KFW blockt Geld

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

KFW blockt Geld

Beitragvon Gabi_67 » 01.11.2007, 17:23

Hallo zusammen,

nachdem die Lieferung und der Bau unserer Anlage in vollem Gange ist, möchte die Lieferfirma nun auch mal was an Geld sehen.

Normalerweise war vereinbart, daß bei Auftragsbestätigung 30 %, bei Anlieferung der Module 60 % und 10 % nach Fertigstellung zu zahlen sind. Jedoch ging das zeitlich alles etwas drunter und drüber und die Abschlagszahlungen wurden erst verspätet berechnet (eben als die Module bereits geliefert waren und der Bau ging dann auch los).

Mit den Abschlagrechnungen dann zur Bank mit der Bitte um Begleichung laut Darlehensvertrag.

Jetzt kommts: KFW gibt Gelder erst dann frei, wenn.....
-Gewerbeanmeldung unsererseits vorliegt (das kleinste Problem)
- unterschriebene Rücknahmevereinbarung der Firma FirstSolar vorliegt
- zusätzliche Bestätigung der Fa. FirstSolar, daß auch im Falle einer Insolvenz der Firma FirstSolar, eine Rückversicherung für die Kosten der Rücknahme aufkommt.

Und es geht weiter:
- die Rücknahmevereinbarung kann erst nach Endabrechnung an FirstSolar geschickt werden, dann erst kommt diese unterschrieben zurück; die Endabrechnung kann erst bei Fertigstellung und Inbetriebnahme erfolgen; eine Inbetriebnahme jedoch nur, wenn die Gelder geflossen sind.

Und jetzt stehen wir da. Anlage ist auf dem Dach, Montagefirma will Geld (das erst nach dem bla bla freigegeben wird), Freigabe des Geldes erfolgt erst nach dem bla bla.

Und wer sitzt in Mitten der ganzen Kacke? Wir........ Und unserer Bank sind angeblich die Hände gebunden.
Die Bank, die Landesbank und die KFW sind zwar überaus unglücklich über diese Regelungen, können aber im Moment nix für uns tun. Was sie bereits in die Wege geleitet haben, ist die Übergabe dieser Teufelskreisregelung an irgendein Ministerium, damit das für die Zukunft besser geregelt wird (aber das kann dauern, ein, zwei, drei oder mehr Jahre????)

Auf meine Frage, wie es in Deutschland bisher möglich war, mit der KFW zusammen eine Photovoltaikanlage in Betrieb zu nehmen, kam die Auskunft der Bank: Naja, die haben halt die ganzen Jahre nicht gemerkt, daß sie das eigentlich gar nicht so dürfen, wie sie es die ganze Zeit gemacht haben. Anscheinend sind sie gerade in unserem Falle auf diese unglückliche Regelung aufmerksam geworden.

Und nun?..........
Gabi_67
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 01.11.2007, 17:47

Hallo und willkommen im Forum,

ihr habt jetzt wahrscheinlich ein FS-Problem und müsst es lösen, entweder ihr bekommt vorab die gewünschten Bescheinigungen von FS oder ihr redet mit eurer Bank, dass sie zunächst eine Zwischenfinanzierung machen. kann sich ja im schlimmsten Fall um wenige Wochen handeln.

Bei all dem kann ich das jedoch durchaus noch nachvollziehen, da die Allgemeinheit, wenn sie eure Anlage schon fördert, auch ein berechtigtes Interesse daran haben dürfte vor dem FS-Sondermüll in einigen Jahren geschützt zu werden. Ich hoffe das könnt ihr auch so nachvollziehen.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon firestarter » 01.11.2007, 18:00

au weia,

das ist natürlich bitter für Euch und auch für Euren Solarteur.

Ich kenn mich da nicht so aus,
aber war das der Bank nicht vorher bewußt, was alles an Unterlagen notwendig ist???

Ihr habt doch bestimmt im Vorfeld von der Bank eine Kreditzusage bekommen.

