Hallo liebes Forum,
ich spiele mit dem Gedanken, mein Gewerbe zum Betrieb meiner Photovolatikanlage auf nebenberufliche/freiberufliche Tätigkeiten im IT-Bereich auszudehnen (konkret: Entwicklung von Software).
Beim Betrieb meiner PV-Anlage habe ich auf die Kleinunternehmer-Regelung verzichtet (ich führe also Umsatzsteuer an das Finanzamt ab). Meine PV-Anlage ist 2010 ans Netz gegangen. Einen Gewerbeschein habe ich nicht, sondern ich bin nur beim Finanzamt direkt gemeldet.
Zu folgenden Fragen habe ich bisher keine wirklichen Antworten gefunden, vielleicht ist jemand hier, der mir weiterhelfen könnte:
1.) Kann man das PV-Gewerbe ohne weitres Zutun ausdehnen und Rechnungen z.B. für IT-Dienstleistungen auch auf die PV-Anlage verbuchen (Gewinn/Verlust, alles EIN Gewerbe)?
2.) Muss man die Art des Gewerbes dann doch beim Finanzamt erweitern lassen (z.B. hier durch "PV + Softwareentwicklung") oder muss man das nicht extra nachträglich ergänzen lassen? Bisher steht dort nur "Betrieb einer Photovoltaikanlage", nicht mehr...
3.) Muss oder sollte man doch hier ein 2. Gewerbe beim FA anmelden?
4.) Wenn neues Gewerbe, muss dieses auch nach dem gleichen Steuerrecht wie die PV-Anlage versteuert werden (Verzicht auf Kleinunternehmer-Regelung: USt.-Ausstellung) oder kann man das steuerrechtlich trennen und anders versteuern (z.B. als Freelancer?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß,
Heiko

0.00 (0 Bewertungen)
|