Erste Rechnung an Netzbetreiber

Förderung, Kreditgeber, Finanzamt, Wirtschaftlichkeit, Steuern,...

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Erste Rechnung an Netzbetreiber

Beitragvon int5749 » 31.01.2012, 17:54

Paul Panzer hat geschrieben:Nein, eine Abrechnung kann nur per geeichtem Zähler erfolgen.

Wie bitte schön speist du ein wenn kein Zähler gesetzt ist?

Der EHZ Zählerplatz wurde komplett montiert, verdrahtet (Volleinspeisung) und kann ja durchgeschaltet werden, damit die Anlage komplett in Betrieb gehen konnte.

za-ass hat geschrieben:Versuchen kannst du alles, ob der VNB dich nach dem WR-Schätzeisen vergütet ist aber eher unwahrscheinlich.
Seh' mal lieber zu, dass du dir selbst einen Zähler besorgst und den montieren lässt und rechne halt solange per Volleinspeisung ab, solltest du primär die Eigenverbrauchsvariante priorisieren.
100 kWh in den Sand gesetzt geht ja noch, aber lass' es erst mal Frühjahr werden.....

Was für ein 'Spezialzähler' wurde denn geordert, wenn dieser nicht lieferbar sein soll?! :juggle:

Wenn ich dies mal wüßte :evil: Im Dezember kam ein Schreiben des VMB an meinen Elektiker, dass es sich aufgrund des Ansturms um 3-4 Wochen verzögern kann mit der Bearbeitung der Zähleranträge. Ein Anruf beim Einspeiser in der vergangenen Woche hat dann ergeben, dass der Zähler noch in der vergangenen Woche versendet werden sollte. Heute habe ich dann noch einmal angerufen und da kam die Aussage: Die Vergabestelle hat dies bearbeitet und weitergeleitet zur nächsten Instanz. Diese kann aber nicht angerufen werden, aber (wie großzügig) es kann ein Rückrufticket erstellt werden, so das mich die Kollegen anrufen. Dies ist natürlich ...........

Ich werde dann einfach mal eine Rechnung schicken, und dann mal sehen :roll:

:danke:
Azimut => 35° Ost - Dachneigung => 42°
20x (1x 9 und 1x11) Abakus 235W => 4.7 kWp an SMA Sunny Boy 4000TL-21 mit VDE0126-1-1
int5749
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4.7
Info: Betreiber

Beitragvon blendermann » 05.02.2012, 20:13

Also bei mir macht der Energieversorger selbst die Abrechnung für mich. Dieses erfolgt ähnlich der Stromabrechnung. Der Zählerstand ist ja zu Anfang bekannt. Anhand der geschätzen Jahresmenge der PV-Anlage bekomme ich dann monatlich einen Abschlag. Am Jahresende wird dann der Zähler wieder angelesen von meinem Netzversorger und dann gibt es entweder einen Zuschlag, oder Abschlag, je nachdem wie effektiv die Anlage lief.

Nochmal kurz zu dem Thema. "Du lieferst etwas und verlangst, dass der Abnehmer Dir noch eine Rechnung schreibt". Als Landwirt verkaufe ich ebenso Milch an die Molkerei bzw. Vieh an den Viehhändler. Darüber schreibe ich aber auch keine Rechnung
blendermann
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 30

Beitragvon kpr » 05.02.2012, 20:49

Richtig. Und ich danke Dir für das Beispiel. Bisher hatte ich nämlich nur den Kurierfahrer.
(Und den Automotive-Bereich, wo die Zulieferer von den Herstellern damit geknechtet werden).

Beim Vieh ist es mir noch suspekt (ich hätte gedacht Kühe werden in Stück gehandelt; und Kühe kann man relativ leicht zählen. Man zählt die Beine - und teilt durch vier)

Aber bei der Milch.. da wirds klar: Die Milch wird ja beim einpumpen ins Milchauto gemessen. Die Molkerei bekommt die Daten vermutlich per Funk übertragen und hat die Literzahlen in ihrem PC noch bevor der LKW vom Hof fährt. Es wäre total blödsinnig, wenn die Molkerei Dir nun schriftlich mitteilt, wieviel Liter sie erhalten hat - damit Du dann abrechnest, was Du geliefert hast.

