Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...
Moderator: Mod-Team
von paderborner75 » 23.06.2011, 13:53
Hallo Leute !
Ich bin Ingenieur, arbeite in einem Unternehmen, bislang also nicht selbstständig !
Ich besitze einen kleinen Hof mit einigen landwirtschaftlichen Ackerflächen (verpachtet). Auf einer meiner Flächen wird eine Freiflächenanlage errichtet. Die Fläche ist bereits als Sondergebiet Photovoltaik im FNP geändert worden. Geplant sind ingesamt 400 kw (1,1 ha), desweiteren eine 28 kw Dachanlage.
Ich habe bereits Bankgespräche geführt, für die Finanzierung wird 15 % Eigenkapital vorrausgesetzt. Diese sind bei mir jedoch nicht vorhanden, deswegen folgende Überlegung: 200 kw werden an einen "Fremdinvestor" vergeben, die 20 Jahres- Pacht lasse ich mir abgezinst auszahlen --> mein Eigenkapital für 200 kw wäre ungefähr vorhanden.
Möglichkeit zwei wäre die 400 kw komplett selbst zu machen, aber das geht nur über eine eingetragene Grundschuld. Da ich kein Risiko eingehen möchte und Pv- Neuling bin, strebe ich Möglichkeit 1 an.
Nun zur eigentlichen Frage, welche Unternehemsform würdet ihr anstreben ? Ich denke bei einer Investitionssumme von >400.000 € ist eine GmbH schon angebracht ?
Sprich, wenn die GmbH pleite gehen würde, hafte ich "nur" mit meinem Eigenkapital von ca. 60.000 € (inkl. 25.000 Stammkapital).
Ist es sinnvoll die kleine Dachanlage mit in die GmbH zu nehmen ?
weitere Vorteile / Nachteile der GmbH (außer Haftungsausschluss) ? Keine Verlustrechnung möglich ? Wie verhält sich das mit der Gewerbesteuer (erst ab Gewinn von 24500 € ?)
Was sind für Kosten bei der Buchführung/ Bilanzierung zu veranschlagen ? Selbst möglich ?
vielen Dank für Antworten im vorraus,
mfg
-
paderborner75
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von Sargon » 23.06.2011, 16:27