Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...
Moderator: Mod-Team
von tkkg23 » 10.04.2012, 21:47
Hallo, ich lasse zwar meine Steuer von meinem Steuerberater machen aber mich interessiert einfach eine Frage im Moment. Ich bin wirklich ein totaler Laie was Steuer angeht. Wenn ich zum Beispiel einen Solar-Log kaufe und dieser zum Beispiel 400 Euro kostet, dann kann ich davon ja die Vorsteuer vom Finanzamt wieder zurückfordern. Damit würde mich der Solarlog bei 400 Euro ja genau 336,13 Euro kosten. Diesen Betrag kann ich ja dann in meiner Jahreserklärung eintragen und somit von der Steuer absetzen. Jetzt ist einfach meine Frage, wie sich dieser Betrag auf meine Steuer auswirkt. Es wird ja wohl kaum so sein, dass meine Steuerminderung sich auf die 336,13 Euro beläuft. Ist es deshalb möglich zu berechnen, wie viel mich der Solar-Log am Ende exakt kosten würde oder ist das zu kompliziert bzw. nicht machbar? Wie kann ich sowas berechnen, also um wie viele Euro würde sich beim Kauf des Solar-Logs meine Steuerschuld verringern?  Euch und viele Grüße
-
tkkg23
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Eisbaer » 10.04.2012, 21:53
Ganz vereinfacht ausgedrückt kannst Du deinen Grenzsteuersatz mit dem Nettokaufpreis multiplizieren, dass ist in etwa deine Steuerersparnis!
Servus
Toni
L: 17 D: 2
-

Eisbaer
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 199
- Info: Betreiber
von kpr » 10.04.2012, 21:58
um Dir mal die erste Hürde aus dem Weg zu räumen: Der Unternehmer denkt ausschließlich netto. Brutto-preise interessieren den toten Gasmann. Die USt wird gezahlt - und wieder zurückgeholt. Dazwischen steckt ein gewisses Prozedere, dass man über Automatismen in den Griff bekommt.
So.. nachdemm wir dann mal von 100 netto reden. Ist der Rest im Prinzip einfach. Du brauchst die Grenzsteuerbelastung. Sofern sich die Einkommenssituation nicht dramatisch (!!!) verändert, kann man den Grenzsteuersatz vom Vorjahr zu Kalkulationszwecken ruhigen Gewissens heranziehen. 5%-Punkte Verschiebung wären hier ein Universum. Wenn Du die Erklärung vom Berater erstellen läßt, sollte der Dir auch eine Berechnungsliste gegeben haben. Die gängigen Programme werfen den Grenzsteuersatz dort aus. Nettowert x Grenzsteuersatz = Steuerersparnis. So einfach.
Wenn Du den Grenzsteuersatz nicht der Berechnung entnehmen kannst, hilft nur "selbst ist der Mann". Auf der Website vom BMF gibt es einen ESt-Rechner. Den fütterst Du mit Deinem "zu versteuerndem Einkommen" aus dem letzten Steuerbescheid. Et voila.. das Ding rechnet den Grenzsteuersatz aus.
Alternativ funktioniert auch jeder andere Steuerrechner. Man berechnet die Steuer für meinetwegen 1.000 Euro mehr (oder weniger) als im letzten Steuerbescheid. Zieht das Delta der geschuldeten Steuern. Dividiert das Delta durch das "richtige" zu versteuernde Einkommen (aus dem Bescheid) und hat auch wieder den Grenzsteuersatz.
Der Grenzsteuersatz ist nichts anderes als die Steuerbelastung, die auf den nächsten / letzten X Euro ruht. X wählt man in vernünftiger Relation zu der möglichen Einkommensverschiebung. (Wer also 1 Mio Euro mehr Einkommen erwartet; rechnet den Grenzsteuersatz bitte auf die nächste Mio.. und nicht auf die nächsten 1.000 Euro. Wer einen Einkommensrückgang erwartet, rechnet nicht auf die nächsten, sondern die letzten X Euro.)
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
-

kpr
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,92
- Info: Betreiber
von JayM » 10.04.2012, 21:59
tkkg23 hat geschrieben:Wie kann ich sowas berechnen, also um wie viele Euro würde sich beim Kauf des Solar-Logs meine Steuerschuld verringern?  Euch und viele Grüße
Hallo tkkg23, dazu mußt du deinen Grenzsteuersatz kennen. Dies ist der Steuersatz, den du auf den letzten zusätzlichen Euro bezahlst. Dieser Steuersatz ist von deinem zu versteuernden Einkommen und deinem Familienstand abhängig. Den genauen Effekt kannst du in der sogenannten Splittingtabelle nachsehen (z.B. http://www.imacc.de/steuer/steuertabelle/splittingtabelle/index.html). Einfach in der richtigen Splittingtabelle bei deinem zu versteuernden Einkommen nachsehen was die Steuerlast ist. Dann 336,13 Euro vom zu versteuernden Einkommen abziehen und nochmal die Steuerlast nachsehen. Alternativ und auf Dauer einfacher: in der Splittingtabelle bei zwei verschiedenen Einkommen nachsehen und den Grenzsteuersatz ausrechnen. Diesen kannst du dann noch von den Kosten abziehen, um den Effekt nach Steuern zu berechnen. Gruß Jochen P.S.: kpr hat das schön erklärt, aber nachdem ich das jetzt schon getippt hab wird es auch gepostet 
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus 23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
-

JayM
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 92,8
- Info: Solarteur
von tkkg23 » 10.04.2012, 22:11
super vielen Dank für die fixen und sehr netten Antworten, jetzt hab ich das auch verstanden und kann das endlich mal berechnen.
Vielen vielen Dank Euch allen!!!
-
tkkg23
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
Zurück zu Finanzen / Steuern
Ähnliche Beiträge