JA, ich weiß es gibt schon zahlreiche Antworten zu diesem Thema, und ich hab sie mir auch durchgelesen, aber irgenwie gehöre ich zu der Spezies Mensch, der das alles nicht versteht.
Deshalb würde ich um ernstgemeinte Antworten bitten mit einer Art Schritt für Schritt Anleitung (auch Beispiele mit z.B. Fantasiebeträgen wären super)
Wir haben dieses Jahr auf unser Haus eine Photovoltaik-Anlage gebaut. Wir sind Privatleute ohne Gewerbe. Die Steuer auf die Anschaffungskosten haben wir uns vom Finanzamt auszahlen lassen und müssen nun jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung machen. Ich möchte nun mit der Einkommensteuererklärung beginnen und muss wissen welche zusätzlichen Formulare ich ausfüllen muss. Aus verschiedenen Foren und Beiträgen habe ich schon mal herausgefunden, dass das bei uns vermutlich "nur" die Anlage G sein wird. Wie ermittle ich die Kosten welche ich dort eintragen muss (bitte genau erläutern - irgendwelche Aussagen wie: das kannst Du aus Deiner Gewinn und Verlustermittelung ersehen" helfen mir nicht weiter, weil ich bisher keine solche Ermittlung gemacht habe und auch nicht weiß wie das geht oder welches Formular man hernehmen muss) und was muss ich wo in die Anlage G einfügen. Ich benutze Elster und hab mir die Anlage G schon mal angeschaut - komme jedoch damit nicht zurecht.
Falls das beim Ausfüllen wichtig ist: Mein Mann ist zur Zeit Alleinverdiener und ich bin "Hausfrau und Mutter".

0.00 (0 Bewertungen)
|