Steuererklärung: wie Anlage G ausfüllen?

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Steuererklärung: wie Anlage G ausfüllen?

Beitragvon Fay03 » 02.02.2012, 15:09

JA, ich weiß es gibt schon zahlreiche Antworten zu diesem Thema, und ich hab sie mir auch durchgelesen, aber irgenwie gehöre ich zu der Spezies Mensch, der das alles nicht versteht.
Deshalb würde ich um ernstgemeinte Antworten bitten mit einer Art Schritt für Schritt Anleitung (auch Beispiele mit z.B. Fantasiebeträgen wären super)

Wir haben dieses Jahr auf unser Haus eine Photovoltaik-Anlage gebaut. Wir sind Privatleute ohne Gewerbe. Die Steuer auf die Anschaffungskosten haben wir uns vom Finanzamt auszahlen lassen und müssen nun jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung machen. Ich möchte nun mit der Einkommensteuererklärung beginnen und muss wissen welche zusätzlichen Formulare ich ausfüllen muss. Aus verschiedenen Foren und Beiträgen habe ich schon mal herausgefunden, dass das bei uns vermutlich "nur" die Anlage G sein wird. Wie ermittle ich die Kosten welche ich dort eintragen muss (bitte genau erläutern - irgendwelche Aussagen wie: das kannst Du aus Deiner Gewinn und Verlustermittelung ersehen" helfen mir nicht weiter, weil ich bisher keine solche Ermittlung gemacht habe und auch nicht weiß wie das geht oder welches Formular man hernehmen muss) und was muss ich wo in die Anlage G einfügen. Ich benutze Elster und hab mir die Anlage G schon mal angeschaut - komme jedoch damit nicht zurecht.
Falls das beim Ausfüllen wichtig ist: Mein Mann ist zur Zeit Alleinverdiener und ich bin "Hausfrau und Mutter".
Fay03
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,20
Info: Betreiber

Re: Steuererklärung: wie Anlage G ausfüllen?

Beitragvon kpr » 02.02.2012, 15:36

Da hat sich ein Grammatikfehler eingeschlichen. "Privatleute ohne Gewerbe"..das hätte im Perfekt formuliert werden müssen.
Herzlich willkommen im Kreise der Jungunternehmer. Ihr seid jetzt Unternehmer und betreibt ein Gewerbe.

Die Anlage G ist nur eine weitere Anlage im Anlagendschungel. Und mit einiger Sicherheit die einfachste von allen.
Da wird nämlich tatsächlich nur das Ergebnis aus der Einnahmenüberschussrechnung nochmal abgepinselt.
(Zeile 4 - und fertig.)

Wenn Du - auch nach dem Lesen der unzähligen Beiträge hier im Forum - weiterhin überhaupt keinen Schimmer vom Aufbau einer EÜR gewinnen konntest, dann ist der beste Rat den man Dir geben kann: Lass das erste Jahr vom Berater machen.

Wenn Du diesen Rat nicht annehmen möchtest, bietet Dir das Formular "Anlage EÜR" eine Struktur für eine EÜR.
Weiss Gott nicht die Beste; aber wenigstens eine.

Und wenn Dir die auch nicht passt (was ich persönlich total emotionslos sehe), dann kann ich Dir die Grobstruktur gerade hinpinseln. (Bei 7 kWp sind Dir Einnahmen über 17.500 Euro /a zwar von Herzen zu wünschen - aber es wird wohl ein Wunsch bleiben. Und somit kannst Du wählen, ob Du die "Anlage EÜR" für Deine EÜR benutzt, oder diese auf ein weißes oder kariertes Blatt Papier machst.)

I. Betriebseinnahmen
1. Erlöse aus Kundenzahlungen
2. USt aus Kundenzahlungen
3. USt-Erstattungen des FA
4. Wert von Sachentnahmen (nur bei DV)

II. Betriebsausgaben
1. Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Wirtschaftsgüter
2. sonstige betriebliche Aufwendungen
3. an Lieferanten gezahlte USt (=Vorsteuer)
4. USt-Zahlungen an das Finanzamt
5. Zinsen
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Beitragvon HeiLuRa » 02.02.2012, 18:33

Hallo zusammen,
auch ich bin seit Dez. 2011 Besitzer einer PV-Anlage und lese mich gerade durch den Dschungel der Tipps.
kpr ich muss Dich loben, gute Zusammenstellung. Aber was ist mit den Geldbeschaffungskosten (Kosten für Grundbuchänderung usw.) Sind dies Ausgaben für 2011 (Gewinnermittlung), oder kann man diese auf die Netto-Anschaffung und damit dann über AfA absetzen?
9,5 kWP / 52x Conergy MC190 / SunnyTripower 10000TL / 30° Südabweichung / 45° Dachneigung
HeiLuRa
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 9,5

Beitragvon kpr » 02.02.2012, 20:43

Fällt in die große Tonne "sonstige betriebliche Aufwendungen".
Was da im Einzelnen seinen Platz hat, wurde in mindestens 1000 Beiträgen hier im Forum schon besprochen.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Beitragvon Eisbaer » 02.02.2012, 20:50

Ich hab (fast) immer alle anfallenden Kosten unter "sonstige Aufwendungen" verbucht und gewinnmindernd sofort angesetzt!
Servus

Toni
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 199

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge