kpr hat geschrieben:"Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmern" ist doch so schön unmissverständlich.
@kpr:
Und das ist aber leider wieder mal die berühmte Ausnahme
Gruß
Martin
|
|
Kauf PV-Anlage UmsatzsteuererklärungModerator: Mod-Team
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Kauf PV-Anlage Umsatzsteuererklärung
@kpr: Und das ist aber leider wieder mal die berühmte Ausnahme Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
na na... wirklich?
Was ESt (Anlage G) und USt betrifft kann man ganz generell sagen: Die paar Felder die der PV-Betreiber braucht, sind sehr schön verständlich bezeichnet. Und - auf jeden Fall in der USt - lässt sich das fortsetzen. Wenn Du mit irgendeinem Sachverhalt konfrontiert bist, verstehst Du auch sofort den Text in der Erklärung. Und umgekehrt. Was Du nicht verstehst - brauchst Du auch nicht. Mach den Test: "steuerpflichtige Umsätze zum Steuersatz von 19 v.H." "Vorsteuerbeträge aus Rechnungen anderer Unternehmer" "Vorauszahlungs-Soll" Was Du beschreibst ist nicht nur bei Laien, sondern leider auch bei vielen "in der Branche so", denen man zwar als Steuerfachangestellten schon Grundzüge des Umwandlungssteuerrechts beibringt; nicht aber mehr, ein Formular auch mal "mit System" zu lesen und gedanklich zu durchdringen. Weil... das macht ja eh der Blechdepp. 16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe gebe ich den Betrag der Umsatzsteuer in der UStE in Zeile 62 ein? Habe die Anlage in 2011 installiert bekommen und bezahlt, Inbetriebnahme war im Januar 2012. Erste UStVA habe ich für Dezember 2012 gemacht und Umsätze bzw. Einnahmen mit 0 deklariert und die fällige Umsatzsteuer mit -2500€, habe dann im Januar 2012 auch die 2500€ zurück bekommen. Wie gebe ich das nun in der UStE 2011 an? Ebenfalls mit Minus weil ich die bezahlte Vorsteuer erst 2012 zurück bekommen habe? Danke für die Antworten und Hilfe im Voraus! .-)
Wenn Du das richtig verstanden hättest, würdest Du nicht mehr von irgendwelchen Zeilennummern schreiben...
24 x Sharp NU235 mit SMA SB5000-TL20 * Ausrichtung ~ 75 Grad * - PVGiS4-10% = 842 kWh/kWp
www.sonnenertrag.eu
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge