Sagt mal,
da wir in den letzten Tagen ja so schön Betriebs"entnahmen" im Zussamenhang mit Selbstverbrauch gespr... ne: geschrieben haben .. wie ist das eigentlich bei folgendem Sachverhalt:
Ich hab ja seit der Anschaffung der PV-Anlage alles schön sauber getrennt mit den Finanzen ... extra n eigenes Giro-Konto usw. - das aber nur am Rande.
Bei der Anschaffung hab ich neben einer Teil-Finanzierung u.a. auch einen Teil meines - zu der Zeit natürlich privaten - Ersparten aufgewendet (heißt das so? ).
Ich setze die Zinsen für den Kredit auch immer schön fleißig bei den Betriebsausgaben an - obwohl dieser Kredit ja wohl eigentlich eher zu meinem privaten "Vermögen" gehören dürfte, oder nicht ?
Allerdings kommen ja die Raten für die Tilgung/Zinsen durchaus aus der Vergütungen der PV-Anlage.
Einmal jährlich schieße ich auch noch aus meinem über die Monate angesparten (privaten) Mitteln eine Sonderzahlung in den Kredit, um etwas schneller von den Zinsen weg zu kommen.
Wie ist das alles auseinander zu halten ? Was ist Privat-Vermögen, was nicht ? Das geht doch irgendwie alles fließend ineinander über - muss man das überhaupt unterscheiden ?
Wenn nein, warum dann so ein Heckmeck bei der "Entnahme" des Eigenverbrauchs ?
Und kann ich einfach so Mittel in den "Betrieb" einbringen (z.B. die jährl. Sonderzahlung) ?
Die Anschlussfrage wäre denn auch: wenn ich nun von dem mit der PV-Anlage erwirtschafteten Geld etwas (privates) anschaffen will - ist das dann eine Entnahme ? Wie wäre diese steuerlich zu behandeln ?
Oder mach ich mir einfach nur zu viele Gedanken ?

0.00 (0 Bewertungen)
|