Steuer wegen PV bei LW- Gebäude?

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Steuer wegen PV bei LW- Gebäude?

Beitragvon 123Cinos » 03.02.2012, 18:40

Hallo,

Ich habe vor eine PV Anlage auf einem landwirtschaftlich genutztem Gebäude zu errichten.
Nun hat mein Vater der den Hof betreibt (ich bin sein Sohn) den Gedanken, dass es steuerlich ein problem geben könnte.
In ca 6 Jahren werde ich den Hof übernehmen, mein Vater in Rente gehen. Ich werde aber den Hof nicht weiter betreiben.
Nun meint mein Vater ich hätte dann Probleme, da die Haupteinnahmen des Gebäudes dann aus gewerblichen Einkünften bestehen.
Ich habe mit 2 Steuerberatern und 2-3 PV-Anlagen betreibern gesprochen die auch Erfahrung mit Landwirtschaft haben/selber einen Hof haben/hatten. Nun hatten diese Leute keine Ahnung was ich da meinen könnte, bzw. sagten die Steuerberater, es gäbe da keine Gefahr.
Wie sieht es tatsächlich aus?
Weiss da wer was?
Danke!
123Cinos
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 17,86
Info: Interessent

Re: Steuer wegen PV bei LW- Gebäude?

Beitragvon kpr » 04.02.2012, 15:54

Ich hab da auch keine Ahnung. Vor allem aber hab ich keine Berufshaftpflicht.
Und das unterscheidet mich ganz wesentlich vom Steuerberater.

Beauftrage den Steuerberater mit einer entsprechenden Beratung (Steuerliche Folgen der Investition in eine PV-Anlage mit ....einspeisung auf Basis des EEG; Montage auf dem .......; Betreiber ist...... Bei der Beratung sollen insbesondere mögliche steuerliche Konsequenzen (insbesondere nachteilige) bei der für .... geplanten Unternehmensnachfolge berücksichtigt werden.)

Das Ergebnis lässt Du Dir schriftlich geben. Die Rechnung für die Beratung zahlst Du. Und wenns schief geht... schreibt der Berater halt an die Allianz oder an Gerling.

Eine andere Idee: Errichte Du doch direkt als Betreiber. (sofern da bei der Übertragung des Hofes nichts ins Höschen gehen kann)
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92
Info: Betreiber

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge