Hallo,
seit heute soll die neueste Version meiner Excel-Tabelle zur Erleichterung von Umsatzsteuer- und Einnahmen-Überschussberechnung im Downloadbereich vorliegen:
http://www.photovoltaikforum.c…s.php?view=detail&df_id=9
Dieser Thread soll eine Beschreibung der Funktionen liefern.
Das Excel-Tool erleichtert dem Fotovoltaikbetreiber die Arbeit für die steuerlichen Abgabepflichten. Es wurde auf Excel 2003 erstellt, läuft aber auch unter Excel 2007.
Im ersten Tabellenblatt „Zusammenstellung“ trägt man seine Einnahmen monatsgenau ein. Rechts befindet sich ein Block zur Eingabe einiger Grunddaten der Anlage. Hier werden das Jahr der Inbetriebnahme, die Anzahl der Monate im ersten Betriebsjahr, der Anlagenwert netto und das aktuelle Buchungsjahr (Vorgabe 2009) eingetragen. Diese Werte werden für Berechnungen in den AfA-Blättern benötigt. In den Zellüberschriften zeigen kleine rote Dreiecke die Möglichkeit an, sich zu den jeweiligen Spalten Hilfstexte zu holen. Man muss nur mit dem Mauszeiger auf die entsprechende Zelle fahren. In den einzelnen Zellen lassen sich auch mehre Beträge summieren. Dazu gibt man als erstes Zeichen ein „=“ ein und schreibt die Rechnung dahinter. Beispiel: =46,26+53,73 [Enter] ergibt den Wert 99,99 €.
Für den Bereich der Ausgaben wurde ein Extra-Tabellenblatt als „Sammler“ neu aufgenommen. Im oberen Kasten kann man das Quartal zur Eingabe wählen. Per Makro wird das entsprechende Blatt ein-, die anderen Blätter ausgeblendet. Buchungsnummern werden automatisch nach Eingabe des Datums vergeben und fortgeschrieben. Ein Buchungstext hilft, die eingegebenen Beträge genauer zu definieren. Die Monatssummen der Ausgabekonten werden dann in das Tabellenblatt „Zusammenstellung“ übernommen.
Neu in Version 2 ist die Tabelle „Umsatzsteuer-Voranmeldungen“. Hier werden aus den Angaben des ersten Blattes die Beträge für die jeweilige Umsatzsteuer-Voranmeldung berechnet. Voraussetzung für die Stimmigkeit der Zahlen sind monatsgenaue Eintragungen auf dem ersten Blatt. Daraus werden sowohl die Zahlen für die monatliche als auch die vierteljährliche Abgabe ermittelt. Es kann dabei durchaus Abweichungen in der Summe dreier Monatsergebnisse gegenüber dem Quartalsergebnis geben. Dies liegt an der Rundung der Zahlen auf ganze Eurowerte. Zum bequemen Auffinden der richtigen Eintragsstelle im Elster-Formular sind die entsprechenden Zeilennummern angegeben. Durchgestrichene rote Zahlen in der Quartalsberechnung zeigen an, dass das Steuervierteljahr noch nicht vollständig ist.
Im Blatt „Jahres-Umsatzsteuer“ hat sich gegenüber Version 1 einiges geändert: die Monats- (und nun auch die Quartalszahlen) brauchen nicht mehr manuell eingegeben zu werden, sie werden automatisch aus dem vorhergehenden Blatt berechnet. Für die Umsatzsteuererklärung erleichtern auch hier Zeilenangaben den Eintrag ins Elsterformular.
In der neuen Version existieren jetzt jeweils zwei Excel-Tabellen für die verschiedenen AfA-Arten: für die lineare und die degressive Abschreibung, beide jeweils ohne und mit Berücksichtigung der möglichen Sonderabschreibung. In beide Blätter werden der Neupreis der Anlage, das Jahr der Neuanschaffung und die Anzahl der Betriebsmonate im ersten Jahr von der ersten Seite übertragen. Für die Tabellen mit Berücksichtigung einer eventuellen Sonderabschreibung muss nun noch die Aufteilung des angezeigten Betrages auf die ersten fünf Jahre vorgenommen werden. Das Bild zeigt die Tabelle für die degressive AfA mit Sonderabschreibung.
Im Blatt degressive Abschreibung ist der jetzt gültige Höchstwert von 12,5 % vorgegeben, er kann allerdings bei Bedarf verändert werden. Eine Warnmeldung erscheint, wenn die degressive Abschreibung nicht für Neuanlagen der Jahre 2009 und 2010 verwendet werden soll - die Berechnung wird jedoch durchgeführt. (Diese Möglichkeiten wurden für Leute eingebaut, die die AfA für Anlagen aus dem Jahr 2007 berechnen wollen.) Ebenso wird gewarnt, wenn die Sonderabschreibung in der Summe nicht richtig verteilt wurde. Selbstverständlich nimmt das Formular den Wechsel von der degressiven auf die lineare Abschreibung vor, sobald diese für den Steuerpflichtigen günstiger ist. Dieser Wechsel wird auch farblich gekennzeichnet. Farbig gekennzeichnet ist im übrigen auch das Buchungsjahr am Beginn der Zeile. Das Programm berücksichtigt jetzt auch die Sonderabschreibung bei der Restwertberechnung in den ersten fünf Jahren, weil dies auch im Elsterformular so gehandhabt wird. Die Zahlen der Tabelle können nunmehr direkt ohne Zwischenrechnung für die Angaben im Programm Elster Formular verwendet werden.
Am Ende der Tabellen steht das Blatt „Einnahmen-Überschuss-Rechnung“. Auch hier wurde einiges neu gestaltet und für den Benutzer erleichtert. Man kann nun aus einer Drop-Down-Liste auswählen, welche Abschreibungsart gewählt werden soll. Die nötigen Werte müssen auf den entsprechenden Blättern (Zusammenstellung und AfA-Seite) bereits angegeben sein, denn aus diesen Listen werden dann automatisch die richtigen Zahlen geholt und in die EÜ-Rechnung übernommen.
Ein Hinweis zu den Makros: Die Version ab dem 25. September 2005 verwendet Makros für die Darstellung des Ausgabesammlers. Zwölf Monate können auf dem kleinen Bildschirm nicht gleichzeitig ausgegeben werden, darum mussten die Schaltflächen zum Aus- und Einblenden der Quartale eingebaut werden. Um diese Funktion ausführen zu können, müssen Sie die Sicherheit bei den Makros (Extras – Makro – Sicherheit) auf „Mittel“ einstellen.
Ich hoffe, dass mein Tool eine Hilfe für alle Benutzer sein kann, muss andererseits auch darauf aufmerksam machen, dass ich für eventuelle Falschberechnungen nicht hafte. Für Hinweise und Anregungen bin ich Ihnen aber dankbar.
Viel Erfolg damit
Franz Eckl (al. Paulchen)