Ist eine Gewerbeanmeldung zwingend erforderlich?

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Ist eine Gewerbeanmeldung zwingend erforderlich?

Beitragvon holbus » 19.05.2007, 19:49

Hallo zusammen, habe gehört, daß man nicht unbedingt ein Gewerbe anmelden muß.
Man hat mir gesagt, daß ich es beim FA mit einer "Zuteilung einer Steuernummer" versuchen soll. So könnte man zum einen Geld für die Anmeldung sparen und außerdem evtl. der BG aus dem Weg gehen kann.
Wie ist denn die Meinung im Forum zu diesem Thema?
proCyrus 5,28 kWp, 24 x Solarmodul CSI CS6P-Serie 220 Wp polykristallin, 1 x Fronius IG 60 HV Indoor, 2 Stränge a 12 Module in Reihe, Montagesystem RegTec ReLay
holbus
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon germanfarmer » 19.05.2007, 19:54

...das hängt von der Größe der Anlage, dem Sachbearbeiter des FA und des Ordnungsamtes ab...
...mir wurde gesagt ab etwa 10kWp wird sie gefordert...

Gruß
germanfarmer
Module: Schüco S130-SP, Schüco S175-SP-3, Schüco MPE 210 PS05 und Mitsubishi PV-TD 190MF5
Wechselrichter von SMA: SB 5000TL, SMC 7000TL, SB 3300, SB 5000TL-20, SMC 11000TL, SB 4000TL-20, SB 3000TL-20
Datenlogger: Webbox
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 115,5
Info: Betreiber

Beitragvon holbus » 19.05.2007, 20:55

Würde heißen, daß ich mir 1. Info von der Gemeinde hole, ob die eine Gewerbeanmeldung verlangen.
Wenn das nicht notwendig ist, zum FA und Steuernr. zuteilen lassen.
Recht so?
Vielen Dank für die prompte Anrwort.
proCyrus 5,28 kWp, 24 x Solarmodul CSI CS6P-Serie 220 Wp polykristallin, 1 x Fronius IG 60 HV Indoor, 2 Stränge a 12 Module in Reihe, Montagesystem RegTec ReLay
holbus
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon dabo » 19.05.2007, 21:15

Nuuun,

wenn Größe der Anlage mit Umsätzen von größer als 175.000,- Euro per Annum (so steht es bei mir in einem klärenden Schreiben vom Finanzamt) verbunden ist, dann "sollte" ein Gewerbe, Ordungsamt, angemeldet werden, muß aber nicht, wenn jemand alleine tätig ist (1-Mann/Frau Betrieb).
Eine Anmeldung beim Finanzamt sollte allerdings erfolgen. Wegen Umsatzsteuer.
Eine Steuernummer muss erteilt werden, wenn regelmäßige Einnahmen (hier aus selbständiger Tätigkeit) zu erwarten sind. Das kann dann auch die gleiche Nummer sein wie bei der Einkommensteuererklärung.
Eine (meistens unnötige) Anmeldung beim Ordungsamt bringt haufenweise Folgeschäden mit sich: Irgendwann klopft die IHK an, es steht plötzlich Gewerbemüllzahlung an, anderes, Probleme über Probleme.
Wie das gehandhabt wird, hängt übrigens nicht von Sachbearbeitern ab, der hat sich an Gesetze, Richtlinien, Verordnungen und, und, und zu halten, keinerlei Spielraum. Diese Leute versuchen halt manchmal, zu machen was sie wollen (Machtgehabe?), ist aber nicht ernst zu nehmen. Niemand hier kann machen was er will, auch unsere kleinere Obrigkeit der Verwaltungsbehörden nicht, es ist nahezu alles geregelt.
Mit der BG gibt es nur dann Kontakte, wenn Mitarbeiter, Angestellte oder auch (in Grenzen) Teilhaber vorhanden sind.

MfG
Manfred
11kWp, 51 x HIP-215NHE5, 3 x SB4000TL-20
Viel mehr als die globale Erwärmung beunruhigt mich die globale Verblödung...
Disclaimer: Ich distanziere mich auf das Schärfste und behaupte auf der Stelle das Gegenteil!
dabo
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon G50 » 19.05.2007, 21:33

Ich habe vor ein paar Wochen bei meiner Stadtverwaltung nachgefragt und bekam auf die Gewerbefrage nachfolgende Antwort:

"Es ist davon auszugehen, dass durch Stromeinspeisung aus geförderten Photovoltaikanlagen auf Hausdächern in die Stromnetze der Energieversorgungsunternehmen
in der Regel keine Gewinnerzielungsabsicht und damit keine gewerbliche Tätigkeit vorliegt. Solaranlagen, die mit öffentlich geförderten Mitteln bei Privatleuten und kleineren
Gewerbebetrieben errichtet werden, erwirtschaften aufgrund einer langen Phase der Amortisation nur einen unerheblichen Einnahmeüberschuss. Der Gewinn ist derartig
geringfügig, dass nach dem Gesamtbild der Betätigung ein so genannter Bagatellfall vorliegt. Eine Gewinnerzielungsabsicht wäre dagegen denkbar, wenn jemand über die
übliche Größenordnung (5-10 kw-Anlage) hinaus eine Anlage errichtet und sein Vorhaben unmittelbar auf einen wirtschaftlichen Vorteil gerichtet
ist. Unter Umständen wäre dies dann vergleichbar mit dem Betrieb eines Kleinwasserkraftwerkes. Hier liegt unumstritten eine gewerbliche Tätigkeit vor. Steuerliche Fragen,
z.B. in Bezug auf die Umsatzsteuer bleiben unberührt.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium hält allerdings zwischenzeitlich nicht mehr an diesen Aussagen fest. Hintergrund ist ein verstärktes Nachsuchen von Betreibern von
Photovoltaikanlagen nach einer Gewerbeanmeldung und die unterschiedliche Verfahrensweise in Bayern. Begründet wird dies mit den im Jahr 2004 erfolgten Gesetzesänderungen
im Bereich des EEG. Dabei wurden als Ausgleich zu dem im Sommer 2003 beendeten 100 000 Dächer-Solarstrom-Programm die Vergütungssätze für Photovoltaikanlagen neu
geregelt. Sollte ein Betreiber erklären, dass er tatsächlich Gewinne erzielen will, kann die Gewerbeanzeige engegengenommen werden. Eine Verpflichtung zur Gewerbeanzeige
bei Betreibern privater Hausdachanlagen ist jedoch nach wie vor nicht gegeben.
"
http://www.solarlog-home.de/alexu
http://www.sonnenertrag.eu/de/senden/alexu/2670/2557.html
G50
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,93

Beitragvon holbus » 22.05.2007, 12:02

Hallo G 50, habe mit unserer Gemeindebehörde gesprochen. Ist vollkommen richtig was du sagst. Die Gemeinde interessiert es grundsätzlich nicht, was mit PV-Anlagen passiert. Wenn man will, kann man anmelden, ist aber nicht zwindend erforderlich.

Zum Thema FA. Kannst Du mir vielleicht den Link da aus Bayern mal senden?

Besten Dank und einen SONNIGEN Tag noch @all.
holbus
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon G50 » 22.05.2007, 12:51

@ holbus:

ich hab dir was vom fa mit pn geschickt!

G50
http://www.solarlog-home.de/alexu
http://www.sonnenertrag.eu/de/senden/alexu/2670/2557.html
G50
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,93

Beitragvon ServerDreams » 24.05.2007, 07:50

germanfarmer hat geschrieben:...das hängt von der Größe der Anlage, dem Sachbearbeiter des FA und des Ordnungsamtes ab...
...mir wurde gesagt ab etwa 10kWp wird sie gefordert...

Gruß
germanfarmer

Bei uns muss man schon ab 3,5kWp anmelden!
4,55kWp
26xKyocera KC175GHT2 / 1xFronius iG40
ServerDreams
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon das399igste » 01.07.2007, 22:35

Hallo,
genau zu diesem Thema hatte ich ein nettes Gespräch mit einem kompetenten Mitarbeiter unseres Ordnungsamtes.

Er hat mir einen Auszug aus aus dem Protokoll der "Herbstsitzung 2006 des Bund-Länder-Ausschuss "Gewerbe"" mitgegeben. Die Seite ist mit "GewArch 2007/3" und der Seitennummer 113 gekennzeichnet.

Hier der fragliche Auszug:
Bild

Bei der Leistung geht es um KW, nicht um kWp !

Gruß
Harald
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

NRW mit Gewerbeschein

Beitragvon EriDau » 06.07.2007, 12:54

Hallo Alle,

ich bin gerade im Anmeldeverfahren. Der Ansprechpartner vom Finanzamt Bergheim (NRW) informierte mich darüber, dass ich erst einmal eine Gewerbenameldung in der Heimatgemainde machen soll. Auf meinen Hinweis, dass es da andere Vorgehensweisen gibt, wurde mir sehr einleuchtend erklärt: Das ist hier so üblich.

Gruß Erich
EriDau
Stammmitglied
Stammmitglied

Nächste

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge