Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...
Moderator: Mod-Team
von Querdenker/in » 02.02.2010, 07:51
kommander6 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage. Kann ich einen Rasentraktor steuerlich absetzen (Mehrwertsteuer und abschreiben)? Er dient ja zur Pflege des Grundstücks wo die PV montiert ist. Es handelt sich aber um eine Dachanlage.
Vielen Dank für Euere Tips!
Solltest du UNBEDINGT beim Finanzamt mit DIESER Begründung beantragen - die armen Kerle/innen brauchen auch mal was zum Lachen... Wenn du GANZ viel Glück hast, kommst du noch ins Fernsehen bei Akte2010... PS: Du kannst auch beantragen, den Zaun ums Grundstück abzusetzen - er dient ja dem Diebstahlschutz der Anlage... (Dieser Tip kostet dich nix) Ach, mir fielen noch SO viele andere Dinge ein - aber ich muss jetzt erst mal in den Keller 
[Loriot] Ach?! [/Loriot]
-
Querdenker/in
- Forumsinventar

-
von machjafa » 02.02.2010, 08:20
Vielleicht sollte man den Rasentraktor mit Straßenzulassung kaufen, dann kann man ihn vielleicht als Geschäftswagen absetzen! 
www.rockgrim.de
-

machjafa
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,24
- Info: Betreiber
von Querdenker/in » 02.02.2010, 08:38
Du meinst er könnt dann so'n Tregger faahn? So wie Adsche Tönnsen und Kurt Brackelmann?
[Loriot] Ach?! [/Loriot]
-
Querdenker/in
- Forumsinventar

-
von za-ass » 02.02.2010, 08:55
Querdenker/in hat geschrieben:Du meinst er könnt dann so'n Tregger faahn? So wie Adsche Tönnsen und Kurt Brackelmann?
Und wer sind die beiden Zeitgenossen(?) Adsche Tönnsen und Kurt Brackelmann? Oder habe ich mich da jetzt mit einer Bildungslücke geoutet? Ansonsten muss ich mir nach Lektüre dieses Threads wohl mal grundlegend Gedanken darüber machen, ob ich steuerlich denn überhaupt richtig aufgestellt bin!? Wenn Rasentraktor und Dach-PV geht, tun sich da ja ungeahnte Möglichkeiten auf!! Aber so wie ich ich mich kenne, fehlt mir für solche Ansätze einfach die nötige Chuzpe. Ich seh' schon: ich bin und bleibe steuerlich betrachtet ein armes, armes Waisenkind! 
mfG za-ass
-

za-ass
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von alex.schmid76 » 02.02.2010, 09:48
Tip: Überlege einfach, was Du für Dein Unternehmen PV Anlage brauchst und was nicht.
Dann wirst Du feststellen, daß Du für eine Dachanlage keinen Rasenmäher brauchst. Oder wächst Dein Rasen 10m in die Höhe?
Ein Waldmoped könnt ich mir noch eher vorstellen. Das kann dazu dienen, Bäume zu stutzen, die die Anlage verschatten. Daß man sowas extra kauft für die PV Anlage ist dann noch am ehesten nachvollziehbar.
Gruß Alex
-
alex.schmid76
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 34,1
von machjafa » 02.02.2010, 09:53
Hallo za-ass: liest Du hier: Neues aus Büttenwarder ist eine Fernsehserie des Norddeutschen Rundfunks. Sie spielt in dem fiktiven Dorf Büttenwarder in Schleswig-Holstein. In den Hauptrollen agieren Jan Fedder als „Kurt Brakelmann“ und Peter Heinrich Brix als „Arthur ‚Adsche‘ Tönnsen“, die als Darsteller auch aus der Serie Großstadtrevier bekannt sind und im NDR bei einer Rankingshow der beliebtesten Schauspieler Norddeutschlands Platz eins und zwei belegten. Ende Bildungslücke! VG Marc
www.rockgrim.de
-

machjafa
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,24
von za-ass » 02.02.2010, 09:55
alex.schmid76 hat geschrieben:Tip: Überlege einfach, was...
@alex.scmidt76: Falls du du mich gemeint haben solltest, Danke für den Tipp, aber tatsächlich war mein Beitrag ironisch gemeint, habe mir nur noch nicht durchgehend angewöhnt, dies auch immer schön artig mit [Ironie-Modus ON] [Ironie-Modus OFF] zu kennzeichnen. Asche über mein Haupt!  Trotzdem PS: Finde ein 'Waldmoped' für eine heimische Dach-PV übrigens genauso gaga wie einen Rasenmäher; mindestens unverhältnismäßig. 
mfG za-ass
-

za-ass
- Forumsinventar

-
von alex.schmid76 » 02.02.2010, 09:59
es war der Threatstarter gemeint, nicht Du za-ass.
Naja, ein einfaches Waldmoped liegt bei 2-300 Euro. Laß nen "Fachmann" kommen zum Bäumeschnibbeln oder stutzen bist 500 Euro los.
Gruß Alex
-
alex.schmid76
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 34,1
von za-ass » 02.02.2010, 10:05
machjafa hat geschrieben:Hallo za-ass: liest Du hier: Neues aus Büttenwarder ist eine Fernsehserie des Norddeutschen Rundfunks. Sie spielt in dem fiktiven Dorf Büttenwarder in Schleswig-Holstein. In den Hauptrollen agieren Jan Fedder als „Kurt Brakelmann“ und Peter Heinrich Brix als „Arthur ‚Adsche‘ Tönnsen“, die als Darsteller auch aus der Serie Großstadtrevier bekannt sind und im NDR bei einer Rankingshow der beliebtesten Schauspieler Norddeutschlands Platz eins und zwei belegten. Ende Bildungslücke! VG Marc
Ah ja! Danke Marc! Sehe als 'Südländer' nicht allzu oft den NDR, muss ich dann mal wohl gelegentlich ändern! Die zwei Typen kenne ich aber schon, halt nur unter dem 'Klar-Namen' bzw. den Großstadtrevier-Namen. Das mit Büttenward und so muss ich mir erst noch 'erschließen'. PS: Sehe dass du eben ein Doppelposting abgesetzt hast. Das habe ich seit heute auch wiederholt, dass die Foren-Software irgenwie einen Hau hat und beim ersten Absenden einen blanken Bildschirm anzeigt, es tut sich nichts mehr, und wenn ich dann via Return das Ganze wiederholen will, ist der Beitrag bereits gepostet, ich habe aber immer noch den Editor mit dem Beitrag geöffnet vor mir, so dass man (ich  ) verleitet ist, den Beitrag erneut zu posten.
mfG za-ass
-

za-ass
- Forumsinventar

-
von za-ass » 02.02.2010, 10:17
alex.schmid76 hat geschrieben:es war der Threatstarter gemeint, nicht Du za-ass.
Alles klar  , fühlte mich nur angesprochen, weil du ohne Nennung eines Adressaten direkt auf meinen Beitrag geantwortet hattest. alex.schmid76 hat geschrieben:Naja, ein einfaches Waldmoped liegt bei 2-300 Euro. Laß nen "Fachmann" kommen zum Bäumeschnibbeln oder stutzen bist 500 Euro los.
Würde das gerade anders herum einschätzen; für 2-300 EUR bekommst du Spielzeug, aber kein Waldmoped. Bei Stihl oder Husqvarna geht's für 'ne gescheite Kettensäge so bei 500 Euro erst los, kann ich dir als Waldbesitzer und 'Herr über 2 Husqvarnas'  mitteilen. Und was so 4, 5 Fichten am Haus angeht, die fällt die hier bei uns der Waldarbeiter für 50 bis 100 Eur bar Kralle, wenn man's denn nicht selber kann (oder will, weil man hausnahe Bäume vor'm Fällen tunlichst mit 'nem Schlepper vulgo Traktor sichern sollte).
mfG za-ass
-

za-ass
- Forumsinventar

-
Zurück zu Finanzen / Steuern
Ähnliche Beiträge