Finanzamt fordert Einspeisevertrag

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Finanzamt fordert Einspeisevertrag

Beitragvon int5749 » 08.02.2012, 00:01

Besten Dank für die ausführlichen Antworten.

Dann warte ich einmal auf den Vertrag vom VNB (bei mir der RWE) um dort die Adresse des Ansprechpartners zu erhalten (hoffe ich). Und dann mit dem Ergebnis von PVgis ein nettes Schreiben mit der Bitte einen monatlichen Abschlag auf Kto. Xxx zu überweisen?? Oder was wäre der praktikabelste Weg??

Gruß Jörg
Azimut => 35° Ost - Dachneigung => 42°
20x (1x 9 und 1x11) Abakus 235W => 4.7 kWp an SMA Sunny Boy 4000TL-21 mit VDE0126-1-1
int5749
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4.7
Info: Betreiber

Re: Finanzamt fordert Einspeisevertrag

Beitragvon kpr » 08.02.2012, 08:21

Also ich würd den Schw... selbst zum pinkeln in die Hand nehmen; statt drauf zu hoffen, dass jemand kommt, der Dir das abnimmt.

Schreib ne Rechnung (nach Verbrauch); die Adresse sucht man sich im Impressum der Homepage des VNB (des VNB.. nicht des Mutterkonzerns). Natürlich spricht nichts dagen, ein, zwei und max. einen dritten Anlauf in ein kurzes (!!!) Telefonat zu investieren. Aber sicherlich keine minutenlange Wartemusik zu hören.

Ergänzend gibts ein Begleitschreiben, indem Du dem VNB anbietest jährlich nachschüssig unter Berücksichtigung von X monatlichen Abschlägen iHv Y Euro die per Dauerrechnung fakturiert werden, abzurechnen.
Das Angebot können sie dann annehmen - oder halt nicht.
In beiden Fällen weißt Du zu jedem Zeitpunkt woran Du bist - und kannst handeln. Statt warten zu müssen.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge