Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...
Moderator: Mod-Team
von WMGlobal » 15.01.2012, 19:15
Mir ist was merkwürdiges passiert:
Im September 2011 habe ich die Steuerklärung für 2010 abgegeben (so spät wg. Abrechnung ETW). Die Erklärung umfasst u.a. Einkommen, Vermietung, PV-Anlage (mehrwertsteuerpflichtig meine Frau) und ein Kleinunternehmen (ich ohne Mehrwehrtssteuer).
Jetzt kommt der Hammer: Mit Elster habe ich Ende September 2011 die Steuerklärung abgegeben und diese auf Papier mit Anlagen persönlich mit Unterschrift zum Finanzamt gebracht. Mitte November 2011 bekomme ich die Anlagen vom Finanzamt ohne Rückfrage in einer Tüte zurück. Jetzt müßte ansich wenig später der Steuerbescheid kommen (ich erwarte Steuernachzahlung). Aber der kommt nicht und heute haben wir schon Mitte Januar 2012.
Was soll ich da machen? Mich beim Finanzamt melden, damit ich die Steuer nachzahlen kann? Oder kann man das zum eigenen Vorteil aussitzen?
Wolfgang
-
WMGlobal
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,500
- Info: Betreiber
von roox » 15.01.2012, 19:33
Einfach den zuständigen Bearbeiter anrufen (Tel. Nr. steht auf dem Steuerbescheid)
Ich pflege den tel. Kontakt mit meinem Finanzamt, bis jetzt ohne Probleme.
roox
9,1kwp - 3x14 Schott Poly 217 - Fronius 100 IG+ 0° Süd, 35 Grad Dachneigung meine Anlage
-

roox
- Fleißiges Mitglied

-
von okomhard » 15.01.2012, 20:01
Entschuldigung, ich verstehe das Problem gerade nicht. Du willst den Bescheid schneller haben, damit Du schneller nachzahlen kannst? Entweder mein Ironiedetektor ist kaputt oder du bist, ähh, anders!
Deine Zahlungspflicht (und damit mögliche Versäumniszinsen) entstehen erst ab Zugang des Bescheides, so lange darfst Du die Kohle auf irgend einem Tagesgeldkonto bunkern. Deswegen denken sich normale Leute Strategien aus, diesen Prozeß so lange woe möglich herauzuzögern.
Falls es in Wahrheit andersherum ist: 3 Monate beim FA finde ich jetzt noch nicht jenseits von gut und böse...
Gruß
-
okomhard
- Vielschreiber

-
von kpr » 15.01.2012, 20:32
Also ich hab auch gerade gedacht, ich muss mich erst neu einnorden.
Du hast Deine Steuererklärungen abgegeben und die Unterlagen zurückbekommen. Dokumentiere das gut und glaubwürdig; leg die vorausberechnete Kohle so zur Seite, dass Du nicht in Verlegenheit kommen kannst, Haus & Hof verkaufen zu müssen.. und genieße.
Wie der Vorredner schon sagt.. üblicherweise bezahlt man seinen Steuerberater sehr üppig dafür, dass er die Sache in die Länge zieht, und mir die Liquidität erhält.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
-
kpr
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,92
von Boelckmoeller3 » 15.01.2012, 21:04
Ja, vielleicht meinte er ja er erwartet eine Steuer-Rückzahlung ? In unserer Welt wird nunmal auf großem Fuß und vor allem auf Pump gelebt und Zahlungen soweit wie möglich in die Zukunft geschoben. Die Staaten machen es ja mit ihrem Haushalt (Schuldenkrise) vor. In dieses Schema passt dein Verhalten nicht. Jedenfalls solange nicht bis das System endlich zusammengebrochen ist . Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Kollektor » 15.01.2012, 23:59
Ich habe meine ESt-Erklärung Anfang Oktober per Elster abgegeben. Letzte Woche kamen schriftlich eine Nachfrage ( Erläuterung der Abschreibung einer PV-Anlage die in 2010 in Betrieb ging ) und die Anforderung der Rechnung ( hatte ich bei der USt-Stelle bereits Anfang 2010 abgegeben, aber was solls... ).
Bearbeitungszeit scheint also normal zu sein. Andererseits: Die ESt-Erklärung für 2009 habe ich im Januar 2010 abgegeben und im Februar bereits eine dicke Nachzahlung bekommen ( Investitionsabzugsbetrag ).
Sonnige Grüße
Kollektor
-

Kollektor
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 240
von Sonnenfinsternis » 16.01.2012, 00:42
WMGlobal hat geschrieben:habe ich die Steuerklärung für 2010 abgegeben [...] ich erwarte Steuernachzahlung [...] Was soll ich da machen? Mich beim Finanzamt melden, damit ich die Steuer nachzahlen kann? Oder kann man das zum eigenen Vorteil aussitzen?
Wie meine Vorredner schon schrieben: ruhig gemütlich angehen. Aber eines solltest du dabei aber nicht aus den Augen verlieren - nämlich dass du ab 01.04.2012 6% Zinsen p.a. auf deine Nachzahlung zu entrichten hast. Sonnenfinsternis
-

Sonnenfinsternis
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,3
-
von kpr » 16.01.2012, 09:55
hups. Revoco!! Dank dem Beitrag von Sonnenfinsternis ist mir aufgefallen, dass ich die Jahresangaben durcheinander geschmissen habe.
Mitte November die Unterlagen zurück.... die Bescheide werden vordatiert... da könntest Du im Weihnachtsfrieden gelandet sein. Das würde gut erklären, warum Du im alten Jahr nichts bekommen hast. Das dann aber jetzt immer noch nichts da ist, verwundert tatsächlich ein wenig.
Anders als ich das in meiner ersten Antwort angenommen habe, sind wir aber nicht "weit weit jenseits von Gut und Böse"... sondern noch in einem zeitlichen Bereich, wo der Steuerbescheid auf dem Postweg verloren gegangen sein könnte - und die Fälligkeit nicht erreicht ist. Demzufolge Du vom FA noch keine Post hast.
Wenn Du Ende Februar / Mitte März keine Zahlungserinnerung hast... sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Aber nur ein wenig. Ich würd dann zwar sicher sein, dass da irgendwer irgendwo auf den falschen Knopf gedrückt hat; aber eben nicht sicher, dass das nicht noch jemand entdeckt.
Richtig ist... 2010er-Veranlagung... ab 1.4.2012 beginnt der Zinslauf.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
-
kpr
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,92
von Eisy » 16.01.2012, 12:58
kpr hat geschrieben:... da könntest Du im Weihnachtsfrieden gelandet sein.
Meines Wissens ist der sogenannte Weihnachtsfrieden für Nachforderungen/verbösernde Bescheide schon vor ein paar Jahren abgeschafft worden. Auf die ansonsten entgehenden Zinsen möchte der Staat heute nicht mehr verzichten.
Tausender Jäger, auch 2012
-

Eisy
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,74
von 666Iceman » 16.01.2012, 15:08
MfG Jan!
-
666Iceman
- Stammmitglied