sonneamstrom hat geschrieben:1. Die Anlage kostet einen Betrag X
2. die Dachsanierung einen Betrag y
Meine private Meinung:
zu 1. Die Anlage rechnet sich innerhalb der 20 Jahre problemlos. Dem Finanzamt kann man also die Gewinnerzielungsabsicht vorrechnen.
zu 2. Was hat die Allgemeinheit (auch ich und andere Steuerzahler) mit Deiner Dachsanierung zu tun ? Wenn meine Haustür kaputt ist, kann ich diese auch nicht von der Steuer abziehen.
Es gibt zwar immer Rechenkünstler, die auch das noch nachweisen können (Gesamtkosten = trotzdem noch Gewinnerzielungsabsicht), aber dies entspricht nicht meinem Naturell und geht zu Lasten der Allgemeinheit. Geiz ist wohl immer noch geil.
Nicht ganz so einfach.
Um Strom erzeugen und verkaufen zu können müssen bestimmte Voraussetzungen geschaffen sein. Alle Investitionen die zum Schaffen dieser Voraussetzungen getätigt werden müssen sind selbstverständlich Betriebsausgaben und somit abzugsfähig.
Es stellt sich nur die Frage wo ist die Grenze.
Das man die PV-Module braucht ist wohl unbestritten. Der WR? Auch klar. Verkabelung doch auch - oder?
Wenn ich aufständere - gehört das Gestell dazu? Da sind wir uns doch wohl auch noch einig - das gehört dazu.
Nun habe ich aber ein Schrägdach welches die Rolle des Gestells übernimmt. Und wenn das Dach erst noch verstärkt werden muss um die Last sicher zu tragen? Nebenbei hat das Dach noch eine andere Funktion, die hatte es aber auch schon vorher und mach es durch die Verstärkung nicht besser, schneller, günstiger.
Und der Logger? Ist das reine Spielerei oder notwendig?
Und zu den Lasten der Allgemeinheit. Wer macht denn solche Tätigkeiten? Zahlt der Steuern, Gehälter? Werden dadurch Arbeitsplätze ausgelastet? Ich denke mal das die Allgemeinheit hier kosten neutral rauskommt. Ohne die PV-Analge wäre an dem Dach bestimmt (noch) nichts gemacht worden.
Von Geiz kann ja wohl keine Rede sein. Wenn versucht wird Eigenleistung in bare Münze umzuwandeln - o.K. Aber wer andere Firmen beschäftigt tut der Gesamtwirtschaft was Gutes.
Es gibt in der Wirtschaft genug Beispiele wo Betriebsteile oder Tochterfirmen mutwillig in der Verlustzone gehalten werden um dem Staat um das zu bringen was ihm zusteht. Gewinne werden durch innerbetriebliche Verrechnungen abgeschöpft und ins Ausland gebracht, weil dort die Steuersätze geringer sind. Da leidet die Allgemeinheit erheblich mehr drunter.
Aber halt auch nur meine Meinung.
Sonnige Grüße
Harald