Erstmalig Abschlag erhalten, was nun??

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Erstmalig Abschlag erhalten, was nun??

Beitragvon oberbonze » 07.07.2012, 18:12

Hallo Michael,

das finde ich ja lustig: Ein weiterer Photonenerzeuger im Bereich des VNB SVO :D

Ich bin erst seit dem 25. Juni am Netz. Deine beiden Rechnungen kommen mir dabei seeehr bekannt vor - ich hatte natürlich die gleichen Beträge. Die UStVA mit Elster Online oder aber auch ElsterFormular sind kein Hexenwerk! Ich habe bereits für Mai und Juni 2012 beide Wege beschritten, jeweils einmal beides "getestet", ist ganz einfach und funktioniert prima.

Die erstmaligen Steuererklärungen im nächsten Jahr werden vielleicht eine kleine Herausforderung, aber ich habe mir "Paulchens Tool" gegönnt (http://www.pv-steuer.de). Damit sehe in dem Ganzen gelassen entgegen - ohne Steuerberater.

Und wenn es doch Probleme geben sollte: In diesem Forum wird uns schon geholfen werden!!!!! :danke:

Ich wünsche allzeit gute Erträge mit der Anlage! :mrgreen:
Sonnige Grüße

oberbonze

--------------------------------------------------------------------------

Luschenzähler: 3

41 x Eging EGM-190 / 1 x Danfoss TLX 8k Pro +
meine Anlage: klickst du hier
oberbonze
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 7,79
Info: Betreiber

Re: Erstmalig Abschlag erhalten, was nun??

Beitragvon sitraani » 09.07.2012, 20:48

also ich gebe kpr Recht, ein Lohnsteuerhilfeverein hilft bei Werbungskosten und kleinem Kimskrams. Aber PV habe ich vom Steuerberater (hier im Forum gibts ja welche die das anbieten) erstellen lassen um die Haftung eben auf den Steuerberater zu verteilen. Die EKSt-Erklärung mache ich selbst und muß mich nicht mit Gewerbe verhaften lassen. Das Forum hilft zwar viel aber die Haftung hat dann doch der Gewerbetreibende und irgendwann kommt dan eine Steuerprüfung für Gewerbetreibende (auch wenn derzeit höchst selten) und dann ist das Kind in den Brunnen befallen. Ich rate zur Vorsicht
12,975KWp 21 Kyocera 215 36 Kyocera 235 1x21 2x18 an WR SMA 12000TL Südausrichtung 38 Grad Dachschräge
sitraani
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 12,975
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge