USt-Voranmeldung einen Monat verschieben ?

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

USt-Voranmeldung einen Monat verschieben ?

Beitragvon Kollektor » 07.12.2011, 00:33

Ein ehemaliger Kollege ging 2011 in Rente. Er hat sich 2011 seine Betriebsrente ( Unterstützungskasse ) auszahlen lassen ( wird nach Fünftelungsregel besteuert, d.h. Abschreibungen sind Gold wert für ihn). Er hat sich auf meinen Rat hin eine PV-Anlage für 20.000 € netto installieren lassen. Die Anlage ging Ende November ans Netz und er hat die Rechnung bezahlt. Ich hatte ihm dringend geraten die Sache auf den Dezember zu lancieren, aber die Anlage wurde schneller montiert als er dachte. Nun machte er eine USt-Voranmeldung. Ich habe ihn leider zu spät getroffen, er kennt sich in den Dingen nicht aus und hat jetzt alles falsch gemacht.

Gibt es eine Möglichkeit diese USt-Voranmeldung rückgängig zu machen bzw. zu widerrufen oder die Auszahlung ( USt-Rückerstattung ) so zu verzögern dass er diese erst im Januar erhält ?

So hätte er neben der Sonder-AfA noch die USt-Verschiebung um einen gewerblichen Verlust von 39 % der PV-Investition in 2011 zu generieren. Ist da noch was zu retten ?
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 240
Info: Betreiber

Re: USt-Voranmeldung einen Monat verschieben ?

Beitragvon machjafa » 07.12.2011, 10:54

Hallo Kollektor,

Rückgängig machen ohne das FA hellhörig werden zu lassen? Upps, dass dürfte haarig werden.

Frage: hat er die Belege/Rechnungen schon an das FA geschickt? Falls ja: Pech! Falls nein: Korrekturmeldung für November und dort alles auf Null setzen. Begründung: ich wollte nur mal mit Elster spielen und hab einfach mal Werte und Daten eingegeben und bin dann dummerweise auf "absenden" gekommen. Anschließend Dezember im Januar abrechnen und die Ausgaben dann "richtig" abgeben. Aber Achtung: die Daten der Rechnungen müssen natürlich stimmen.

Kontoauszüge würde ich nicht beifügen (mache ich sonst aber auch nicht!).

Ob´s so funktioniert? Ausprobieren! 8)

VG
Marc
28.04.2012, 19 Uhr, Classic Rock Party, Turnhall` 76751 Jockgrim!
www.rockgrim.de
machjafa
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,24

Beitragvon okomhard » 07.12.2011, 11:01

Alternativ, wenn die Belege angefordert werden, erstmal tot stellen und erst im Neuen Jahr einreichen. Dann schafft das FA das nicht mehr, die Erstattung bis zum 10. zu überweisen.

Gruß
okomhard
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Kollektor » 07.12.2011, 11:46

Danke für die Antworten.

Ich habe gerade mit ihm telefoniert, er hat bereits die Rechnung mit allen Belegen beim Finanzamt eingereicht.

Dumm gelaufen... :cry:
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon kpr » 07.12.2011, 12:51

Wie hoch ist der Anteil der Schlussrechnung in dem ganzen Schauspiel?
Wenn es nicht nur Peanuts sind....hat er davon unseligerweise auch die Kontoauszüge beim FA? Oder sind überhaupt Kontoauszüge beim FA?
Vielleicht geht ja doch noch ein bischen was. Vielleicht ist etwas über das Datum des Zugangs (!!!) der Rechnung zu biegen. (Wir buddeln natürlich im Dreck... keine Frage. Aber wenns der Sache nützt, muss man sich halt mal die Hände schmutzig machen.)

Letzter Rettungsanker....
.... Spende an die katholische Kirche. warum? siehe letzter Punkt.
.... LEZ erteilen
.... gnadenlosen Tipfehler in die Voranmeldung Dezember hineinbasteln.... und Steuerschuld erzeugen (da wird eigentlich beim FA nicht nachgefragt)
.... fristgerecht abgeben
.... auf OFD Rheinland berufen... und die Abbuchung dem alten Jahr zurechnen
.... beten !!!
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Beitragvon Kollektor » 07.12.2011, 13:23

kpr hat geschrieben:Wie hoch ist der Anteil der Schlussrechnung in dem ganzen Schauspiel?
Wenn es nicht nur Peanuts sind....hat er davon unseligerweise auch die Kontoauszüge beim FA? Oder sind überhaupt Kontoauszüge beim FA?

Er hat alles in einer Rechnung bezahlt. Und dem Finanzamt auch gleich die Überweisung beigelegt...

Ist übrigens ein sehr intelligenter Mensch, promovierter Physiker, beschäftigt sich aber nicht gerne mit mit Geld- und Steuerangelegenheiten. Tut ihm offensichtlich auch nicht so weh wie das bei manchen hier einschließlich mir der Fall ist.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon Sonnenrentnerin » 07.12.2011, 15:39

es dreht sich also um bei 3.800EUR Verschiebung von 2011 in 2012 um wieviel Prozent Änderung beim Steuersatz?
Sonnenrentnerin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 14,4

Beitragvon kpr » 07.12.2011, 15:43

Die Slalomstangen werden dichter... doch der Drops ist noch lange nicht gelutscht.

Ich geh mal davon aus, wir sprechen von der November-Anmeldung.
Dann brauchen wir irgendeinen Weg, warum am 30.11.2011, 24:00 Uhr die Rechnung noch nicht zugegangen war - sondern erst in der Zeit zwischen 1.12.2011 0:00 Uhr und dem Versanddatum ans Finanzamt eingegangen ist.
Das geht jetzt "aus der Ferne" schlecht - aber wo ein Gebüsch ist, findet sich auch ein Mädel.
Selbst wenn die Zahlung schon vor dem 1.12.2011 geleistet wurde - dann war die Rechnung vielleicht falsch, weil z.B. der Lieferzeitpunkt nicht angegeben war.
Ggf. braucht man ein wenig Hilfe vom Solarteur.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Beitragvon Kran01 » 07.12.2011, 16:38

Schon mal was von Steuerhinterziehung gehört? Nur mal so am Rande...
Kran01
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10

Beitragvon sitraani » 07.12.2011, 17:25

sehe ich nicht als Steuerhinterziehung, sondern nur Verschiebung in ein anderes Jahr. Es wird ja die Steuer bezahlt bzw. die MwSt zurückgeholt. Ob jetzt 2011 oder 2012 hat doch nichts mit Steuerhinterziehung zu tun. Wenn ich im Dezember noch eine Anschaffung tätige um die Steuer zu "drücken" kann auch nicht von Steuerhinterziehung sondern bestenfalls von Steuergestaltung die Rede sein....
12,975KWp 21 Kyocera 215 36 Kyocera 235 1x21 2x18 an WR SMA 12000TL Südausrichtung 38 Grad Dachschräge
sitraani
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 12,975

Nächste

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge