Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...
Moderator: Mod-Team
von tkkg23 » 10.04.2012, 21:47
Hallo, ich lasse zwar meine Steuer von meinem Steuerberater machen aber mich interessiert einfach eine Frage im Moment. Ich bin wirklich ein totaler Laie was Steuer angeht. Wenn ich zum Beispiel einen Solar-Log kaufe und dieser zum Beispiel 400 Euro kostet, dann kann ich davon ja die Vorsteuer vom Finanzamt wieder zurückfordern. Damit würde mich der Solarlog bei 400 Euro ja genau 336,13 Euro kosten. Diesen Betrag kann ich ja dann in meiner Jahreserklärung eintragen und somit von der Steuer absetzen. Jetzt ist einfach meine Frage, wie sich dieser Betrag auf meine Steuer auswirkt. Es wird ja wohl kaum so sein, dass meine Steuerminderung sich auf die 336,13 Euro beläuft. Ist es deshalb möglich zu berechnen, wie viel mich der Solar-Log am Ende exakt kosten würde oder ist das zu kompliziert bzw. nicht machbar? Wie kann ich sowas berechnen, also um wie viele Euro würde sich beim Kauf des Solar-Logs meine Steuerschuld verringern?  Euch und viele Grüße
-
tkkg23
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Eisbaer » 10.04.2012, 21:53
Ganz vereinfacht ausgedrückt kannst Du deinen Grenzsteuersatz mit dem Nettokaufpreis multiplizieren, dass ist in etwa deine Steuerersparnis!
Servus
Toni
L: 17 D: 2
-

Eisbaer
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 199
- Info: Betreiber
von kpr » 10.04.2012, 21:58
um Dir mal die erste Hürde aus dem Weg zu räumen: Der Unternehmer denkt ausschließlich netto. Brutto-preise interessieren den toten Gasmann. Die USt wird gezahlt - und wieder zurückgeholt. Dazwischen steckt ein gewisses Prozedere, dass man über Automatismen in den Griff bekommt.