV-Ste

Beitragvon cybx85 » 06.02.2012, 09:46

Guten Morgen zusammen!

Ich habe paulchen soeben mal meine beiden Jahresdateien zugesandt. Langsam blicke ich hier noch weniger durch als vorher ;)
Ich hoffe ich habe das alles soweit richtig verstanden und paulchen sagt mir: sieht alles gut aus :)

@ SommerLinde

Habe den letzten Abschlag, der die 1.459,64 € komplettiert, auch erst am 06.01.2012 erhalten und auch erst für die UStVA Januar als Einnahme eingetragen. Meine Jahresdateien sehen bei den Einnahmen generell so aus wie quasi der Geldeingang auf dem Konto ist.

@ cyclist4fun

Mir war die 10-Tages-Regel nicht bekannt. Danke für den Hinweis!
cybx85
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge