Umsatzsteuererklärung

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Umsatzsteuererklärung

Beitragvon wittener13 » 02.09.2012, 15:08

Hallo!

Mir raucht gerade der Kopf bei meiner USt-Erklärung.

Bin im Okt.2011 ans Netz gegangen und habe jeweils einen Abschlag für Nov. und einen für Dez. in Höhe von 54,- brutto bekommen.

Macht also 90,76 netto Umsatz für 2011.
Rechne ich da noch meinen DV drauf? Hatte 235 kwh DV, das wären dann 235*16,38ct = 38,49,- netto. Dann wäre der Gesamtumsatz 129,25 .

Diese 38,49 habe ich in der EÜR als Sachentnahme angegeben.

Weiteres Problem:

ich habe Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von 3037,73 €, die habe ich in Zeile 62 auch eingetragen.

Das FA hat mir aber schon 3015,- erstattet, da weiß ich nicht wo ich die eintragen soll bzw. kann.

So mit den Zahlen spuckt mir Elster einen Erstattungsanspruch von -3030,- aus. Das ist zwar schön, kann aber nicht richtig sein.

Oder verrechnet das FA meine geleisteten Zahlungen und die Erstattungen erst später, nachdem ich die Erklärung abgegeben habe??

Danke für eure Hilfe.

Gruß Thomas
wittener13
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,72
Info: Betreiber

Re: Umsatzsteuererklärung

Beitragvon kpr » 02.09.2012, 16:24

Nein. In der Form wie Du das beschreibst, rechnest Du da definitiv NICHTS drauf.
Anders als in der ESt, wo der DV als Sachentnahme zu behandeln ist (und eine "zusätzliche" BE zu erfassen ist),
ist der DV in der USt gerade KEINE unentgeltliche Wertabgabe.... bei der ein "zusätzlicher" stpfl. Umsatz zu erfassen wäre.

Die Vorsteuer trägst Du genau so wieder ein, wie das in den Voranmeldungen geschehen ist.
WENN ALLE Voranmeldungen korrekt waren, ist die USt-Erklärung im Prinzip nichts anderes, als eine Addition der in den (max.) 12 Voranmeldungen gemeldeten Werte.

Am Ende wird allerdings das Vorauszahlungssoll abgezogen. = Der Betrag, der aus allen Voranmeldungen geschuldet / gefordert wurde. Völlig egal ob oder wann bezahlt.
Somit ergibt sich praktisch der Rechenweg: Tatsächlich geschuldete Steuer ./. geschuldeter Steuer aus Voranmeldungen = Nachzahlung aus der Erklärung.
Wenn Du in der Erklärung keine Korrekturen gegenüber den Voranmeldungen vornimmst, kann das am Ende nur "gegen Null" aufgehen.

Genau an der Stelle wird übrigens Dein Fehler liegen, der zu einem falschen Berechungsergebnis führt. Vermutlich hast Du da noch gar nichts eingetragen.
(Falls Du die Nummer mit dem VZ-Soll nicht verstehst... gibt es einen pragmatischen Ansatz: Kurz auf der Finanzkasse anrufen; in 30 Sekunden hast Du Deinen Wert.)

Wenn Du das mal korrekt erfasst hast, wirst Du merken: "Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's!"

Nun wirst Du eine - zweifellos vorzunehmende - Umsatzbesteuerung des DV vermissen.
Nun... Du hast sie selbst vor Dir (und dem Fiskus) versteckt. Und vermutlich im Frühjahr diesen Jahres bist Du drüber gestolpert.

HIer müsstest Du mal nachschauen, ob Du irgendeine Info hast, oder bekommen kannst, wie sich der Abschlag zusammensetzt. Der Abschlag setzt sich zusammen aus einer Vergütung auf Basis von Volleinspeisung abzüglich einem Einbehalt für die Rücklieferung des DV.
Wenn Du weder eine Info hast; noch an eine Information mit zumutbarem Aufwand herankommst... musst Du halt schätzen.
(Augen zu und.. "da hat mir keiner was von gesagt"... ist der falsche Ansatz; der nur deshalb keinen Stress gibt, weils hier stets nur um Peanuts geht.)

Du hast scheinbar den Einbehalt für die Rücklieferung des DV mit Null geschätzt.
(Beantworte Dir selbst die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass zwei Kaufleute, die sich gegenseitig Waren gleicher Art und Güte liefern, für die beiden Lieferrichtungen so krass abweichende Zahlungsbedingungen vereinbaren. Der eine bekommt abschlägig Geld sofort; der andere soll ein Jahr warten. Und das auch noch, wo bei dem der sofort zahlen muss, ein viel kleineres Ausfallrisiko lastet, als auf dem, der ein Jahr mit der Bezahlung warten kann.
"Absurd" ist noch vornehm ausgedrückt.

Mit Deinen 235 kWh DV weisst Du ja nun, wie hoch der DV-Anteil im Jahr tatsächlich war.
Das wäre eine prima Grundlage, um die erhaltenen Abschläge aufzusplitten.
Und schon wäre Deine USt etwas höher; hingegen die USt aus der Rücklieferung des VNB nicht als Vorsteuer abzugsfähig.
Et voila: Darin liegt der gescuhte Besteuerungseffekt.

Bei derjenigen Voranmeldung, in der die Regulierung der Jahresabrechnung 2011 erfasst wurd.... da wäre dann der Zeitpunkt gewesen, wo die endgültige Korrektur hätte erfolgen müssen.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Re: Umsatzsteuererklärung

Beitragvon wittener13 » 02.09.2012, 17:03

Hallo kpr!

Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort, möchte nur nochmal sicher gehen, dass ich es nun auch richtig verstehe.

VZ-Soll: Passt nun, weil ich die übermittelten negativen Beträge ( meine Erstattungen ) mit den tatsächlich gezahlten Beträgen verrechnet habe und in Elster nun einen negativen Betrag eingetragen habe.

Neuer Ersattungsanspruch ist nun 22€. Das passt, denn 3037 Vosteuerbeträge minus 3015 erstattet vom FA ergibt die 22€.

Nun der DV:

Das ist mir noch nicht ganz klar. Im Jan.2012 kam die Abrechnung des VNB und mit der USt-Voranmeldung für Jan. 2012 habe ich den Betrag korrigiert bzw. angepasst für den Monat, sprich etwas mehr überwiesen.

Heißt das jetzt, ich "vergesse" das ganze für die USt-Erklärung 2011, weil es ja 2012 stattgefunden hat und somit erst in der Erklärung für 2012 berücksichtigt wird??

Gruß Thomas
wittener13
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,72

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge