CARismaOPA hat geschrieben:Was hast du in deinem Fragebogen für ein Gründungsdatum eingegeben?
Es sollte deutlich vor dem 28.08.2011 liegen!
Somit hast du es verpasst, für August bis Dezember deine Voranmeldungen zu machen!
Bei mir ging es auch im nachhinein noch!
Ich würde es so machen:
Voranmeldung Aug 2011 die 20% Abschlagszahlung angeben.
Voranmeldung Sep 2011 die 60%
Voranmeldung Okt 2011 die 20%
Voranmeldung Nov 2011 die Abrechnung vom Vnb
Voranmeldung Dez 2011 Nullmeldung (So auch keine Gelder geflossen sind, ansonsten diese Angeben!)
Da wird sich das FA danach bestimmt bei dir melden!
Ist aus meiner Sicht aber das beste was du machen solltest!
Mal hören, was die anderen dazu sagen!
Gruß Micha
Also Gründungsdatum hatte ich die Auftragsbestätigung genommen.
Das war am 18.08.2011.
Hab es jetzt mal so wie du beschrieben hast eingesendet.
Hoffe das klappt alles.
Frage mal zu der Nullmeldung, hab unter Punkt 81 einfach "0" eingetragen soweit richtig? oder kommt die dann woanders hin?
kpr hat geschrieben:Zu spät ist zu spät. Nicht mehr - und nicht weniger.
Deswegen ändert sich nichts an der Deklaration. Die gibts Du so ab, als wenn Du pünktlich wärest. Nur halt verspätet.
Die Folgen der verspäten Abgabe ... ein Brief mit erhobenem Zeigerfinger oder auch schon der drohenden Faust.... kriegen wir dann hinterher in den Griff. Die Todesstrafe ist abgeschafft - also hab keine Panik.
Na das hört sich ja wenigstens schon mal gut an, machst mir Hoffnung XD
kpr hat geschrieben:Umsatzsteuer
Du wirst wohl die IST-Versteuerung gewählt haben. Die Steuer entsteht in dem Voranmeldungszeitraum (Monat) in dem die Zahlung eingeht. Also nichts aufteilen. Pfui! Sondern in den November packen (ich denke mal.. "Abrechnung erhalten".. damit meinst Du nicht nur ein Stück Papier... sondern Geld auf Deinem Konto.)
Jap "IST" ist richtig.
Ok alles klar hab den gesammt ausgewiesenen Betrag unter Nov. verbucht. (Netto Betrag)
Rechnug erhalten = Papier, aber hab immer 2-5 Tage danach bezahlt, also alles im selben Monat.
Bzw. Hab recht schnell nach dem Schreiben vom Vnb das Geld auf dem Konto gehabt (3 tage dannach)
kpr hat geschrieben:Das FA wird die verspätete Abgabe rügen.
Du kannst schon im vorauseilenden Gehorsam die verspätete Abgabe exculpieren
("Der Steuerpflichtige war an der elektronischen Übermittlung der Voranmeldungsdaten aus technischen Gründen gehindert; aus Unwissenheit wurde versäumt, die Deklarationsfristen durch Abgabe einer Voranmeldung auf amtlichem Formular abzugeben. Es wird höflich gebeten von Sanktionsmaßnahmen abzusehen, da eine Wiederholung aus tatsächlichen Gründen ausgeschlossen ist und der Stpfl. durch geeignete organisatorische Maßnahmen die künftig fristgereche Abgabe sichergestellt hat. Eine Gefährdung des Steueraufkommens wird hierdurch wirksam ausgeschlossen."
Wundere Dich aber nicht, wenn Du doch Post bekommst, und das dann nochmal schicken kannst.
Ok alles klar, dann warte ich mal ab was nun kommt.
kpr hat geschrieben:Vorsteuer:
Nach Adam Riese und Eva Zwerg können nur die ersten beide Belege "Abschläge" gewesen sein; Nr. 3 geht ja dann auf 100% und müsste - wenn nicht was ganz abenteuerliches vorliegt - die Schlussrechnung sein.

JA ist richtig, die letzte Rechnung war die Abschlussrechnung.
Hab mich da blöde ausgedrückt.
kpr hat geschrieben:Die Vorsteuern aus 1 und 2 gehen in den Monat der Zahlung.
Die Vorsteuer aus Nr. 3 geht in den Monat, wo die Leistung erbracht wurde UND die Rechnung vorlag.
(Leistung erbracht = Abnahme (ggf. durch Fertigstellung, Ingebrauchnahme, Anzeige, förmliche Abnahme.... musst Du wissen)
Vorsteuern hab ich wie du beschrieben hast (oder CARismaOPA ) in den jewiligen Monat nun angegeben,
Die Abschlussrechnung hab ich in dem Monat gepackt wo diese mir vorlag, im Betrieb war die Anlage ja schon davor da die Rechnung ca 1 Monat erst dannach kam.
Hoffe ich hab nun alles richtig eingetragen.
Mwst Anlage hab ich in Zeile 66 gepackt und die Rechnung vom Vnb in Zeile 81.
Sonst nix weiter, soweit richtig?
Ich danke euch für eure Antworten.
Beste Grüße
Taker