Wenn die ohne die o.g. Einschränkungen erfolgte, dann soll sich doch bitte Eure Bank kulant genug zeigen und Euch kurzfristig mit einer Zwischenfinanzierung zu fairen Konditionen aushelfen.

Viel Glück
firestarter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Wolfgang Neumann » 01.11.2007, 18:14

Hallo,

so ganz kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen, handelt es sich hier um eine besondere Regelung wegen First Solarmodulen oder gelten bei der KFW ab 1.11. neue Bedingungen ???

Habe meine gerade laufende Installation wie folgt durchgeführt.

Voranfrage bei der KFW über die Bank im August 2007 da das Projekt im Oktober recht kurzfristig über die Bühne gehen sollte wir aber wegen besonderer Umstände der Konstruktion noch keine genauen Preisangaben machen konnten. KFW verwies darauf, dass erst mit Angebot der Gesamtsumme ein Antrag gestellt werden kann.

04.10.07 Angebot erhalten
09.10.07 Termin Bank Antragsstellung KFW
19.10.07 Freigabe KFW liegt vor / Geld liegt gegen Vorlage Rechnung zum Abruf bereit.
23.10.07 Termin Bank Abgabe unterschriebene Verträge und Rechnung
26.10.07 Geld auf dem Konto

Keine Gewerbenachweis, Rücknahmevereinbahrung usw. gefordert.

Es ist die zweite Anlage die ich über die KFW finanziere, meiner Hausbank liegen als Sicherheiten noch Grundschuldeinträge auf die Häuser vor, somit auch genug Sicherheit.

Finde also hierfür keine Erklärung warum Euch die KFW so Schwierigkeiten macht.

Viele Grüße
Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000
Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
Wolfgang Neumann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,49
Info: Betreiber

Beitragvon Gabi_67 » 01.11.2007, 18:44

Es war eigentlich alles soweit geklärt. Plötzlich kam die Frage auf, wegen der Insolvenzgeschützten Rücknahme. Bei diesem Atemzug dann die wegen der Rücknahmevereinbarung, nur daß die plötzlich im Vorfeld vorliegen muss (Laut KFW).

Das mit der unbedingten Vorlage wird so begründet, daß bei den FS-Modulen neuerdings Cadmium verbaut wäre, was bei anderen Herstellern nicht so wäre. Und man will sich doch auch in unserem Sinne dafür einsetzen, daß es später keine Reklamationen gibt.

Auch ist unbedingt (hatte ich vergessen) ein Einspeisevertrag oder irgendetwas schriftliches von dem EV vorzulegen, nicht daß es da dann später Probleme mit der Vergütung gibt (Steh ich jetzt im Wald oder wass?)

Dann noch kurz die Frage vom Banker: Was meinen Sie denn? Meinen Sie die FirstSolar unterschreiben dann auch noch die Rücknahmevereinbarung, wenn die Anlage in Betrieb ist? (Die Frage war ängstlich formuliert)

Haben die schlechte Erfahrungen mit FirstSolar gemacht oder wo läuft da was schief?

Eine Zwischenfinanzierung wurde uns angeboten, doch laut Solarteur kann die Unterschrift von FirstSolar einige Wochen dauern. Und der Zins ist fast doppelt so hoch.

Die Sache stinkt irgendwie. Ich vermute die Bank macht sich gerade in die Hose, wer weis warum. Oder das mit der KFW stimmt (was ich mir eher weniger vorstellen kann). Laut Banker kann es bei einer Prüfung der Kreditvergabe zu Problemen kommen (bis hin zum unterstellten Subventionsbetrug), wenn nicht alle Bestimmungen der KFW bis aufs kleinste eingehalten werden.

Und wegen Sicherheiten: Das Firmengebäude und Privatvermögen des Firmeninhabers liegen als Sicherheiten zugrunde. Zuzüglich die Anlage selbst und die Einspeisevergütung. Die Firma hat ein Ranking von 2 oder 3. Also das ist es sicherlich nicht.
Gabi_67
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge