Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...
Moderator: Mod-Team
von Dewey » 06.08.2011, 07:20
Ich sehe diesen Thread als erste Anlaufstelle für jeden, der sich schlau machen will, ob dies oder jenes absetzbar ist oder wäre.
Jeder Anlagenbesitzer macht sich Gedanken, möglichst wenig Steuern zu zahlen. Der Phantasie der Deutschen Steuergesetzgebung sind keine Grenzen gesetzt. Was hindert also daran, der Phantasie der steuerlichen Absetzbarkeit freien Lauf zu lassen? Wer kommt schon auf die Idee, die Packung Taschentücher anzugeben, weil man durch den gestrigen verregneten Tag stundenlang Rotz und Wasser heulte aufgrund des Minderertrages?
Mir ist klar, daß man eine 1MW Freiflächen-PV nicht mit einer 3kW Hausdachanlage in einen steuerlichen Topf schmeissen kann. Ich bin völliger Steuerlaie, also seht es mir nach, falls ich nicht die korrekten steuerlichen Begriffe verwendet habe.
Hier geht es ausschließlich darum, was bereits tatsächlich von Finanzämtern akzeptiert wurde.
Um Übersichtlichkeit zu gewährleisten:
Anlagengröße Inbetriebnahme Was wird abgesetzt ? Wann wurde es von welchem Finanzamt "akzeptiert" ? Höhe und Dauer der Abschreibung Zu wieviel Prozent wird die betriebliche Nutzung vom FA angerechnet ?
Beispiel:
7kWp 2007 7 Liter Glasreiniger pro Jahr 2007 FA Augsburg Land 20€ 1 Jahr 100%
7,35kWp 2007....ANLAGE 1 21,6kWp 2009....ANLAGE 2 5,32kWp 2010 (Erweiterung von ANLAGE 2) 353kWp 2010.....ANLAGE 3 37kWp 2011.......ANLAGE 4
-
Dewey
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 385
- Info: Betreiber
von Sonnenstevie » 06.08.2011, 08:11
M.E. braucht das Forum keinen Thread dieser Art.
Gründe:
1) Das Finanzamt schaut doch nicht die Belege einzeln an. Dafür fehlt denen die Zeit. Außerdem legt man eine Einnahme-Überschuss-Rechnung vor und bringt nicht seine Belege zum Finanzamt.