Bei der PV sind diese Vorteile jedoch nicht gegeben. Bzw. genau der beschriebene Unsinn wird gemacht.
Man schickt dem VNB Zählerstände, damit der ne Gutschrift draus macht die er Dir dann wieder zuschickt.
(Und dann hofft man, irgendwann eine Abrechnung zu erhalten; lässt sich mit blöden Ausreden hinhalten.. und wenn die Abrechnung irgendwann da ist, betet man um Geld während man die Abrechnung nicht kapiert.
Die Fälle haben wir ja nicht selten hier.)
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Beitragvon int5749 » 06.02.2012, 13:00

Hallo zusammen,

das mit dem ablesen und die Abrechnung durch den VNB hatte ich ja auch schon einmal thematisiert, Antwort erhalten, bewertet, für gut befunden und mich entschieden: Ich erhalte die Abschlagszahlungne und werde eine Abschlußrechnung senden. => Ich hatte in einen anderen Thema gefunden, dass es hier im DL Bereich das PaulschKRPsche Excelsheet auch für Volleinspeiser gibt?? Leider finde ich nur die V8 mit Eigenverbrauch. Kann mir hier evtl jemand helfen??

Parallel habe ich am Samstag den Zähler erhalten und montiert. Nun läuft es wenigstens da schon einmal geeicht :P
Ich habe dann beim VNB nachgefragt wie es mit der Abrechnung der bisherigen 200kWh ausschaut und die erste Reaktion war: Schade für Sie.

Dann, auf Nachfrage: Probieren Sie dies einfach über die Schlußrechnung mit abzurechnen. Dies geht natürlich nur, wenn man(n) auch eine schreibt und schickt :wink:

Viele Grüße
Jörg
Azimut => 35° Ost - Dachneigung => 42°
20x (1x 9 und 1x11) Abakus 235W => 4.7 kWp an SMA Sunny Boy 4000TL-21 mit VDE0126-1-1
int5749
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4.7

Beitragvon donnermeister1 » 06.02.2012, 13:37

int5749 hat geschrieben:Hallo zusammen,

das mit dem ablesen und die Abrechnung durch den VNB hatte ich ja auch schon einmal thematisiert, Antwort erhalten, bewertet, für gut befunden und mich entschieden: Ich erhalte die Abschlagszahlungne und werde eine Abschlußrechnung senden. => Ich hatte in einen anderen Thema gefunden, dass es hier im DL Bereich das PaulschKRPsche Excelsheet auch für Volleinspeiser gibt?? Leider finde ich nur die V8 mit Eigenverbrauch. Kann mir hier evtl jemand helfen??
...

Wenn du einwenig mit Tabellenkalkulation umgehen kannst, dann kannst du es für dich anpassen. Oder du wartest bis heute Abend, dann sende ich dir meine angepasste Version für Volleinspeisung.
donnermeister1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,6

Beitragvon emma2011 » 06.02.2012, 14:26

Mir hat der Energieversorger ein Excelsheet geschickt indem ich nur die Zählerwerte, RE Nr. und Nr Datum eintragen muss. Dann per Fax weg damit und 14 tage später ist das Geld da...
.
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...
emma2011
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10,56

Beitragvon kpr » 06.02.2012, 15:07

Das Excelsheet funktioniert auch für Volleinspeiser.
Der Volleinspeiser ist ja nix anderes wie ein Überschusseinspeiser der nichts selbst verbraucht.
Null ist auch ne Zahl. Und mulitplizieren mit Null funktioniert mit Excel recht fehlerfrei.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon donnermeister1 » 06.02.2012, 15:28

donnermeister1 hat geschrieben:...
Wenn du einwenig mit Tabellenkalkulation umgehen kannst, dann kannst du es für dich anpassen. Oder du wartest bis heute Abend, dann sende ich dir meine angepasste Version für Volleinspeisung.

Also, einfach folgendes machen.

Runterladen, Schutz aufheben. Grunddaten ausfüllen, Zählerstände bei ges. Stromproduktion eintragen, bei Einspeisung 0. Auf dem Blatt Rechnung die Zeilen 22 und 23 sowie Zeilen 34 bis 46 ausblenden. Zelle A21 in "Einspeisezähler" und Zelle A48 in "II. Abrechnung" ändern. Zeile 50 ausblenden, Zelle F52 in "=F49+F51" ändern. Fertig.
donnermeister1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,6

Beitragvon Mifri » 09.02.2012, 21:17

Moin

Hat eigentlich schon Jemand eine Rechnung, die das Excel-Tool auswirft erfolgreich bei seinem EVU eingereicht?

Ich hoffe ja immer noch, dass sich mein EVU bzgl. einer Abschlagszahlung meldet, doch bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt und so langsam denke ich darüber nach, meinem EVU eine Rechnung zu schreiben. Das Excel-Tool habe ich schon (Version 8.0), doch ich bin mir noch unsicher, ob ich die Rechnug so nutzen kann/sollte.

Gruß

Mirco
Mifri
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon kpr » 09.02.2012, 23:59

Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen?
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Finanzen / Steuern

Ähnliche Beiträge